Start in den Montag (Allgemein)

Donna @, Montag, 29.06.2020, 10:31 (vor 1553 Tagen)

Guten Morgen!

Eine neue Woche, sie beginnt grau und mit Regen. Dabei habe ich für heute Abend Besuch auf den Balkon eingeladen ... Na ja, da werden wir eher im Wohnzimmer sein.
Dafür möchte ich einkaufen und was zu essen vorbereiten.
Jetzt fange ich erst mal mit Spülen an und ein paar Mails schreiben.

Uns allen einen guten Start in die neue Woche!
wünscht
Donna

Start in den Montag mit Tagesthema ;-)

Uschi @, Montag, 29.06.2020, 10:50 (vor 1553 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Donna und alle anderen,

Eine neue Woche, sie beginnt grau und mit Regen. Dabei habe ich für heute Abend Besuch auf den Balkon eingeladen ... Na ja, da werden wir eher im Wohnzimmer sein.

ab mittags soll es trocken und wärmer werden. :-) Vielleicht wird es warm genug, dass Ihr draußen sitzen könnt?

Die Morgenrunde ist erledigt. Da ich ein Problem mit meiner zweiten Scheckkarte und meinem Zugang zum Konto habe, will ich mich heute darum kümmern. Das ist mein heutiges TT.
Abends haben wir SHG.

Uns allen einen guten Start in die neue Woche

Dankeschön. Viele Erfolge wünsche ich uns allen. :-)

Schöne Grüße

Uschi

Montag mit Tagesthema ;-)

Uschi @, Dienstag, 30.06.2020, 10:30 (vor 1552 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

Da ich ein Problem mit meiner zweiten Scheckkarte und meinem Zugang zum Konto habe, will ich mich heute darum kümmern. Das ist mein heutiges TT.

es war schon der "Lock down" als ich meine Unterlagen aus der Schreibtischschublade (Dachgeschoss) am Wochenende auf den Eßtisch herunter geholt hatte. Ach ja, ich hatte bei beiden Konten Probleme mich einzuloggen. Eine Karte benutze ich immer, wenn die Einkäufe einen bestimmten Betrag übersteigen. Ich kam nicht weiter und legte alle Unterlagen auf einen Stoß. :-|

Die Unterlagen habe ich schnell gefunden, aber die zweite Scheckkarte suchte ich seit vergangenen Freitag immer wieder. :-(
Ich suchte gestern nochmals hier und da und auch den Stoß habe ich mehrmals durchgeblättert und nach dem Mittagessen habe ich mich entschlossen bei der Bank anzurufen, um mir eine neue Karte zu bestellen. Ich war in der Warteschleife, schaute auf den Tisch und auf den Stoß und sah die Karte ein Stück heraus blitzen – da legte ich auf. :-)

Ich ärgerte mich über mich selber, weil ich damals nicht gleich am nächsten Tag alles in Angriff genommen hatte und weil ich nicht alle Unterlagen direkt wieder in die Schublade zurück geräumt habe.
Ich habe so viel Zeit investiert um die blöde Karte zu finden … jetzt ist sie in meinem Geldbeutel. ;-)
Anschließend konnte ich bei beiden Banken meinen Onlinezugang regeln. Es war gar nicht so schwer. :-D

Ich will für mich, nur für mich, bessere Strukturen, eine bessere Übersicht und mehr Ordnung! ;-)

Schöne Grüße

Uschi :-)

Avatar

Start in den Montag

Ruth @, Montag, 29.06.2020, 11:47 (vor 1552 Tagen) @ Donna

Guten Morgen , Donna, Micha , Uschi ( in alphabetical order ^^)
und wer noch dazukommen möchte !


Spät war es gestern und mir fiel gegen 0 Uhr ein, ich könnte was kochen :-D Entsprechend geht es mir , ich kann die Nächte nicht mehr ungestraft durchtanzen ^^

Also mal ran an die Basics, die da wären:

  • früh aufstehen
  • lüften – alles auf
  • kleiner Badwisch / Waschbecken + Toilette
  • So: Pflanzen draussen giessen / Wi: Vögel zufüttern
  • eigenen Briefkasten sichten
  • Küchentisch und Arbeitsflächen leer
  • Abwasch / SpüMa
  • Shine your sink
  • Herd putzen
  • Bett machen
  • saugen
  • Selbst wässern (6 x o,5 l Glas)
  • Kochen und essen
  • Beweisbeseitigung 'immer sofort'
    Müll:
  • Restmüllbeutel mitnehmen und beim Verlassen des Hauses entsorgen
  • Altpapier
  • Recycling
  • Kompost

Ich werde sehen, was heute noch auf mich zukommt, Gast schläft noch ^^.Und irgendwas muss ich anders machen mit meinen Listen, das schmeckt mir so alles nicht, unübersichtlich und a mess ; ich bin noch am Ausknobeln...



P.S. Regen und Sonne helfen nicht nur im Garten , man kann damit Regenbogen entdecken
und wir wissen alle, am Fuß des Regenbogens lagert ein Goldschatz .
Wenn Eine_r von uns den fände,
hätten wir genug , jede_r_m hier jahrzehntelang eine sehr gut bezahlte Hilfe in der Wohnung zu finanzieren und nebenbei noch Massen Gold in alle seriösen Hilfsprojekte zu stecken...

Also nicht murren und knurren, sondern rechtzeitig spazierengehen, und das Ende des Regenbogens finden [image]

Allen einen guten Tag !

Mini-Liste 3 + x

Donna @, Montag, 29.06.2020, 14:08 (vor 1552 Tagen) @ Ruth

Und irgendwas muss ich anders machen mit meinen Listen, das schmeckt mir so alles nicht, unübersichtlich und a mess ; ich bin noch am Ausknobeln...

Hallo Ruth,

ich bin auch momentan am Experimentieren mit einer Mini-Liste, auf der nur die nächsten 3 Schritte stehen, im Moment z.B.

Mail an T.
Mail an H.
10 Min. aufräumen

Dann nehme ich den Würfel; bei ungerader Zahl mache ich das erste, bei gerader das zweite. Wenn dann nur noch 1 Punkt draufsteht, kommen 2 neue dazu. Und wenn ich dann genug habe, höre ich auf. - Ich schreibe es auf einen kleinen Zettel. ;-)

LG
Donna

Avatar

Re. Mini-Liste 3 + x

Ruth @, Montag, 29.06.2020, 14:50 (vor 1552 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Ein pfiffiger Trick !

Ich werde es mal so probieren, ich verspreche mir viel davon.

Liebe Grüße und einen Abend auf dem Balkon gewünscht ;)

Balkon

Donna @, Montag, 29.06.2020, 23:03 (vor 1552 Tagen) @ Ruth

Ach, war das ein schöner Abend auf dem Balkon :-) .

Man glaubt nicht, in was für einer Geschwindigkeit ich ab 17.30 Uhr zugange bin, wenn die Gäste sich zwischen 18-18.30 Uhr angekündigt haben :-D .

Mini-Liste 3 + x

Donna @, Montag, 29.06.2020, 15:25 (vor 1552 Tagen) @ Donna

T. geschrieben
H. geschrieben
Einkäufe und heute morgen gespültes Geschirr verräumt

Blumen: Am Lobelienstöckchen bestimmt 100 verdorrte Blüten abgezupft - Blumen gegossen - dem Gartenblumenstrauß frisches Wasser gegeben

Selbstfürsorge

Donna @, Montag, 29.06.2020, 16:33 (vor 1552 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Montag, 29.06.2020, 16:39

Gefühstückt - Nägel gemacht.

Und dann Endspurt: Balkon besucherfein machen - Wohnzimmer ebenfalls - Dessert zubereiten - Schwedenpizza machen.

Für die nächsten Tage kann ich gar nicht planen oder verabreden, weil ich immer noch nicht weiß, wann die Beerdigung ist.

Avatar

Planung

Micha @, Montag, 29.06.2020, 16:51 (vor 1552 Tagen) @ Donna

Für die nächsten Tage kann ich gar nicht planen oder verabreden, weil ich immer noch nicht weiß ...

Denkst du auch an die Gesetzliche Regelungen hinsichtlich der Ausrichtung von Bestattungen u Trauerfeiern

Coronavirus (COVID-19) | Bestatter-Regelungen nach Bundesländern | Stand: Freitag, 26.06.2020 > 2 PDFs

Liste: max. 6 Punkte

Donna @, Donnerstag, 02.07.2020, 00:31 (vor 1550 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Donnerstag, 02.07.2020, 00:37

Ich bin im www versunken und auf einen Beitrag gestoßen, den ich ausprobieren möchte:

https://skillupurlife.com/2019/01/04/die-kunst-der-to-do-liste/

Ich will's aber ohne Priorisieren machen, das wird mir sonst schon wieder zu perfektionistisch.

Mal für morgen (bzw. heute):

Ausflug
Bücherei
E. anrufen
G. anrufen
Reinigung
Wäsche aufräumen

Avatar

Liste: max. 6 Punkte

Ruth @, Donnerstag, 02.07.2020, 06:40 (vor 1550 Tagen) @ Donna

Guten Morgen ,Donna !

Mal für morgen (bzw. heute):

Ausflug
Bücherei
Reinigung

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-D

Ich bin im www versunken und auf einen Beitrag gestoßen, den ich ausprobieren möchte:

https://skillupurlife.com/2019/01/04/die-kunst-der-to-do-liste/


Die Ideen sind nicht schlecht - jedoch : Bube hat zuviel Parry Hotter geschaut ...:-D

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir !

Nicht über den Weg gelaufen

Donna @, Donnerstag, 02.07.2020, 16:34 (vor 1549 Tagen) @ Ruth

Ausflug
Bücherei
Reinigung

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-D
Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir !

Hallo Ruth,
hab dich nicht gesehen :-|.

Bücher zurückgebracht und 2 neue ausgeliehen, und dann habe ich mich in den nächstbesten Zug gesetzt, der grad fuhr und den ich mit meiner Karte nutzen konnte. In die Berge, Kaffeetrinken am See und lesen*. Schön.
Aber nächstesmal möchte ich mir das Ziel früher überlegen, damit ich 1-2 Tage Vorfreude habe.

LG
Donna

*@Lucy: Wolf Haas, Das Wetter vor 15 Jahren. Gute Geschichte, aber die Dialogform hat mich zunehmend genervt. Bis Seite 78 habe ich mich durchgequält, dann weggelegt (für immer).

Avatar

Nicht über den Weg gelaufen

Ruth @, Donnerstag, 02.07.2020, 19:01 (vor 1549 Tagen) @ Donna

Guten Abend , Donna,


Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :-D
Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir !


Hallo Ruth,
hab dich nicht gesehen :-|.


Ich Dich auch nicht;
ich hätte auch Tina nicht gesehen, wenn sie mir nicht laut hinterhergerufen hätte.
Gehe ich in die Stadt , eile ich mich , alles schnell zu erledigen, damit ich bald wieder zu Hause bin. Ich schaue auf meinen Weg und blende wohl meistens das Aussenrum aus .

Aber nächstesmal möchte ich mir das Ziel früher überlegen, damit ich 1-2 Tage Vorfreude habe.

Gute Idee, sich selbst Vorfreude zu schenken !

Hab einen schönen Abend !

Ausflugstag

Uschi @, Donnerstag, 02.07.2020, 20:24 (vor 1549 Tagen) @ Donna

Bücher zurückgebracht und 2 neue ausgeliehen, und dann habe ich mich in den nächstbesten Zug gesetzt, der grad fuhr und den ich mit meiner Karte nutzen konnte. In die Berge, Kaffeetrinken am See und lesen*. Schön.
Aber nächstesmal möchte ich mir das Ziel früher überlegen, damit ich 1-2 Tage Vorfreude habe.

Fein, dass Du einen schönen Tag hattest und noch Aufgaben erledigt hast. :-)

Schönen Abend und liebe Grüße

Uschi :-)

Liste: max. 6 Punkte

Uschi @, Donnerstag, 02.07.2020, 10:00 (vor 1550 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Donna,

https://skillupurlife.com/2019/01/04/die-kunst-der-to-do-liste/

danke für den Link. *In die Hände klatsche* Im Prinzip handhaben andere (Paladin und ?) und ich es seit einiger Zeit ähnlich.

Ich will's aber ohne Priorisieren machen, das wird mir sonst schon wieder zu perfektionistisch.

Ich habe es manchmal, wenn es für mich notwendig war, mit priorisieren gemacht. ;-)
Zum Beispiel, die Unterlagen für einen wichtigen Termin vorher heraus suchen, meinen Rucksack nach dem Frühstück packen, auch wenn ich ihn erst mittags oder nachmittags brauchte, oder etwas unangenehmes gleich nach dem Frühstück erledigen, als es erst den halben Tag vor mich herzuschieben … :-D

Ich wünsche Dir einen positiven Tag mit viel Freude bei Deinem Ausflug! :-)

LG von Uschi

Avatar

Liste: max. 6 Punkte

Micha @, Donnerstag, 02.07.2020, 17:04 (vor 1549 Tagen) @ Donna

https://skillupurlife.com/2019/01/04/die-kunst-der-to-do-liste/

SO und jetzt gerade erst recht - den eigentlich möchte ich mich "damit" gerade NICHT beschäftigen
und das obwohl es - auf dem ersten Blick - aussieht wie der Idee der ich folge
=> ToDo > Strukturierung und Dokumentation

Ultimative To-Do-Liste

  • Der größte Fehler, den man machen kann
    ... ist, dass zu viel auf der To-Do-Liste steht

  • Die optimale Anzahl an Punkten auf eurer To-Do-Liste
    ... die wichtigsten Sachen ... Bei den meisten Menschen hat es auch ohne
    überlange To-Do-Listen geklappt die Wäsche zu waschen und einkaufen zu gehen.

An dieser Stelle war ich beim ersten Mal Lesen dieses Linktextes ausgestiegen ...
einmal weil mich die Begriffe die "Kunst" "ultimative" "größte" "optimale" tierisch nervten
und anderseits weil ich ... ähm eigentlich ... das schon anwende, mit der Ivy-Lee-Methode:

Sechs Aufgaben = bei mir
meine MR (meine ersten Fünf) und dann meine vier "Monster" plus X
Reihenfolge = MR und dann je nach "Dringlichkeit" die Vier oder zuerst die TagesAufgabe

Wie oft ist es Dir schon passiert, dass du trotz To-Do-Liste dennoch nicht das wichtigste gebacken gekriegt hast?

Tjaaa - das Wichtigste schaffe ich oft nicht, dsw ist der "Profitipp ... Eine Steigerung ist die Wochen-To-Do-Liste"
auch nix für mich persönlich - aber ich finde es gut über die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu reden.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum