Zeitplanung - oder auch anders (Allgemein)

Donna @, Samstag, 04.07.2020, 13:59 (vor 1458 Tagen) @ Uschi

Bei der Zeitplanung soll man alles berücksichtigen. :-P

Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Der Zeitforscher Karlheinz A. Geissler in seinem Buch "Time is honey - Vom klugen Umgang mit der Zeit" (ich habe es nicht gelesen, sondern diese Zitate daraus):

„Dem modernen Zeitmanagement geht es in erster Linie um Selbstdisziplin, Selbstkontrolle und umfassende Berechenbarkeit des Zeitlebens. Warum? Lassen Sie es mich zuspitzen: Zeitmanager lieben die Zeit nicht. Sie sehen in ihr ein Problem. Das aber ist die Zeit ebenso wenig wie das Leben. An der Zeit gibt es so wenig zu lösen wie am Leben. Wer es versucht, muss mit bösen Folgen rechnen.

Zeit ist nicht speicherbar, es gibt für sie kein Speichermedium. Zeitsparen zaubert nicht ein Stück zusätzliche Zeit herbei, im Gegenteil, es führt zu verpassten Lebenschancen. Ich plädiere für Zeitlassen, schlage vor, Zeit mehr zu genießen, die unterschiedlichen Zeitformen bewusst und lustvoll zu leben.

Wenn ich meinen Tag lückenlos und kleinteilig aufteile und verplane, bleibt keine Luft mehr für Gemeinschaften, für die Zeitbedürfnisse meines Körpers oder für die Dauer, die es objektiv braucht, ein komplexes Problem erfolgreich zu lösen."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum