Re: Schädlinge und Lästlinge (Allgemein)

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 12:22 (vor 2087 Tagen) @ Micha

Aus gegebenem Anlass :-|

aus dem "selben Grund" hatte ich geschrieben:

freue mich über - fast alles - was sich in meinen Balkonkästen rührt

Ich beobachte jetzt ein paar Jahre , wie Schädlinge und Lästlinge zunehmen und ...

ich bin der Meinung daß das in Zusammenhang steht ..

Schützen wir - die Bienen, Schmetterlinge, Vögel etc - unsere "Helfer" - Nein
Verfolgen wir mit immer "besseren" Waffen / schnellerer Technik unsere "Feinde" - Ja

Warum ? - weil *meiner Meinung nach* die billigste Lösung die ist, die der Mensch priorisiert.
Wie komm ich mit wenig Aufwand, geringen Verlust, größten Gewinn an das Ziel meiner Wünsche ...
und ... "nach mir die Sinnflut" ... was intressiert es, welche Folgen das mal hat ... bzw wen stört es ...

Deswegen raste ich ja auch so aus, wenn dieser Dödel ohne Sinn und Verstand alles plattmäht, was da ist.
Erst lässt ers Wochen und Monate sich entwickeln und selten gewordenen Tiere kommen bei und dann "fackelt er's ab":-|
Er liebt die Natur, klar, er fährt gerne im Wald mit dem Rad, so erholsam...

Erde und ihre Wesen sind untereinander mehr vernetzt als es ein kleines Hirn erfassen kann. Und das meine ich keineswegs abgehoben esoterisch, Wissenschaftler nennen es Ökosystem.
Covid-19 ist mMn davon ein Teilaspekt.

"Monetäre Interessen" nennt mein Sohn dieses Handeln nach dem vermeintlichen Vorteil .
Wir wissen jedoch:
Eine Wahl hat jeder immer

in dem Rahmen, in dem er sich bewegt/-en muss.

Das erfordert ein ständiges Abwägen der gegebenen Möglichkeiten. Hier in den Industriestaaten abwägen, was aus dem scheinbaren Überfluss wirklich nötig ist.
Woanders müssen Menschen Mangel verwalten und kreativ reagieren, ob es ihnen passt oder nicht.

Wenn jeder ein bisschen Verzicht auf unnötigen Komfort legte, dann wäre schon viel gewonnen !
Da frage ich mich, ob in 'unseren' Gehirnen weltweit noch alles so richtig tickt...

ich kann auf einem Balkon keinen Dschungel anlegen, dann bricht der nämlich ab
(Ich möchte gerne wissen, wie man die Statik von den einzelnen Häusern berechnen kann, um herauszufinden, wieviel gewässerte Erde mit Pflanzen der Balkon erträgt ohne abzubrechen ! das wär riesig wichtig .)

es gibt Möglichkeiten und die sollten wir als menschen weiter verbessern:
"Das schönste Hochhaus der Welt"

oder die Prinzessgärten in Berlin !
Oder die Konzepte, die Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser entwickelt hat, der hat nämlich mehr getan, als nur bunte Bilder malen !

Es gibt soviel, was ich in meinen vier Wänden und vor der Haustür tun kann und ich glaube an die Wasserringe, die der Stein macht, der ins Wasser geschnipst wird, die werden immer grösser und weiter. Genauso geht dieses alten überlieferte Wissen weiter, wenn wir es zulassen und anwenden !

Ich kann mit vielen anderen Menschen an vielen kleinen Orten weiterhin kleine Dinge friedlich tun, die die Welt ein bisschen besser und lebenswerter erhalten / machen.

Ohje, jetzt bin ich in den missionarischen Modus gekippt, Verzeihung, das passiert manchmal bei meinen Lieblingsthemen.

gesamter Thread: