Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie (Allgemein)
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
mein Name ist Martina Butt und ich arbeite zur Zeit an der Universität Cambridge (UK) zusammen mit meinen Kollegen an einem sehr interessanten Forschungsprojekt zum Thema Messies. Eigentlich war nur geplant, die Studie in England durchzuführen und wir haben schon einige Teilnehmer gefunden, jedoch würden wir uns sehr wünschen, noch mehr Teilnehmer zu finden und deshalb dachte ich mir, ich versuche einmal mein Glück in Deutschland:
An der Studie sind neben der Universität Cambridge auch das King's College in London und das Queen Elizabeth 2 Hospital in Welwyn Garden City beteiligt. Natürlich hat der Studie auch der zuständige Ethikrat zugestimmt. Unser Ziel ist es, die kognitiven Fähigkeiten von Messies mit gesunden Teilnehmern, die keine Messie-Symptomatik aufweisen, zu vergleichen und herauszufinden, ob und wenn ja welche Fähigkeiten bei Messies verändert sein könnten. Hierzu zählen z.B. Aufgaben zum Arbeitsgedächtnis, zur Impulsivität oder zur Aufmerksamkeit. Zudem können wir so Vergleiche aufstellen, ob Messies ähnliches Verhalten wie das von Menschen mit Zwangsstörungen aufweisen, denn meist wird angenommen, dass das Messie-Syndrom eine Zwangsstörung darstelle, wovon wir nicht unbedingt überzeugt sind.
Neben einigen Computer-Aufgaben, die ein bisschen wie Computer-Spiele sind, besteht die Testung auch aus Fragebögen zur Persönlichkeit und zur Stimmung. Die Testung würde etwa 2 Stunden dauern und wir zahlen 30 Pfund für die Teilnahme(umgerechnet zur Zeit etwa 35Euro) und Reisekosten. Im Moment ist noch nicht ganz klar, wo die Testung in Deutschland stattfinden könnte, aller Wahrscheinlichkeit jedoch in Bremen oder bei euch zu Hause, je nachdem, was euch lieber ist. Ich habe schon sehr viele Messies zu Hause besucht und kenne mich mit der Symptomatik aus.
Natürlich ist die Teilnahme absolut anonym und jederzeit kann die Testung abgebrochen werden; wenn ihr eine Computeraufgabe nicht machen möchtet oder eine Frage nicht beantworten wollt, können Aufgaben und Fragen immer übersprungen werden.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich Interessierte bei mir melden würden! Ich habe sehr viele Messies bislang getroffen und es ist immer sehr interessant und lehrreich von den persönlichen und individuellen Gründen zu hören, die zum Horten von Dingen geführt haben. Wenn ihr Lust habt, etwas dafür zutun, dass die Forschung weiter voranschreitet und hoffentlich bald bessere Möglichkeiten findet, euch zu helfen, dann emailt mir doch und ich schicke euch ein detailliertes (leider bislang englischsprachiges) Informationsblatt zu!
Viele liebe Grüße, Martina
mb690@cam.ac.uk
gesamter Thread:
- Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie -
Martina Butt,
15.03.2009, 17:25
- Ort - Saandra, 15.03.2009, 18:04
- Re: Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie - Paladin, 15.03.2009, 20:10
- Re: Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie -
Martina,
15.03.2009, 22:40
- Re: Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie - wenn Bremen, wann? (n/t)
-
Eva,
16.03.2009, 12:14
- Re: Universität Cambridge sucht Teilnehmer für Studie - wenn Bremen, wann? (n/t)