Re: ... bedeutet (Allgemein)
Hallo Micha,
Danke für den Link
Hallo Xandria,
ob das Geschäft meiner Nachbarin nun den typischen MLM-Unternehmen zuzuordnen ist, weiß ich nicht genau.
Was ich mitbekommen habe, ist:
Sie bietet eine Palette von Kosmetik, Nahrungsergänzung usw. an.
Man bekommt eine Einladung für eine "Schönheitsstunde" oder ähnlich, die sich dann als Werbeveranstaltung für ein bestimmtes Produkt herausstellt.
(das nebenbei mal nicht eben billig ist, aber angeblich das beste auf dem Markt usw.)
Ihr Geld verdient sie aber nur mit dem Verkauf dieser Produkte, nicht mit der Beratung.
Statt Werbung zu machen oder die Kundentreue mit Bonuspunkten o.ä. zu belohnen, wird hier auf persönliche Beziehungen gesetzt.
Mit dem Wissen über die Bekannten oder Nachbarn kann man dann Werbestrategien ganz gezielt einsetzen.
Z.B. wird nach der Familie gefragt und dann sofort passende Produkte für den Herrn, Jugendliche usw. anzubieten.
(nur das Katzenfutter fahlte in unserem Fall noch
).
Der Gipfel war der Anruf als ich krank war.
Um dann, mit dem Wissen um meine Krankheit, gleich noch ein "Beratungsangebot" nachzuschieben.
Mein persönlicher Eindruck war aber, daß hier nicht einfach eine nette Nachbarin mal ihr Geschäft vorstellt und ein bißchen Werbung macht
(das fände ich auch soweit ok.)
sondern daß da ein komplettes Werbekonzept abgespult wird.
(Nur, meiner Nachbarin hat man das "Auswendiglernen" einfach zu sehr angehört)
Ich hab dann mal im Internet nach dem Produkt gesucht und eine Menge Leute gefunden, die genau das gleiche anbieten.
Die nächsten schon 5 min von hier.
Eins der Beratungsthemen war auch "Karriere" -d.h. die Verkäuferin ist daran interessiert,
ihre Kunden ebenfalls als Verkäufer anzuwerben.
Auch wenn es gleich 3 Häuser weiter ist, scheinbar egal!?
Deshalb vermute ich so ein System dahinter, in dem immer neue Händler angeworben werden sollen, an deren Provisionen dann der
"Anwerber" mitverdient.
Im Prinzip ist mir egal, ob sie nun damit Erfolg hat, und ob das Zeug nun gut oder schlecht ist,
für mich gibt es einfach wichtigeres als das Kennenlernen von xyz, xyz24 oder xyz-pro und wie sie alle heißen
Gruß Katta
gesamter Thread:
- Offtopic- Nein sagen - geschäftstüchtige Nachbarin -
Katta,
28.05.2008, 15:26
- Freundlich nein sagen -
Donna,
28.05.2008, 15:59
- Re: Freundlich nein sagen - muecke, 28.05.2008, 21:15
- Re: Offtopic- Nein sagen - geschäftstüchtige Nachbarin - Mila, 28.05.2008, 22:12
- Re: Hab nein gesagt -
Katta,
30.05.2008, 10:22
- Re: Hab nein gesagt - Snorkfräulein, 30.05.2008, 11:45
- Re: Hab nein gesagt -
Sabine,
30.05.2008, 14:30
- Was bedeutet -
Xandria,
30.05.2008, 16:39
- Re: ... bedeutet -
Micha,