"Ich bin Patricia Behrens und bringe Ordnung in Ihr Zuhause" (Allgemein)
Donna, Montag, 30.03.2020, 22:32 (vor 2112 Tagen)
Hat noch jemand grad "Sag die Wahrheit" gesehen?
Ich war erstaunt, wie alle außer Smudo Marie Kondo kannten. Und Kim hat eine Beraterin ins Haus geholt und ist seither mit Freuden ordentlich!
"Ich bin .... und bringe Ordnung in Ihr Zuhause"
Ruth
, Donnerstag, 02.04.2020, 19:00 (vor 2110 Tagen) @ Donna
Hallo, Donna,
Es gibt ja noch mehr Ordnungsmacher, die zwei scheinen grade sehr zu boomen.
Ich beobachte die Kondosache schon paar Jahre und der Ansatz mit "alles was Dir keine Freude macht, weg" ist bei den privaten Dingen oft hilfreich.
Mir hat der Denkansatz geholfen, Dinge auszusortieren, die mich wirklich richtig traurig gemacht haben.
Nicht empfehlenswert bei Werkzeugen aller Art !
-----
Ich hoffe, es ist okay, Paladin und Micha, wenn ich hier den Link einstelle,
der Mensch verdient grundsätzlich auch Geld damit, bei Anderen Ordnung zu machen.
Wenn nicht okay, gerne löschen !
Allein der Video hat mich sehr motiviert meinen Kruscht und Kram zu überdenken.
Ein stillerer Vertreter dieser Zunft in einem Fernsehinterview.
Mich hat der Mensch weniger durch Glamour, als einfach durch seine Ruhe und sein Einfühlungsvermögen beeindruckt.
Hier hat es auch noch den zweiten Teil .
Ich hab mal kurz gelinst, ist lange her , aber die Links sind noch aktiv.
Ich hätte damals fast mitgeheult.
Donna, Donnerstag, 02.04.2020, 20:23 (vor 2110 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth,
vielen Dank für die beiden Links.
Ich bin da zwiespältig. In einer Sekundensequenz wird ein aufgeräumtes Zimmer gezeigt (im 2. Link bei 8'03) - da gefriert mir das Blut in den Adern, da spüre ich überhaupt keine Lebendigkeit!
Es gibt ein Buch von Verena Kast, "Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben". Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Titel finde ich so wahr. Nur "Hier und jetzt" ist mir zu wenig, meine Vergangenheit und meine Erinnerungen sind auch wichtig. Und die Wünsche für die Zukunft.
LG
Donna
Ruth
, Freitag, 03.04.2020, 10:21 (vor 2109 Tagen) @ Donna
Hallo, Donna !
Wie unterschiedlich Menschen die gleichen Situationen empfinden -
Ich habe die grosse Erleichterung dieser Frau ganz stark nachempfinden können und unter dem Strich ist dieses Gefühl bei mir geblieben !
Zum "unbelebten Raum" :
Als ich angefangen habe , mein Chaos zu lichten, habe ich - damals noch mit schnellem Web - in meinen Pausen immer Sendungen mit verschiedenen Coaches angeschaut.
Das Ergebnis waren fast immer Räume, die wie ein gestelltes Foto wirkten - Räume, bei denen ich Lust bekam,
meine Jacke auszuziehen und irgendwo in diese p e r f e k t e Ordnung reinzuwerfen
Ich denke, das ist das,
was von so einem Profi zu erwarten ist,
die Wohnung wie ein Architekt als eine Funktionseinheit zu betrachten
und dementsprechend auf- und einzuräumen.
----
Kennst Du " Frankfurter Küche" die die Architektin Margarete Schütte-Lihotzky 1926 entwickelt hat ?
Bis auf die Farbe finde ich die supertoll -
dunkelblaue Farbe hat Frau Schütte-Lihotzky gewählt, weil angeblich Lebensmittelschädlinge diese Farbe nicht mögen...
Wikipedia schreibt:
....Die Frankfurter Küche sollte so praktisch wie ein industrieller Arbeitsplatz gestaltet sein:
Alle wichtigen Dinge sollten mit einem Handgriff erreichbar sein und
eine Vielzahl von Gerätschaften sollte die Arbeitsgänge verkürzen.
Um die Forderung der schnellen Erreichbarkeit zu erfüllen, war die Küche sehr kompakt gehalten,...
Sie hat nichts dem Zufall überlassen und die Küche ist sowas von genial durchstrukturiert...
Jemand anderes sieht möglicherweise so:
Ein trister dunkler enger Schlauch , in dem alles wie beim Tetris ineinander verzahnt ist. Möglicherweise sieht mancher auch Haussklaverei darin.
Persönlichkeit und Lebendigkeit kann doch später von der darin arbeitenden Person mitgebracht werden.
Ich würde die Küche sonnengelb streichen und es wäre mir eine Freude, in so einer Küche wirtschaften zu dürfen.
Entschuldige, ich schreib schon wieder Romane und halte vom eigentlichen Tun ab...
Einen schönen Tag ,
Ruth