Vermieter : Zu jeder Zeit nach Lust und Laune Zutritt ? (Allgemein)
Guten Abend, Apfelsine !
kommt ganz auf deinen Mietvertrag an. Wenn kein Besichtigungsrecht vereinbart ist, darf er ohne deine Einwilligung überhaupt nicht rein, auch nicht alle 2 Jahre, wie das früher mal war. Ein freundliches: "Tut mir Leid, heute passt es mir nicht!" -Tür zu und fertig.
Wenn er deine Wohnung besichtigen will, braucht er einen Grund und muss sich mindestens 24 Stunden im Voraus anmelden (bei Berufstätigen ist die Frist länger).
Genau so. Ich glaube, das ist standarisiert durch einen Gesetzestext.
Ich musste ihm erstmal klarmachen, dass er oder seine Familie nicht jederzeit in meine Wohnung dürfen, wenn ich nicht da bin.
Das hat er nämlich anfangs gerne getan.
Er hatte sich beschwert,
daß meine Hündin ihn angeknurrt hätte, als er irgendwas in der Wohnung erledigen "musste", als ich nicht da war.
Habe ich ihm erklärt, daß sachlich gesehen ein guter Hund das Rudelterritorium schützt.
Er wisse genau, daß ich einen Hund hätte.
Habe ihn gefragt habe, wer denn nun schuld gewesen wäre, wenn sie sich - statt nur warnend zu knurren - auf ihn gestürzt hätte...
Die Söhne meines Vermieters kommen z. B. einmal im Jahr, um die Heizung zu entlüften. Dazu bekomme ich vorher einen Brief, in dem 3 verschiedene Termine zur Auswahl stehen.
Das ist äußerst entgegenkommend !
Andererseits ... wenn man ein gutes Miteinander will und nicht gerade eine Leiche in seiner Wohnung hat ... vielleicht lässt man ihn doch einfach kurz rein, auch wenn er unangekündigt kommt? Vielleicht mit dem Hinweis "Bitte melden Sie doch nächstes Mal an. Und bitte nur unter der Woche!"
Ich habe nicht mal Leichen im Kühlschrank
Und einigermaßen ordentlich ist es auch meistens. Das ist nicht das Problem.
Ich schätze es prinzipiell nicht, wenn man in meiner Abwesenheit ohne mein Wissen durch meine Wohnung geht , das ist ein Vertrauensbruch.
Ich müsste mal im Mietvertrag schauen, ich wohne geschätzt rund 15 Jahre hier und es war schon immer ein Thema.
Ich 'darf' Sonntags keine Wäsche waschen oder raushängen und ähnliches .
Wurde explizit vom Vermieter erwähnt : "Wir sind hier katholisch, wissen sie ?!"
In Ordnung, das macht mir nichts, ich tu sowas ohnehin nicht.
Da müsste er eigentlich begreifen können, wenn ich seit 15 Jahren darum bettele, mir meine Feiertage zu respektieren...
Seinen giftigen Bauschutt hat er seit über einem Jahr vor meinem Küchenfenster liegen.
Und noch so ein paar Spezialitäten...
Ich habe in all den Jahren brav meine Miete bezahlt und wenn ich zuviel Abschlag für Heizkosten bezahlt habe, dann lasse ich das auf seinem Hauskonto.
Ich glaube, ich bin freundlich genug.
Schönen Abend noch, Ruth
gesamter Thread:
- Vermieter : Zu jeder Zeit nach Lust und Laune Zutritt ? -
Ruth,
12.07.2020, 15:28
Apfelsine,
12.07.2020, 16:07
Ruth,
12.07.2020, 18:43
- Vermieter: Zu jeder Zeit nach Lust und Laune Zutritt ? NEIN - Micha, 12.07.2020, 20:39
Ruth,
12.07.2020, 18:43
Apfelsine,
12.07.2020, 16:07