Wohin mit all den ausrangierten Büchern? (Allgemein)

Lauke, Donnerstag, 02.07.2020, 10:33 (vor 1999 Tagen)

Vor ein paar Tagen habe ich im Keller bei den ausrangierten Büchern alle Kartons durchgewühlt, ob ein bestimmtes dabei ist: Dr. Rieger: Hashimoto Healing o.ä., war es aber nicht, nur eins über Venen, was mich damals irgendwie geärgert hat, daher werde ich mir über Hashi von ihm auch nichts angeschafft haben. Die Bücher über Hashi sind auch alle im Wohnzimmerregal, auch wenn dort Meinungen vertreten sind, die mir nicht zugesagt haben, man weiß ja nie...

Wie dem auch sei: Bei den ausrangierten waren dann noch 2, die ich für meine Mutter aufheben wollte, 3 für mich und 3 Ratgeberbücher, die ich nützlich fand. Die 6 Büchermussten also ins Wohnzimmerregal, dafür mussten da natürlich welche raus. Hab auch welche gefunden, eben die, die ich nicht nochmal lesen werde... Die kamen in die unterste Kommodenschublade in der Diele für irgendein öffentliches Bücherregal, wenn ich da mal hinkomme.

Die Frage ist bloß, was mache ich mit den Kartons voller Bücher im Keller (6-10).

Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt: Öffentliche Bücherregale sind manchmal so voll, dass man kaum ein Buch hineinbekommt.

Mein Mann und ich haben mir mal den Spaß gemacht und sind einen Tag nach Hannover gefahren, von öffentlichem Bücherschrank zu öffentlichem Bücherschrank und mal einen Tag nach Bremen.
Wenn es hochkam passten 3 Bücher hinein.

In unserem Ort ist ein öffentlicher Bücherschrank, der ist immer übervoll. Wenn man da nix findet, kann man nix reintun.

Bei der Bücherstube im Nachbarort kann immer ein paar Bücher auf den Tisch legen.
Ich habe mal gesehen, dass jemand da kartonweise Bücher hingebracht hat. Aber ich glaube nicht, dass die das da gut fanden, der ganze Fußboden stand voll. Jemand muss die Kartons vernichten und die vielen Bücher können da gar nicht einsortiert werden.
Ich fand es damals toll und habe mir alles angeschaut. Aber da war auch nix dabei. Vieles hat sich auch überholt: Diäten, Kochbücher, Konsalik, Simmel...
Vielleicht muss ich meine ausrangierten Bücher daraufhin auch mal durchschauen???

gesamter Thread: