Putzen und vorher Räumen (war Putzaktion) (Allgemein)

Micha @, Freitag, 20.03.2020, 10:05 (vor 1738 Tagen) @ Sophia

Hallo ihr Zwei,
ich sitze gerade mit meinem Pausen-Cappu an den Tasten und lese u.a. eure Zeilen und schreib mal meine Gedanken:

... darauf war ich nicht gekommen, wahrscheinlich weil bei mir das aufräumen/aussortieren immer
noch mehr im Vordergrund steht und immer viel länger dauert als das saubermachen/reinigen/putzen.

Bei mir auch... Putzen ist hoffnungslos :(
Außer im Bad, da gehts so halbwegs.

Bevor ich damals (ich schau jetzt nicht nach wann genau) in einer Zeitung einen Artikel über Messies las und mit der Erkenntnis ich bin gar nicht alleine mit "diesem" Problem dann diverse Bücher und sowohl eine reale als auch virtuelle SHG, wie auch dieses Forum (also Vorgänger 1-3) gefunden habe, ging es mir auch so. Ich dachte, entweder bin ich die Letzte oder die Erste meiner Art - den alle anderen um mich herum kannten dieses Problem anscheinend gar nicht.

Ich finde das FlyLady das eigentliche Problem gut beschreibt, indem sie sagt: Gerümpel kann man nicht ordentlich sauber halten (sinngemäß) - den seitdem ich aussortiert habe und somit viele Dinge decluttert wurden,
ist Ordnung halten / erhalten / ausweiten in Küche und Bad möglich geworden.

Der Satz: Alles hat einen Platz und kommt an seinen Platz bedeutete früher für mich: meine Sachen in meine Wohnung. Punkt! ... Naja, "so" einfach war und ist es natürlich nicht, (ähm, wieso schreib ich "natürlich" -
weil es für mich logisch ist, aber ... STOP, nicht abschweifen) ... Mittlerweile sehe ich mein Problem
(zuviele Sachen, auf zu wenig Raum) und arbeite am (Ver)Ändern, erst meine Gedanken , a la :

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Und leider hat nie jemand behauptet, dass das Leicht sein wird (zumindest niemand der in unseren Schuhen steckte)

Micha

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: