Avatar

Start in den Freitag (Allgemein)

Ruth @, Freitag, 01.05.2020, 10:14 (vor 1614 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen, Allerseits !
Hallo, liebe Sonne !


heute könnte ich viel machen - muss es aber nicht !

Genauso sehe ich das heute auch.


Soviel wie nötig

& [image]


sowenig wie möglich !

Das Alltägliche im Sonntagsmodus


Schön wäre es, wenn ich täglich viel erledigen könnte,
nur da ist meistens

mein inneres Kind
/innerer Schweinehund/
innerer Kritiker

der das verhindert.
Schlimm dabei ist nur, ich bremse mich selbst aus und lege mir Stolpersteine
in den Weg.
Namen gibt es viele für diese innere Stimme !

Sich selbst die Knüppel zwischen die Beine schmeissen - möglichst noch oben an einer Treppe, damit es richtig doll wummst --- wie ich das kenne !

Und :
Meine Fähigkeiten über - bzw. zu unterschätzen -
ich bin keine 20jährige Hüpferin mehr,
das hat grosse Vor - und einige Nachteile.

Eine Frau aus meiner SHG nannte die fiese Stimme den Kopfdespoten.

Ich teile für mich auf in die unheilige Göttin Prokraste und Mrs Perfect.
(Ich mag Hunde und habe immer gern Schwein gehabt ! )

Prokraste ist die Verschieberin auf den Sankt Nimmerleinstag und
Mrs Perfect ist eine Blockiererin, weil sie nur das Perfekte dulden will,

Obwohl sie genau weiß, dass mehr als 99% nicht funktionieren können, sieht man in der Natur .

Weil ich unter Anderem meine Bude niemals perfekt aufräumen können würde, habe ich Jahrzehnte garnicht erst damit angefangen.
Stattdessen habe ich auch damals Stunden verbracht, meine Wäsche mit farblich passenden Wäscheklammern aufzuhängen und weitere Stunden mit Überlegen, welche Klammern bei bunt gemusterten Kleidungsstücken perfekt passen könnten.

Mrs Perfect hat heute eingezäunte Spielwiesen, Edelstahl polieren.
Manchmal büxt sie mir noch aus.
Aber an die Wäsche oder die Wohnung darf sie mir nicht mehr :-D

Die innere Stimme ist aber nicht nur negativ, viele negative Dinge sind mir passiert, weil ich meine innere Stimme als unvernünftig und nicht notwendig abgetan habe, dabei war sie mein siebter Sinn !

Eines von Deinen muss ich hier mal in Schutz nehmen:

Da wiege ich jetzt Dein liebes inneres Kind in den Armen und streichle es beruhigend ,
es weint nämlich leise vor sich hin,
weil es zu klein ist, um sich gegen den Vergleich mit inneren Kritikern wehren zu können.
Mein inneres Kind guckt misstrauisch zu und fühlt sich ein bisschen zurückgesetzt ,

"Kleinen Moment, mein Schatz !
Gleich bist Du dran und wir knuddeln und kuscheln,
danach rahmen wir endlich zusammen ein Foto von Dir, wie es schon lange auf der unsichtbaren Liste steht."

Da viele Gefühle, Erlebnisse und Erinnerungen aus der eigenen Kindheit unbewusst sind und bleiben,
führen ... frühen Verletzungen, Zurückweisungen und Traumatisierungen häufig dazu,
dass das verwundete innere Kind .... zum Schutz vor belastenden Erinnerungen sich abkapselt,
und diese Menschen immer mehr die Verbindung zu ihren kindlichen Gefühlen und Erinnerungen verlieren.
Das Ziel einer therapeutischen Arbeit mit dem inneren Kind >besteht nun darin, sich dem inneren Kind liebevoll und akzeptierend zuzuwenden
und wieder Zugang zu kindlichen Gefühlen, wie Freude, Neugier und Lebenslust zu erhalten.
Wer als Kind wenig Liebe und Anerkennung in der Familie erfahren hat oder traumatisiert wurde,
entwickelt oftmals Scham- und Angstgefühle, die dazu führen,
dass damit verbundene Gefühle aus der Kindheit teilweise oder vollständig ausgeblendet und >verdrängt werden. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'inneres Kind'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
h t t p s : / / lexikon.stangl.eu/8317/inneres-kind/ (2020-05-01)

Finden wir heute eine gute Balance -
mein langer Text zeigt, ich hab das heute nötig !

Schieb Dir Dein inneres Kind sanft zu,
bei Mama Sonne ist es viel lieber als bei mir
und mein Kind möchte jetzt endlich auch liebgedrückt sein.

Liebe Grüße, Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum