Avatar

Was steckt hinter dem Haushaltsproblem? (Teil 1) (Allgemein)

Micha @, Sonntag, 13.09.2020, 15:58 (vor 1324 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke

Ja, ich kann nur an meiner jetzigen Situation etwas ändern/verbessern.

Ja, aber ... schwirrt mir dauernd im Kopf herum (während ich meine Hände arbeiten lasse, ist mein Kopf unteranderem auch bei deinem Posting geblieben) ... weil ich änlich denke. Allerdings kann mein heutiges Verhalten auch seine Wurzeln in meiner Vergangenheit haben, darum mein "aber".

In der Vergangenheit bohren.. bringt nix.

Da stimm ich dir Halb zu, wenn ich daran jetzt nix mehr ändern kann ... Doch ich denke, selbst dann kann ich in meinem "hier und heute" ein Veränderung bewirken. Ich kann zb meinem "alten Ich" verzeihen oder den Menschen, die mir damals nicht gut taten (ob mit Absicht oder weil "krank") "das" läßt sich jetzt nicht mehr ändern. Aber was ich ändern kann, ist meine Einstellung dazu bzw ich kann mit meinem Wissen von heute als Erwachsene die damalige Situation(en) neu bewerten.

Doch da gibt es zig Möglichkeiten / Beispiele ... unaufzählbar imo

Es gibt Leute, die es geschafft haben, das Englische kann ich verstehen.

*grins* viele die es "geschafft" haben, haben zb Bücher geschrieben und/oder Filme, Kurse oder Seminare sind daraus entstanden (ich grinse, weil ... zb mir nur der "deutsche Markt" da als "Hilfsmittel" zur Verfügung steht, dir sogar der englische Sprachraum) aber weltweit haben Menschen es geschafft, das Chaos hinter sich zu lassen, ob die dir ein "Vorbild" sein können, ja vielleicht. Einige davon zb waren in den "alten MessieForen" aktiv und das (nach)lesen ihrer Beiträge kann hilfreich sein, auf der Suche nach dem eigenen Weg imo.

Es läuft trotzdem oft so: ich mache kleine Schritte, habe das Gefühl voran zu kommen, schöpfe Hoffnung.
Dann wirft es (ich) mich aus der Bahn.
Treibe zurück.
Achte mich selbst nicht mehr.

An diesem "Punkt" setzt zb die FlyLady mit ihrem FLY: Finally Loving Yourself an

Frage mich warum das so ist, obwohl die Frage nichts bringt.

*feix* die Frage nicht, stimmt, aber (d)eine passende Antwort, vielleicht

So oft habe ich den Kreislauf durch.
Der läuft immer wieder ab.

Ja, weil die "alten Pfade" so schön vertraut sind, so breitgetrammpelt durch Jahre langes gehen ... und die neuen Gewohnheiten, das veränderte Verhalten erst eingeübt werden muss ... und dann ist es nicht leicht, weil jede "kleine Störung" die Motivation trotzdem weiter zu machen "angreift" / reduziert

Befreiung gelingt mir nicht.

Nicht, nichts, niemals, nie ... ähm, willst du "in Ketten bleiben" - Nein ? - Dann denk mal darüber nach: "Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen."

Für mich waren diese Worte ein Aha-Moment ... seitdem leuchtet in meinem Kopf eine Warnleuchte auf bei den Worten MUSS, NIE, IMMER und ich hinterfrage sie: stimmt diese Aussage wirklich ? Oder ist es anders, zb ich will etwas und dazu gehört xyz - da ich das Zielobjekt haben will, muss ich etwas bestimmtes dafür tun = wenn/dann

Finde das selber nicht gut.

Willkommen in meinem Club, war mein erster Gedanke ... aber in dieser Situation sind für mich alle Messies, den wir leiden ja unter unserem eigenen Verhalten und suchen nach einem Ausweg aus diesem Chaos, das unteranderem zb in der Unordnung in unserem Zuhause sichtbar wird.

Kann auch verstehen, das man das nicht immer wieder hören will, immer wieder das gleiche.
Geht mir ja selbst so.

Aber genau DAS ist doch "unser" Problem,
es hat nicht geholfen zb ein bestimmtes Buch zu lesen, um das eigentliche Problem zu lösen. Kein Buch, Film, SHG, Umzug ... obwohl es anscheinend einige Menschen gibt, die dadurch den "Kick" bekamen um ihr Leben zu ändern und ihren Leidendsdruck abzubauen. Ich freu mich auch für sie, aber ... bei mir hat es noch immer nicht "klick" gemacht.

WINKE @ Ruth, das Zitat von Paul Watzlawick:

Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast. Wenn Du etwas Anderes haben willst, musst Du etwas Anderes tun! Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig Anderes, statt mehr vom gleichen Falschen!

sagt einem ja leider ;-) nicht was einem persönlich weiter hilft, sondern erklärt imo eigentlich nur: wenn a nicht so funktioniert, wie du es haben möchtest, dann hat das Alphabet noch mehr Buchstaben :-D

Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.

...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum