Avatar

Glaskeramikkochfeld sauberhalten (PA)

Ruth @, Freitag, 21.08.2020, 14:26 (vor 1501 Tagen)

Hallo,


Seit Dezember letzten Jahres besitze ich erstmals ein Glaskeramikkochfeld (gebraucht geschenkt bekommen ).
Und putze sicherheitshalber mit Spezialputzmittel und Schaber.
(Und putze panisch mehr, allerdings kürzer
als früher beim Gußplattenherd ^^)

Auf Dauer ist mir das Spezialmittel eigentlich zu teuer.

Zwei Fragen:
Falls ihr auch so ein Ding habt:

a. Nehmt ihr dafür erfolgreich Hausmittel, wenn ja welche ?
b. Habt ihr schon mal "versiegelt" - bringt das was ?


Vorab schonmal Danke :-)
Ruth

Glaskeramikkochfeld sauberhalten

Paladin, Samstag, 22.08.2020, 11:33 (vor 1500 Tagen) @ Ruth

Moin Ruth,

a. Nehmt ihr dafür erfolgreich Hausmittel, wenn ja welche ?

warmes Wasser mit einem Schuß Spüli ist Menge ausreichend. Etwas einwirken lassen und dann abwischen. Krusten mit Spüli direkt einweichen und wegschaben.

b. Habt ihr schon mal "versiegelt" - bringt das was ?


Nööö... Mit über 20 Jahren Ceranfelderfahrung wüßte ich auch nicht, wozu das gut sein soll, außer Geld in dieKasse desHerstellers zu spülen...

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Glaskeramikkochfeld sauberhalten

Sonne, Samstag, 22.08.2020, 12:52 (vor 1500 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

ich mache es auch so wie Paladin, warmes Wasser und Spüli !
Versiegelt habe ich auch noch nie.

Weiterhin viel Erfolg beim Saubermachen.

Sonne

Avatar

Glaskeramikkochfeld sauberhalten

Ruth @, Samstag, 22.08.2020, 15:38 (vor 1500 Tagen) @ Sonne

Hallo, Paladin ,
Hallo, Sonne,

Paladin schrieb: "warmes Wasser mit einem Schuß Spüli ist Menge ausreichend. Etwas einwirken lassen und dann abwischen. Krusten mit Spüli direkt einweichen und wegschaben."

So einfach ist das also :-D
Ich hab's nicht so mit Glas , da schwingt bei mir die "Klirr" und "Kratzer" Krise immer mit.
Spüli ist mir sehr recht : ein Fläschen "Schrott empfiehlt's" kostet an die drei Euro und Spülmittel habe ich sowieso.

Vielen Dank für die Hilfe beim Herdputzen [image]

Glaskeramikkochfeld sauberhalten

Uschi @, Sonntag, 23.08.2020, 21:35 (vor 1498 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth, Paladin und Sonne,

a. Nehmt ihr dafür erfolgreich Hausmittel, wenn ja welche ?
b. Habt ihr schon mal "versiegelt" - bringt das was ?

seit mehr als 26 Jahren haben wir unser Glaskeramikkochfeld. Meistens reinige ich es mit einem Spülmittel, mit einem Schwamm und einem Spüllappen. Den Schaber benutze ich nur, wenn es notwendig ist. Ein paar Mal im Jahr, 3 – 4 Mal oder so, benutze ich das Spezialmittel und versiegele das Kochfeld.

LG von Uschi

Avatar

Glaskeramikkochfeld versiegeln

Ruth @, Montag, 24.08.2020, 06:58 (vor 1498 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen, Uschi,
und auch Paladin und Sonne,

:-D

Bei mir dauert es immer ein gutes Weilchen, ehe ich mit technischen Teilen auch ins 21. Jahrhundert nachkomme .

Zusammenpassende und hübsche Küchenmöbel habe ich auch erst rund fünf Jahre, vorher war es ein meist provisorisches Sammelsurium der Marke "Tut-es-auch", dem ich mit Farben ein ZUsammngehörigkeitsgefühl eingeredet habe :-D

Ich fühle mich mit dieser hübschen technisch einwandfreien Küche sehr luxuriös :-D

Und den neumodischen Herd versuche ich nebenbei zum Stromsparen zu nutzen.

Uschi hat geschrieben :

Ein paar Mal im Jahr, 3 – 4 Mal oder so, benutze ich das Spezialmittel und versiegele das Kochfeld.

Diese Versiegelung ist kostspielig, das weiß ich - aber nicht dauerhaft , oder ?
Ist das Kochfeld nach der Versiegelung widerstandsfähiger ?
Beispielsweise wenn etwas darauffiele ?

Wenn nicht. was bringt sie mir dann ?

LG, Ruth

Glaskeramikkochfeld versiegeln

Uschi @, Montag, 24.08.2020, 10:05 (vor 1498 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Uschi, Montag, 24.08.2020, 10:12

Hallo Ruth,

Uschi hat geschrieben :

Ein paar Mal im Jahr, 3 – 4 Mal oder so, benutze ich das Spezialmittel und versiegele das Kochfeld.

Diese Versiegelung ist kostspielig, das weiß ich - aber nicht dauerhaft , oder ?

Diese Versiegelung nutzt sich mit der Zeit wieder ab. Da es auch ein bißchen Zeit beansprucht, versiegle ich das Kochfeld, wenn ich Zeit und Lust habe oder, wenn ich der Meinung bin, dass das Kochfeld es mal wieder nötig hat. Deswegen hält bei mir die Flasche Ceranreiniger ein paar Jahre.

Ist das Kochfeld nach der Versiegelung widerstandsfähiger?

Ja, es lässt sich leichter reinigen, auch, wenn etwas auf oder neben den Kochfeldern eingebrannt ist.

Wenn nicht. was bringt sie mir dann ?

Siehe oben.
Unser Herd ist jetzt knapp 27 Jahre alt. Ich finde die Reinigung wesentlich leichter und schneller als bei einem Elektrokochherd mit Platten.

LG Uschi

Avatar

Glaskeramikkochfeld versiegeln

Ruth @, Montag, 24.08.2020, 21:43 (vor 1497 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

Unser Herd ist jetzt knapp 27 Jahre alt. Ich finde die Reinigung wesentlich leichter und schneller als bei einem Elektrokochherd mit Platten.

Echt, ein und derselbe Herd ?
Hut ab , aber ganz tief !

Die allererste und in meinen Augen dringenste Anschaffung,
waren für mich Abdeckplatten zum Schutz - Design war mir schnuppe.

Obwohl ich beim Gußplattenherd immer hinterher war mit Herdplattenbürste , Abdeckplatten und was-weiß-ich rosteten die Platten schneller als ich schauen konnte und die Metallringe lösten sich ab usw.
Von daher stimme ich zu : das modernere Kochfeld ist absolut problemlos und die Optik ist auch schöner.

Danke für die Infos und
Hab noch einen schönen Abend !

powered by my little forum