Frage an die MMs mit Haushaltshilfe (Allgemein)

albatros, Montag, 02.06.2008, 07:08 (vor 6434 Tagen)

Hallo liebe MMs,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine Haushaltshilfe einzustellen, hab mich aber nie so recht getraut
Jetzt kann ich das krankheitsbedingt nicht weiter vor mir herschieben, ich muß mir Entlastung holen, wo es nur geht.

Dazu jetzt meine Frage an die MMs, die bereits eine Haushaltshilfe haben: Welchen Stundenlohn zahlt ihr?

Gibt es da eine übliche Höhe, haben sich irgendwelche "festen" Sätze herausgebildet?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr mir Tips geben, was ich noch beachten sollte?

Vielen Dank,
liebe Grüße,
Albatros

Re: Frage ... Haushaltshilfe ?

Micha @, Montag, 02.06.2008, 11:31 (vor 6434 Tagen) @ albatros

Hallo Albatros !

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine Haushaltshilfe einzustellen >Jetzt kann ich das krankheitsbedingt nicht weiter vor mir herschieben, ich muß mir Entlastung holen

Besteht vlt. die Möglichkeit das du von deiner Krankenkasse eine Hilfe für den Haushalt gestellt bekommst ?

Ein Nein kann man sich denken , aber wissen tut mans erst wenn man nachgefragt hat ... *imho* <meierbescheidenenmeinungnach>

[image] ~ Micha

Re: Frage ... Haushaltshilfe ?

Katta, Mittwoch, 04.06.2008, 13:54 (vor 6432 Tagen) @ Micha

Hallo,

ich hatte schon mal eine, teilweise auch Kinderbetreuung oder beides,
gekostet hat das zwischen 8-10 eur/h, ist sicher nach Gegend verschieden bzw. Angebot/Nachfrage.
Für die teilweise sporadischen Babysitter-Einsätze hatten wir pauschal eine Versicherung bei der Unfallkasse.

Bei langfristigem Einsatz hatten wir sie mit Minijob/Haushaltsscheck angemeldet, darüber läuft dann auch die Unfallkasse
Von der KK bzw. Bfa gabs auch einmal einen Zuschuß, dafür gibt es speziell ein Antragsformular
(kann man auch telefonisch anfordern) und wir mußten eine Kopie des Vertrages (haushaltscheck-Anmeldung) mit einreichen.

Viel Glück,

Katta