Avatar

PT (war: Samstag V) (PA)

Micha @, Sonntag, 08.03.2020, 13:22 (vor 1578 Tagen) @ Paladin

Hast du schonmal daran gedacht, Artikel, die du behalten willst, zu scannen und als PDF ... abzuspeichern

Nein, aktuell habe ich darüber nicht nachgedacht, weil ...
einerseits möchte ich mich nicht so sehr von Technik / Strom abhängig machen
und anderseits nutze ich das Internet um zu kontrollieren, ob ich diese Info aufbewahren muss
oder ob man sie nicht genauso gut online (wieder)finden kann und dort wahrscheinlich sogar mit aktuellerem Inhalt.

Bei mir hat sich dadurch der Papierberg drastisch reduziert, weil es nix mehr aufzuheben gibt...

Bei mir hakt es am Punkt der Sichtung und der bewußten Kontrolle, brauche ich das wirklich = muss ich das
selbst Aufbewahren oder ist es "nur" Info, die ich beachten (lesen) oder/und vergessen & entsorgen kann

Genau da greift bei mir die Angst in mein Verhalten ein, hindert mich am schnellen Loslassen,
nährt meine Unsicherheit und verstärkt mein Gefühl der Unzulänglichkeit
(fehlendes Wissen/klarer Verstand/schlechtes Gewissen)

-

eine geeignete Ordnerstruktur

Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, wieso ich - obwohl ich im Besitz eines Scanner bin - diesen Weg der PT Dressur nicht weiter gegangen bin, weil - meiner Meinung nach - die wichtigste Funktion das Wiederfinden im Fall der Fälle ist.
Und das kann ich noch nicht wirklich, weil ich noch kein - für mich funktionierendes - System gefunden habe.
Eigentlich weiß ich, was zu tun wäre, aber ich kann die Theorie nicht immer praktisch anwenden.

Das bemerke ich bei den unterschiedlichsten Bereichen, ob das Mails sind oder HandyBilder.
Aber besonders fällt es mir bei den PapierTigern auf, weil die sich sichtbar stapeln.

-

Bei "offiziellen" papierenen Unterlagen schaffe ich es langsam bzw immer öfters sie gleich richtig zu archivieren,
aber zb bei Zusatzinformationen werde bzw bin ich unsicher, welche ich für mich aufbewahren sollte.

Das liegt größtenteils an meinem schwachen Gedächtnis, was andere im Kopf haben,
muss ich nachschauen/nachlesen und d.h. wissen wo ich es abgelegt habe.

Und dann gibt es noch die Themen, die mich privat interessieren:
Hobbys, Steckenpferde, Erinnerungen, Souvenirs etc. p.p.

...

Ich danke dir für deinen Hinweis, er erinnert mich daran, das ...
Ordnung haben bzw machen / erhalten, keine starre Sache ist, sondern ...
variabel und auch (bei Bedarf) anpassungsfähig oder weiterentwickelt werden kann.

Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum