Zuversicht - Sieben Wochen ohne Pessimismus (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 26.02.2020, 10:11 (vor 1728 Tagen)

unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2020. Vom 26. Februar bis zum 13. April

Zuerst hatte ich zwei Bilder von der Seite hier stehen, aber ... dann wurde mir der Begriff Download bewußt und die "Ansage" im alten Forum von Paladin, wie das mit dem Copyright * und dem verlinken "fremder" Bilder ist.
(da ich dort die Suchfunktion nicht mehr nutzen kann, ein * Beispielslink gesetzt)

....

Hierher habe ich das Thema gesetzt (mit euch geteilt), weil ich mich mit den Texten dazu beschäftigen möchte - und das vielleicht ein gutes Projekt als "Pausen-Beschäftigung" oder "Feierabend-Belohnung" (für mich) sein könnte ...
wenn ich dran bleibe ... den so wie ich mich aus den letzten Jahren erinnere, gibt es jedem Tag
einen kleinen Text ... ein Motto ... eine Gedanken(Taten)Anregung.

Da ich aber immer nach ein paar Tagen ausgestiegen bin,
also: nicht weiter geschaut / gemacht habe ... OBWOHL ich es gut fand,
hier also meine neue Art mit umzugehen ... habe mich nun auch getraut, es in der Ruprik "allgemein" zu posten.

(Anstatt es unter meine Checklisten-PA-Postings zu hängen - das ging, weil der Text noch im Vorschaufenster war und ich mir beim Schreiben bewußt geworden bin, das dieses Thema vielleicht was für "alle" ist oder für einige die sich auch für
interessieren / mit beschäftigen / austauschen möchten - was ich ganz toll finden würde)

Micha

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Zuversicht - Sieben Wochen ohne Pessimismus

Micha @, Mittwoch, 26.02.2020, 18:09 (vor 1728 Tagen) @ Micha

Fastenzeit - Sieben Wochen ohne

Micha @, Donnerstag, 27.02.2020, 19:00 (vor 1727 Tagen) @ Micha

Anscheinend besteht hier kein Interesse an diesem Thema - falls doch ... einfach schreiben ;-)

Ziel ist es, durch den Verzicht auf etwas Gewohntes Raum zu schaffen für neue Impulse.

https://7wochenohne.evangelisch.de/fastengruppen
habe ich keine in meiner Nähe gefunden und ob ich das
nun schade finde oder erleichtert bin, weiß ich noch nicht :angel:

https://www.gluexx-factory.de/fastenzeit-gewohnheiten-aendern/

https://7wochenohne.evangelisch.de/fastenmail > die habe ich jetzt abonniert.

Micha

--

Uschi @, Donnerstag, 27.02.2020, 23:57 (vor 1727 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Anscheinend besteht hier kein Interesse an diesem Thema - falls doch ... einfach schreiben ;-)

Ich bekomme ebenfalls die E-Mail "7 Wochen ohne".
Interesse habe für das Thema. Vielleicht schreibe ich auch irgendwann etwas dazu, so wie jetzt, :-) aber die Tage gehen so schnell vorbei und ich habe nicht die Zeit viel dazu zu schreiben, da meine Prioritäten momentan wo anders liegen.

*geschrieben wie gedacht*

*winke* Uschi

Kirschblüte, Freitag, 28.02.2020, 11:11 (vor 1726 Tagen) @ Micha

Huhu Micha,

doch, mich interessiert das Thema sehr!

Ich hatte schon sehr überlegt, ob ich dieses Jahr mitfaste oder nicht - und mich dann wegen des interessanten Thema dieses Jahres doch dazu entschieden. Letztendlich habe ich mich wieder für Süssigkeiten entschieden, das habe ich schon ein paar Jahre gemacht. Normalerweise nasche ich täglich und im ersten Jahr fiel es mir wirklich sehr sehr schwer darauf zu verzichten. Bis jetzt waren die ersten beiden Tage noch nicht besonders schwer - auch wenn hier immer noch auf meinem Schreibtisch diverse Tafeln Schokolade rumliegen- ich hoffe, ich räume sie noch weg, bevor die Versuchung kommt...

Zum Thema habe ich mir den großen Fastenwandkalender bestellt, bei dem es täglich einen kleinen Text gibt. Bis jetzt voll mein Thema... Ich wünschte wirklich, ich könnte etwas ruhiger werden und mir nicht dauernd soviele Sorgen machen...

Viele Gruesse
Kirschblüte

Fastenzeit - Sieben Wochen ohne [OT?]

Micha @, Freitag, 28.02.2020, 20:21 (vor 1726 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

Zum Thema habe ich mir den großen Fastenwandkalender bestellt,
bei dem es täglich einen kleinen Text gibt. Bis jetzt voll mein Thema...

Falls du die Texte und deine Gedanken dazu hier (mit)teilen möchtest, von mir aus gerne.
Ich hatte vergessen, dass das wöchentliche Fastenmails sind, also dazwischen viiiiel Zeit vergeht.

Warum „Verzichten“ so wertvoll ist u. wie Du es gut schaffst, mal zu fasten, das erfährst Du in dieser Podcast-Episode
oder ... wenn Du lieber liest, statt hörst, dann ... 2. LINK https://www.gluexx-factory.de/fastenzeit-gewohnheiten-aendern/

Bisher von mir nur kurz angelesen - mal sehen, ob ichs in einer Werbepause mir ganz ansehe (oder wieder verschiebe) :-P

Micha

--

Kirschblüte, Samstag, 29.02.2020, 13:27 (vor 1725 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Falls du die Texte und deine Gedanken dazu hier (mit)teilen möchtest, von mir aus gerne.
Ich hatte vergessen, dass das wöchentliche Fastenmails sind, also dazwischen viiiiel Zeit vergeht.

ich will die Texte sicher nicht hier abschreiben - da hätte ich erstens Angst wegen Copyright und es wäre mir zweitens auch zuviel Arbeit. Bei Interesse kann ich aber kurz was dazu schreiben...
Am ersten Tag war auch im Kalender der Bibeltext und am zweiten Tag das, was dazu auch im onlinebrief stand (also die Auslegung von Frank Muchlinsky). Am dritten Tag gab es das Gedicht Rezept von Mascha Kaleko https://www.maschakaleko.com/index.php/gedichte/23-rezept
Heute ein Zitat von Mark Twain:
es gab in meinem Leben viele Katastrophen. Einige davon sind sogar passiert.
Beim Googeln habe ich das Zitat noch anders gefunden, und finde es in der Version sogar noch besser:
in meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten sind nie eingetreten.

Viele Grüsse
Kirschblüte

Kirschblüte, Sonntag, 01.03.2020, 14:20 (vor 1724 Tagen) @ Kirschblüte

Heute kann man im Fastenkenkalender eine Strophe aus dem Lied von guten Mächten wunderbar geborgen lesen
https://www.ekd.de/Von-guten-Machten-wunderbar-geborgen-11493.htm
(die letzte Strophe)

Kirschblüte, Freitag, 06.03.2020, 12:02 (vor 1719 Tagen) @ Kirschblüte

Ich weiß nicht, ob es jemand wirklich interessiert, darum bin ich mir ein wenig unsicher,ob ich ueberhaupt weiter dazu etwas schreiben soll...
Also am Montag gab es einen Text vom Geigenbauer und SChriftsteller Martin Schleske (und ich such jetzt nicht, ob ich den auch online finde...)
Dienstag von Martin Luther: Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über dein Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.
Am Mittwoch gab es dann wieder den Bibeltext der auch im Onlinefastenbrief steht, und Donnerstag die Auslegung dazu (für heute habe ich noch nicht gelesen=

Fastenzeit - Sieben Wochen ...

Micha @, Freitag, 06.03.2020, 12:18 (vor 1719 Tagen) @ Kirschblüte

Ich weiß nicht, ob es jemand wirklich interessiert,

mich interessiert, weniger was im Kalender (oder online) steht, sondern deine Gedanken dazu,
aber das scheint dich zu stressen, dsw sei gut zu dir selbst und nutze die Zeit anders. imo

Micha

PS
mit der zweiten Fastenmail habe ich mich
nur solange mit beschäftigt als hier drüber schrieb

PPS
Danke für den Text von Martin Luther
an den habe ich schon lange nicht mehr gedacht.
Aber ... Zitat: Es gilt es eine Strategie zu entwickeln ...

Zuversicht - Sieben Wochen ohne Pessimismus

Micha @, Mittwoch, 04.03.2020, 17:27 (vor 1721 Tagen) @ Micha

Woche 1: Sorge dich nicht!

Zweite Fastenmail: „Fürchte dich nicht!”

Lassen Sie Ihren Blick und Ihre Seele offen sein für einen guten Ausgang. Sammeln Sie „Nahrung“ für Ihre Zuversicht. Schauen Sie hin auf das, was gelingt. Freuen Sie sich an frischer Luft und freundlichen Begegnungen.

Micha

2019 > „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“

Micha @, Mittwoch, 26.02.2020, 18:32 (vor 1728 Tagen) @ Micha

Verzichte bewusst auf das Bequeme der Lüge > erste-fastenmail-die-wahrheit-suchen

Nehme dir nicht zu viel vor, aber auch nicht zu wenig > zweite-fastenmail-die-wahrheit-erkennen