"Karantäne" - ! (Off Topic)

Apfelsine, Mittwoch, 18.03.2020, 01:32 (vor 1490 Tagen) @ Donna

Jetzt schreibe ich den Text zum dritten Mal, jedes Mal ist er wieder verschwunden.

Hallo Donna,

das qu wird wie k ausgesprochen bei Wörtern, die aus dem Französischen (und Spanischen) kommen. Quarantäne kommt aus dem Französischen von quarante = 40. So lange dauerte in früheren Zeiten eine Quarantäne (v.a. im Schifffahrtswesen - da kommen wir mit 14 Tagen ja noch richtig gut weg ;-) ).
Du kennst doch bestimmt eine Quiche oder den Billardstock, Queue (ausgesprochen Kö).
Na, und Don Quijote kennst du bestimmt auch. Das mal als Beispiel aus dem Spanischen.
Es gibt noch etliche andere Beispiele, aber ich denke, deine Frage ist erst einmal beantwortet.

LG Apfelsine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum