KW 32-Freitag (Allgemein)

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 06:23 (vor 1565 Tagen)
bearbeitet von Ruth, Freitag, 07.08.2020, 06:48

Guten Morgen , allerseits,
Guten Morgen, Sonne !

Ich bin auch wach ohne Wecker, aber eine Stunde später ^^ Und noch ganz matsch, kann noch garnicht richtig denken.
Bringe Sachen irgendwo hin, von wo aus sie sie einen Zweck erfüllen + dann weitergehen sollen ; stelle sie ab und lasse sie dann stehen und wundere mich, was ich eigentlich tun wollte...

Habe aber schon alle Fenster aufgerissen
Ventilatoren laufen, einer steht im Hoffenster und bringt die kühle Luft vom Hof ins Haus
Wenn es wärmer wird , mache ich die Fenster zu und Rollos runter, bis es abends abkühlt :

die Straßenfenster ganz, denn da heizt sich die Luft durch die Autos und den dunklen Asphalt noch mehr auf
und zur Hofseite nur dreiviertel runter, auf dieser Seite habe ich auch noch die inneren weißen Vorhänge, ein bisschen Sicht brauche ich noch.
Und der volle Mond steht überm Haus.

ich weiß, viele Menschen machen tagsüber die Fenster auf , weil sie nach kühler Luft verlangen - aber Leute, ihr lasst doch nur die heiße Luft in die Wohnung und die macht es sich da gemütlich und bleibt , während ihr vor Hitze kaputt geht !

Ich habe es den Italienern abgeschaut , da ist tagsüber die Bude dicht und abends beleben sich die Balkone.
Der Coronasachverständige schüttelt mit dem Kopp, gegen Aerosole soll ich alle 30 Minuten für fünfzehn Minuten lüften - wie soll das gehen, bei der Hitze, zumal, wenn kein Windchen geht ?

Im Werden Die Basics
Im Werden Kistengarten gießen / morgens uA mit Bettflaschenwasser und Fußwaschwasser - ist ja keine Seife oder sonstwas drin, was Pflanzen schädigt.
x Siesta ![image]
--- Küchenschwerpunkt weiter
x Wäsche wegräumen
x SpüMa ausräumen, Geschirr wegräumen
x EP
Im Werden Gläser Tee mit Saft
x Telefonnummer Sachbearbeiterin

Dabei lasse ich es .
Mal schauen, ob und was noch wird .

Trinkt Wasser und habt einen guten Tag , trotz alledem !

KW 32-Freitag 2_Gut gedacht und schlecht gemacht

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 07:49 (vor 1565 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Ruth, Freitag, 07.08.2020, 08:16

Damit die Insekten eine kühlende Wasserrast finden können, habe ich eine Schüssel mit Steinen aufgestellt, die grossen Steine verringern die Gefahr zu ertrinken.
Soweit , sogut.
Kürzlich habe ich eine Wespe an meiner uralten Biotonnenbürste still sitzen sehen, sie hat Holz zum Nestbau abgeschabt...
Gestern beim Warten stelle ich fest, daß drei Wespen in meinem Kistengarten rumfliegen. Ich möchte sie nicht vertreiben, aber ich habe einen Riesenrespekt vor Hornissen und Wespen. Bitte diese Fliegerlinge nicht im Eingangsbereich, bitte kein Nest im direkten Hausbereich !
Also schaue ich, was sie tun:
Diese drei Wespen kamen zum Trinken --- elegante Tiere sind es ja grundsätzlich, anmutig, wie sie sich hinsetzten und ins Wasser beugten - aber so schnell reizbar...

Also habe ich die Wasserschale wohl gelassen , aber ein paar Meter umgestellt.

Habe aber schon alle Fenster aufgerissen
Ventilatoren laufen, einer im Fenster und bringt kühle Morgenluft ins Haus
Kistengarten gießen / morgens

Jetzt kann ich den Fensterventi ausmachen
(Ist ein umgebauter Lüfter von einem Gamerechner mit Riesenwumms ^^ Der kühlt gewaltig ^^)
Im Werden Die Basics
Brotteig geht ( Das hatte ich nicht gut vorgeplant : Backen in der Nacht dann, heute oder morgen )
x Brotaufstrich machen (gegen Abend wegen Herdhitze )
x mittags Siesta ![image]
Meine Bananen habe ich mit einem S-Haken aufgehängt und hundert Schüsseln mit den einzelnen Obst- und Gemüsesorten rumstehen ^^
x Wäsche wegräumen
x EP

Siehste wohl, alle sagen, ich wäre ein zurückgebliebener Dinosaurier, weil ich bei Donnergrollen und Gewitterneigung schnell durchs Haus renne und alle, alle, alle Geräte vom Netz nehme - allen voran meine heißgeliebte WaMa ! "Moderne Geräte sind nicht mehr so empfindlich." Von Wegen :

"diepresse.com/5847030/sollte-man-elektrogerate-bei-gewitter-ausstecken" schreibt :
Gegen hohe Überspannungen sind moderne Geräte durch den Einbau von sogenannten Überspannungsableitern gewappnet. Sind diese nicht vorhanden oder der Überspannungsschutz in der Hausinstallation unzureichend ausgeführt, kann es bei Blitzschlag zum Überschreiten der Isolationsfähigkeit der Geräte oder ihrer Elektronik kommen. Der Strom fließt dorthin, wo er nicht hinsoll. Schaltkreise brennen durch, das Gerät ist defekt. „Bei alten Röhrenfernsehern konnte man noch einzelne Schaltkreise austauschen und den Apparat retten. Heute sind oft viele Bauteile fest vergossen und damit nicht tauschbar. Wenn man Pech hat, werden Handys, Laptops und Bildschirme unbrauchbar“, erklärt der Forscher. Durch enge Kontakte zu Installateuren in der Region hört er oft von solchen Schäden.

KW 32-Freitag 3_Wo ist die Kokosnuss ?

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 09:20 (vor 1565 Tagen) @ Ruth

Ein "Geschenk" !
Video von einer Session der Familie meines Sohnes mit dem Lied "Wo ist die Kokosnuss?"
Oma singt am Bildschirm mit
Am Ende mußte ich herzlich lachen, Enkelkind singt konzentriert: "Wer hat die Kokosnuss gekaut ?" :-D Erinnert mich an 'Melonenjoghurt mit ganzen Früchten' :-D

Also denke ich, nachdem Mandarinenbaum gedeiht , Klapperbaumsamen endlich mal keimt (vierter Versuch )
und ich heute den
Dattelsamen eingepflanzt habe ( wo ist denn da bloß oben ? Wird er halt gelegt ^^)
- wie wäre es mit einer selbstgezogenen Kokospalme ?
Keimzeit acht Wochen bis sechs Monate, okay. Braucht Wärme und gutes Substrat.
Jungpalme kommt mit Halbschatten klar .
Keimfähige Kokosnuss am besten im Feinkostgeschäft...Hmmm...Wenn ich sie jetzt ansetzte, käme sie im schlechtesten Fall im Februar und könnte dann theoretisch ab April ins Freie .
Mal sehen.

alle Fenster aufgerissen

Im Werden Die Basics
Brotteig geht draußen vor der Tür (hoffentlich nicht 'um den Block')
x mittags Siesta ![image]

x Wäsche wegräumen
x EP

@ Ruth - Brotaufstrich und Ruhe

Kirschblüte, Freitag, 07.08.2020, 17:01 (vor 1565 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

verrätst Du, was Du für einen Brotaufstrich machst?

Früher hast Du öfters geschrieben, Du möchtest üben 24/7 in der Ruhe zu bleiben. Habe ich in letzter Zeit nicht mehr gelesen bei Dir. Schaffst Du das jetzt? Wenn ja, verrätst Du auch da Dein Geheimnis?

Viele Grüsse
Kirschblüte

@ Kirschblüte - Brotaufstrich und Ruhe

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 19:08 (vor 1565 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo, liebe Kirschblüte,

Brotaufstriche beginne ich jetzt selbstzumachen ; u.a. deshalb habe ich mir letztes Jahr diese Küchenmaschine angeschafft (nachdem ich meine Herstellungsangewohnheiten in der Küche vorher ein Jahr beobachtet habe - ein Gerät,das Geld kostet , dabei nur rumsteht & Platz wegnimmt, kann keiner brauchen ). Die Brotaufstriche in den Geschäften sind oft sehr lecker, aber auf Dauer muß ich eine einfachere und billigere Variante für mich herausfinden; mein Budget ist einfach klein. Also habe ich mir in der Krabbelkiste ein Buch gegriffen und probiere jetzt immer mal wieder etwas aus. :wupp:

Der Auberginenaufstrich kommt auch ganz ohne Mixer aus:

1 Stück Aubergine
1 Stück Zwiebel
1 TL Öl
2 Knoblauchzehen
2 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer

• Aubergine waschen und in Scheiben schneiden
  • Knoblauch und Zwiebeln fein hacken
  • alles in Öl anbraten und etwas Wasser hinzugeben
  • 20 Minuten weichdünsten
  • Mit Kartoffelstampfer oder Gabel kleinmischen
  • eventuell kleingehacktes frisches Basilikum
  • und 2 kleingehackte getrocknete , in Öl eingelegte Tomaten dazu
  • hält im Kühlschrank etwa vier Tage

Schmeckt ein bißchen wie Pilze.
Mancher gibt auch noch zwei Teelöffel Zitrone hinzu.

• ~~~

Von außen betrachtet, bin ich immer ruhig;
innen sieht es anders aus.

Normalerweise übe ich das Nachrichtenfasten, da kann ich ruhig bleiben ;
da die Situation so unbeständig ist, bezüglich der immer neu dazukommenden Viruserkenntnisse meine ich, täglich Nachrichten lesen zu müssen.

Ich bin nicht in sozialen Netzwerken aktiv und mein Messenger wird nur für Familienkommunikation benutzt und entsprechende Anfragen geblockt.
Ich habe kein Fernsehen und höre kein Radio.

Informationen überprüfe ich an der Urquelle, soweit möglich. Ungeprüftes wird nicht weitergegeben. Und an Sündenbockpraxis nehme ich nicht teil.

Das hilft sehr .

Meine Pflanzentöpfe geben mir Kraft und Ruhe, da ist millionenalte Weisheit vom Werden und Vergehen und wieder Werden drin.

Ich weiß auch , daß Milliarden Fliegen natürlich nicht irren können ... ^^
Sich den ganzen Tag ärgern oder aufregen bringt nichts . Uns und der Welt ist nicht geholfen , wenn jeder aufgeregt und schreiend durch die Gegend rennt.

Ich versuche mir den Sonntag freizuhalten, um mich zurückzuziehen, abzuschalten und mich von innen zu betrachten .
Wo war ein Fehler, was kann ich "morgen" bessermachen ?
Ich versuche zu begreifen, daß Jetzt im Moment bei mir alles gut ist.
Ich verfüge über so viel Wohlstand : Ich fühle mich meistens trotz allem immer gesegnet und getragen.
Und ich weiß, daß die einzige Konstante die Veränderung ist.

Aber ein Geheimnis der Ruhe habe ich auch nicht :-D
Und ich raste auch hin und wieder aus :-D

Liebe Grüße, Ruth

Lüften (war: Freitag)

Micha @, Freitag, 07.08.2020, 09:58 (vor 1565 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

ich weiß, viele Menschen machen tagsüber die Fenster auf , weil sie nach kühler Luft verlangen - aber Leute, ihr lasst doch nur die heiße Luft in die Wohnung und die macht es sich da gemütlich und bleibt , während ihr vor Hitze kaputt geht !

Mit dem Thema hatte ich mich im Juli mal intensiv auseinander gesetzt, weil mir einfach leichter fällt etwas zu tun bzw zu lassen, wenn ich genaue Hintergrundinformationen dazu habe. Seitdem halte ich mich an diese Regel :-D

Ich habe es den Italienern abgeschaut , da ist tagsüber die Bude dicht und abends beleben sich die Balkone.

[image]

--

Der Coronasachverständige schüttelt mit dem Kopp, gegen Aerosole soll ich alle 30 Minuten für fünfzehn Minuten lüften - wie soll das gehen, bei der Hitze, zumal, wenn kein Windchen geht ?

Wen nur ihr Familienmitglieder im Haus seit, ist das doch kein Problem.

Und in anderen Gebäuden, mit sogenannten "Publikumsverkehr", gibt es wahrscheinlich eh Klimaanlagen, da wird nicht mehr gelüftet ;-) , sondern sich eher dadurch eine Erkältung zugezogen (ironiemodus aus)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Lüften (war: Freitag)/ Freitag_4

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 14:35 (vor 1565 Tagen) @ Micha

Yepp Micha, so geht es ![image]
Hmpf.
Ich verbeiße mir mal Romane und weitere ironische Bemerkungen zum falschen Lüften.
Hatte eben mit sehr pösem schwarzen Humor zu tun und bin noch kontaminiert ... :-D

Dattelsamen eingepflanzt habe

> > alle Fenster aufgerissen

stark leidende Pflnazen nachgießen / mittags - o mann, wie sieht das dann auf dem Acker aus ???:-|

Die Basics

Brotteig geht draußen vor der Tür

Brotteig Check
irgendwie ja mittags Siesta ![image]
im Werden leere saubere Oberflächen
x Wäsche wegräumen
x SpüMa ausräumen x EP
Fail / Freitag halb drei , 'super gemacht', jetzt kann ich mir sowieso mehr als 48 Stunden Zeit dafür lassen: Telefonnummer Sachbearbeiterin

KW32_Freitag_5

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 19:24 (vor 1565 Tagen) @ Ruth

alle Fenster aufgerissen

Ventilatoren laufen

stark leidende Pflanzen nachgießen / mittags

Fensterventi morges wieder ausmachen

Die Basics

Brotteig Check

Im Werden Brot abbacken (gegen Abend wegen Herdhitze )
Im Werden Brotaufstrich machen (gegen Abend wegen Herdhitze )? WaMa stopfen für heute nacht /morgen früh oder nicht ?

mittags Siesta ![image]

варенье = Varenje durchgespielt ; endlich mal wieder was überaschend Außergewöhnliches ! [image]
leere saubere Oberflächen - Spüle fehlt noch , aber hej, looks nice !
x Wäsche wegräumen
x SpüMa ausräumen

Im Werden EP

Fail Telefonnummer Sachbearbeiterin

KW32_Freitag_6 und fertig

Ruth @, Freitag, 07.08.2020, 22:21 (vor 1565 Tagen) @ Ruth

alle Fenster aufgerissen

Ventilatoren laufen

stark leidende Pflanzen nachgießen / mittags

Fensterventi morges wieder ausmachen

Die Basics

Brotteig Check

Brot abbacken (gegen Abend wegen Herdhitze )
morgen früh oder abendBrotaufstrich machen - dafür
Bewässerung für morgen früh aufgeladen
? WaMa stopfen nicht

mittags Siesta ![image]

варенье

• leere saubere Oberflächen

morgen früh Wäsche wegräumen
morgen früh SpüMa ausräumen
EP part

Fail Telefonnummer Sachbearbeiterin

Um 20:30 waren hier noch 30 Grad im Schatten.