Wohin mit all den ausrangierten Büchern? (Allgemein)

Lauke, Donnerstag, 02.07.2020, 10:33 (vor 2002 Tagen)

Vor ein paar Tagen habe ich im Keller bei den ausrangierten Büchern alle Kartons durchgewühlt, ob ein bestimmtes dabei ist: Dr. Rieger: Hashimoto Healing o.ä., war es aber nicht, nur eins über Venen, was mich damals irgendwie geärgert hat, daher werde ich mir über Hashi von ihm auch nichts angeschafft haben. Die Bücher über Hashi sind auch alle im Wohnzimmerregal, auch wenn dort Meinungen vertreten sind, die mir nicht zugesagt haben, man weiß ja nie...

Wie dem auch sei: Bei den ausrangierten waren dann noch 2, die ich für meine Mutter aufheben wollte, 3 für mich und 3 Ratgeberbücher, die ich nützlich fand. Die 6 Büchermussten also ins Wohnzimmerregal, dafür mussten da natürlich welche raus. Hab auch welche gefunden, eben die, die ich nicht nochmal lesen werde... Die kamen in die unterste Kommodenschublade in der Diele für irgendein öffentliches Bücherregal, wenn ich da mal hinkomme.

Die Frage ist bloß, was mache ich mit den Kartons voller Bücher im Keller (6-10).

Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt: Öffentliche Bücherregale sind manchmal so voll, dass man kaum ein Buch hineinbekommt.

Mein Mann und ich haben mir mal den Spaß gemacht und sind einen Tag nach Hannover gefahren, von öffentlichem Bücherschrank zu öffentlichem Bücherschrank und mal einen Tag nach Bremen.
Wenn es hochkam passten 3 Bücher hinein.

In unserem Ort ist ein öffentlicher Bücherschrank, der ist immer übervoll. Wenn man da nix findet, kann man nix reintun.

Bei der Bücherstube im Nachbarort kann immer ein paar Bücher auf den Tisch legen.
Ich habe mal gesehen, dass jemand da kartonweise Bücher hingebracht hat. Aber ich glaube nicht, dass die das da gut fanden, der ganze Fußboden stand voll. Jemand muss die Kartons vernichten und die vielen Bücher können da gar nicht einsortiert werden.
Ich fand es damals toll und habe mir alles angeschaut. Aber da war auch nix dabei. Vieles hat sich auch überholt: Diäten, Kochbücher, Konsalik, Simmel...
Vielleicht muss ich meine ausrangierten Bücher daraufhin auch mal durchschauen???

Wohin mit all den ausrangierten Büchern?

Sonne, Donnerstag, 02.07.2020, 10:49 (vor 2002 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

mein Sohn hat da für mich die passende Antwort parat,
AltpapierTonne mehr sind die Bücher nicht wert,
vielleicht hat er ja recht, aber ich kann sie auch nicht entsorgen.

Bei uns wird im Krankenhaus gesammelt und dort gibt es dann
einen großen Bücherflohmarkt, nur jetzt durch Corona ist auch
das auf Eis gelegt. Ich hatte auch mal Bücher im Gefängnis abgegeben.

Wenn du etwas findest wo man Bücher abgeben kann, bitte weitersagen.

Viel Erfolg !

Sonne

Uschi @, Donnerstag, 02.07.2020, 11:06 (vor 2002 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

spontane Idee:
bei Caritas und sozialen Einrichtungen nachfragen, ob vielleicht die Flüchtlingseinrichtungen Bücher brauchen?

*winke* Uschi

Paladin, Donnerstag, 02.07.2020, 11:43 (vor 2002 Tagen) @ Lauke

Moin Lauke,

du könntest versuchen, diese in einem Antiquariat anzubieten. Das bringt aber nur was, wenn du seltene gesuchte Bücher hast wie SF- oder Fantasy-Romane. Vergriffene Exemplare werden teilweise zu horrenden Preisen gehandelt z.B. Samuel Delany - Dhalgren; das wird in Antiquariaten bis zu 129 €uro gehandelt.

Andere Alternativen: Bei Ebay für 1 €uro anbieten oder bei https://www.tauschticket.de/ einstellen und gegen andere Bücher tauschen.

08/15-Kram kann man allerdings tatsächlich nur entsorgen.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Uschi @, Donnerstag, 02.07.2020, 15:10 (vor 2002 Tagen) @ Paladin

Hallo Lauke und Paladin,

es gibt auch noch medimops, rebuy, momox und und und …

"gebrauchte Bücher verkaufen" habe ich in der Suchmaschine DuckDuckGo eingegeben.

Viel Erfolg wünscht

Uschi

Ruth @, Donnerstag, 02.07.2020, 19:46 (vor 2002 Tagen) @ Uschi

Oh, tut das so weh - ich komme ursprünglich aus der Branche ...

Mit den Jahren hat sich meine Sichtweise allerdings auch verändert. Heute wird soviel gedruckt , dreiviertel ist :floet:

Spontan habe ich mal unter Upcycling geschaut, aber was ich im Web als "Upcycling" sehe, ist alles so sinnfrei, wird Staubfänger.

Ausser vielleicht aus einem gebundenen Buch ein kleines schwebendes Regal: hübsche laminierte DIN-A-4 Kochbücher für Gewürze bspw. - man will das ja auch feucht abwischen können.

Klassiker, Zeitloses und Hochwertiges ins Antiquariat oder www verkaufen,
den offenen Bücherschränken weitere Regale stiften,
Broschüren und Groschenheftchen in die Tonne.

Wenn das der Herr Gutenberg wüßte...

Paladin, Donnerstag, 02.07.2020, 21:14 (vor 2002 Tagen) @ Uschi

Moin Uschi,

es gibt auch noch medimops, rebuy, momox und und und …

sind mir auch bekannt, wobei Medimops und Momox ein und derselbe Laden sind... ;-)

Die Angebote, die die machen sind eher suboptimal. Da würd ich lieber bei Ibäh verkaufen. Bzw. meine SF & F-Bestände würde ich in einem darauf spezialisierten Antiquariat anliefern. Da bekäme ich deutlich mehr, als bei Medimops und Co...

Ich habe mal testweise bei denen gecheckt, was die für die Hardcover-Erstauflage "Die Schwarze Schwesternschaft" von Marion Zimmer-Bradley geben wollten. 50 Cent. Hab ich dankend abgewunken, denn diese Erstauflage wird unter Sammlern für deutlich über 30 €uro gehandelt im Zustand 1-2; und in diesem Zustand sind alle meine Bücher. Im Fachhandel würd ich dafür zwischen 6 und 10 €uronen bekommen.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Uschi @, Donnerstag, 02.07.2020, 22:32 (vor 2002 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

sind mir auch bekannt, wobei Medimops und Momox ein und derselbe Laden sind... ;-)

danke, wieder etwas dazu gelernt. :-)
Bisher habe keine Bücher verkauft. Als ich Bücher von Sandra Felton suchte, kam ich auf Medimops.

Oh, auf Fachliteratur, die man evtl. in bestimmten Foren auch anbieten kann, bin ich nicht gekommen.

LG von Uschi

Ruth @, Freitag, 03.07.2020, 10:45 (vor 2001 Tagen) @ Uschi

Papierschöpfen ???

Donna @, Freitag, 03.07.2020, 11:13 (vor 2001 Tagen) @ Ruth

Papierschöpfen ???

Ja, das sind die Ideen ressourcenschonender Menschen - und für Messies äußerst gefährlich.

Bücher, die kein Mensch mehr will, in die Tonne hauen (schweren Herzens! Ich kann's auch nicht und finde zum Glück immer noch freie öffentliche Regale), dauert 3 Minuten.

Das neue Hobby "Papierschöpfen" beginnen dauert unendlich und erfordert entsprechende Eimer und Materialen ... - und für Messies ... s.o.

LG
Donna

Wohin mit all den ausrangierten Büchern? @Donna

Ruth @, Freitag, 03.07.2020, 14:36 (vor 2001 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Stimmt,

das ist in den meisten Fällen Geist und andere Ressourcen zerstreuend
um dann kontraproduktiv das Chaos zu vermehren ...

Es fuchst mich halt einfach, dass man wegwirft.

(Glaube , egal wie sehr man seinen inneren Messie schrumpft, 'da' bleibt er immer.
Ein Messiebekannter dachte, er wäre besonders schlau und verlagerte in seinem alten Haus das Problem Bücher in den Speicher: rund um den Kamin alles mit Massen Büchern aufgeschichtet - und dann gab es einen Kaminbrand ,
glücklicherweise glimpflich .

Ein Feuerwehrmann kam privat solange alle vier Wochen , bis der Bekannte alles Brennbare aus dem Speicher geräumt hatte.)

Oh, danke, so viele Antworten

Lauke, Freitag, 03.07.2020, 15:01 (vor 2001 Tagen) @ Lauke

- kein Text -

Danke für die vielen Antworten

Lauke, Freitag, 03.07.2020, 15:08 (vor 2001 Tagen) @ Lauke

Hallo an alle Bücherliebhaber hier,

das wenigste, was ich habe ist besonders oder besonders alt (wenn dann hänge ich daran und es findet sich im Wohnzimmer-Regal.
Vieles ist sicher Mainstream und/oder gar blöd (daher aussortiert).
Daher werd ich es wohl so machen, auch wenn es mir immer wiederstrebte, vorsortieren für Altpapier. Rest öffentliche Bücherregale. Momox und so für mich zu kompliziert, zumal ich keine Raritäten habe.
Männe ist grad da, vielleicht kann ich ihn animieren: Gang in den Keller des Grauens und aussortieren: Jetzt.
Werde wieder berichten.
Allen so viel Produktivität wie gerade geht heute Nachmittag.
Viele Grüße
von
Lauke