OT Berufskolleg Ordnungsmaßnahmen (Allgemein)

SAM, Dienstag, 28.04.2009, 13:04 (vor 6101 Tagen)

Hallo mal wieder!

Ich brauche dringend eine/n kompetente/n Anlaufstelle / Gesprächspartner, die/der sich mit Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen an Berufskollegs auskennt.

Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann?

Mein Sohn soll wegen vieler Fehlzeiten kurz vor Schuljahresende (trotz guter und befriedigenden Noten) von der Schule fliegen bzw. wird gedrängt, sich freiwillig abzumelden (er soll bis morgen Bescheid sagen).

Er ist weder aggressiv noch sonst auffällig, hat lediglich die Anwesenheitspflicht sehr großzügig ausgelegt. [image]
Die Fehltage sind allerdings überwiegend (oder sogar alle?) entschuldigt (er ist 18 und kann sich seine Entschuldigungen selber schreiben).

Nach der ersten Teilkonferenz im Februar habe ich leider keinen Widerspruch eingelegt (es ging um etliche entschuldigte und ganze 4 unentschuldigte FehlSTUNDEN, die - letztere - zudem fälschlicherweise noch an einem schulfreien Samstag eingetragen waren bei der Auflistung, die der Konferenz zugrunde lag),
weil ich dachte, so ein Schuss vor den Bug kann nicht schaden.

Inzwischen sehe ich das anders, nützt aber nix mehr.

Im Vorfeld waren lediglich Gespräche gelaufen (von Klassenlehrer mit Sohn mal so zwischen Tür und Angel)und zwei Mahnungen erfolgt, keine anderen Maßnahmen.

Ich bin der Meinung, man hätte ihm doch erstmal auferlegen können, dass er nur noch mit ärztlichem Attest fehlen darf z.B.

Da er volljährig und nicht mehr schulpflichtig ist, nimmt ihn auch keine andere Schule auf so kurz vorm Ende.

Er wollte seine Fachoberschulreife dort machen (Berufsgrundschuljahr) , da er "nur" den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hat bisher.

Hat irgendjemand hier Ahnung von der Materie oder einen Tipp oder weiß, an wen ich mich wenden könnte?

Mein Sohn hat übrigens resigniert, ich noch nicht ganz. Deshalb die Anfrage hier, auch wenns völlig OT ist (oder doch nicht?).
Sohn "schwänzt" nämlich nicht im eigentlichen Sinne, sondern hat ganz große Schwierigkeiten, morgens in die Gänge zu kommen.
Da ich selber berufstätig bin, sind meine Möglichkeiten da einfach sehr begrenzt, zumal ich morgens in eine ganz ansdere Richtung fahre.

Habe übrigens bereits Gespräche mit dem Klassenlehrer, einer anderen Berufsschule und dem Schulleiter des Berufskollegs geführt.
Ein Rauswurf durch die erneute Teilkonferenz stünde in seiner Schülerakte, beim freiwilligen Abmelden bekäme er lediglich ein Abgangszeugnis, obwohl das Schuljahr schon fast gelaufen ist (seine letzte Mathearbeit z.B. war ne 1 !).

Irgendjemand irgedwelche Ideen oder Erfahrungswerte? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich vielleicht gar nicht sehe?

Verzweifelte Grüße,

SAM

Re: OT Berufskolleg Ordnungsmaßnahmen

Mila, Dienstag, 28.04.2009, 13:19 (vor 6101 Tagen) @ SAM

Hallo SAM,

spontan fällt mir da ein:
Schulpsychologe, psychosozialer Dienst, Psychologe, Psychotherapeut, Erziehungsberatung (Caritas?)... u. zwar schnell.

Auf keinen Fall/niemals/überhaupt nicht selber abmelden!

Habe jetzt nicht viel Zeit, meine weiterführenden Gedanken dazu zu schreiben.
Nur soviel, wenn er dieses Problem (morgens nicht in die Gänge kommen) trotz externem Druck bisher nicht in den Griff bekommt, wird er damit auch beruflich auf die Nase fallen, deshalb solltet ihr die Reaktion der Schule (die ich schon verständlich finde, vielleicht in ihrer Folge nicht angemessen) nicht direkt bekämpfen, sondern als Schuß vor den Bug sehen, die Ursachen für die Schwierigkeiten dringend zu ergründen.

LG
Mila

SAM, Dienstag, 28.04.2009, 13:55 (vor 6101 Tagen) @ Mila

Hallo Mila!

Danke für deine schnelle Reaktion und deine Meinung.

Das mit dem Aufstehen hat witzigerweise geklappt, als er ein Langzeitpraktikum gemacht hat und jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen musst (um 5.45 Uhr begann die Arbeit).

Ansonsten hatte er aber immer schon Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen und sich selbst zu organisieren.

Seine Angst ist, bei Nichtabmeldung durch die zweite Teilkonferenz rausgeworfen zu werden und dann einen Vermerk in seiner Schülerakte zu haben sowie nicht irgendwann in einem anderen Zusammenhang auf diese Schule zurückgehen zu können (z.B. um die Fachhochschulreife zu machen oder dort zur Berufsschule zu gehen).
Wir wohnen hier sehr ländlich, es gibt also nicht allzuviel Auswahl an Schulen.

Ich habe mir aber jetzt schon die Telefonnummern der Schulpsychologischen Beratungsstellen herausgesucht sowie die des Regierungspräsidenten und werde mich ab 14 Uhr ans Telefon hängen.

Mir ging/geht es akut mehr um die Möglichkeiten z.B. der Anfechtung eines potentiellen (wahrscheinlichen) Rauswurfs.

Dass mein Sohn Mist genaut hat, ist mir klar, das will ich auch gar nicht schönreden.

Der größte Klops war, dass er am Montag nach den Osterferien gefehlt hat (verschlafen) und aus Angst vor Konsequenzen ein Vorstellungsgespräch erfunden hat. Durch einen Anruf seines Klassenlehrers bei dem genannten Betrieb flog der Schwindel auf.
Er denkt halt oft nur von der Tapete bis zur Wand.

Dass das ein riesiger Vertrauensbruch war, steht außer Frage.

Dennoch geht es für ihn um den greifbar nahen Abschluss, und ich frage mich eben, ob seitens der Schule nicht noch erst andere Maßnahmen ergriffen werden müssten (z.B. eben Krankheitsnachweis durch ärztliches Attest).

Wenn dir noch irgendwas einfällt, melde dich gern nochmal. Danke!

Liebe Grüße,

SAM

Anke, Dienstag, 28.04.2009, 14:28 (vor 6101 Tagen) @ SAM

Hallo SAM,

ich denke nicht, dass Du Chancen hast, einen potentiellen Rauswurf abzuwenden, wenn denn die Schule so entscheidet. Bei Berufskollegs ist es meines Wissens nach so, dass es keine allgemein gültigen Regeln und Verordnungen für alle Berufskollegs gibt, sondern jedes quasi seine eigenen "Hausordnungen" aufstellt, die auch die Fehlzeiten regeln müssen.
Bei volljährigen Schülern kann - muss nicht zwangsläufig, kann aber - ohne weitere vorherige Maßnahme ein Schulverweis ausgesprochen werden. Bei minderjährigen Schülern sieht das ein bisschen anders aus.

Freiwillig abmelden würde ich mich an Stelle Deines Sohnes auf keinen Fall. Das gibt Dir und ihm noch einen kleinen Zeitaufschub (auch eine Teilkonferenz muss erst einmal einberufen werden, dann muss dort ein Beschluss gefasst werden etc.), den Du nutzen solltest für einen Termin beim (Schul)psychologen. Vielleicht kann der dann mit der Schule verhandeln, dass er mit Deinem Sohn an seinen Problemen arbeitet etc.

Viel Glück!
Anke

Rumpel, Mittwoch, 29.04.2009, 11:18 (vor 6101 Tagen) @ Mila

Hallo SAM,
spontan fällt mir da ein:
Schulpsychologe, psychosozialer Dienst, Psychologe, Psychotherapeut, Erziehungsberatung (Caritas?)... u. zwar schnell.
Auf keinen Fall/niemals/überhaupt nicht selber abmelden!

Das sehe ich genauso. Allerdings fehlt da noch eine Stelle: Neurologe, Facharzt für Psychiatrie.
Ich bin medizinischer & juristischer Laie, aber das Verhalten klingt mir nach Depression, hatte ich in dem Alter auch schon. Da jetzt aber juristische Folgen drohen, sollte erstmal medizinisch festgestellt werden, ob evtl. eine Depression vorliegt. Die Diagnose kann ja nicht rückwirkend hestellt werden, auch wenn sie plausibel klingt.
Das würde dann evtl. später helfen, gegen einen Rauswurf juristisch vorzugehen, z.zb. falls Fristen abgelaufen sind 'Wiedereinsetzung in den vorigen Stand' zu verlangen. Unabhängig vom Jura-Kram ist es aber auch hilfreich, Auswege aus der akteullen Situation zu suchen, bevor sie einem zwangsweise aufgestülpt werden

Habe jetzt nicht viel Zeit, meine weiterführenden Gedanken dazu zu schreiben.

Geht mir ähnlich, aber das Thema eignet sich glaube ich auch nicht für eine öffentliche Diskussion, aus Sicht des Schülers gesehen.

Nur soviel, wenn er dieses Problem (morgens nicht in die Gänge kommen) trotz externem Druck bisher nicht in den Griff bekommt, wird er damit auch beruflich auf die Nase fallen, deshalb solltet ihr die Reaktion der Schule (die ich schon verständlich finde, vielleicht in ihrer Folge nicht angemessen) nicht direkt bekämpfen, sondern als Schuß vor den Bug sehen, die Ursachen für die Schwierigkeiten dringend zu ergründen.

Was möchte er denn? Abi ist ja kein Wert an sich, es ist nur Vorbedingung für bestimmte weitere Ausbildungen. Weiß er schon was er später machen will? Sieht er da keine oder wenig Chancen? Liegts an der aktuellen Wirtschaftskrise, oder an seinem Selbstwertgefühl, der subjektiven Einschätzung keine Chance zu haben?
Beispiel: Selbst wenn man medizinisch fit ist für den Beruf des Flugzeugführers, muß man die Ausbildung (eine sechsstellige Summe) selbst finanzieren, und hat aber keine Garantie, nach Abschluß auch einen Job zu bekommen, zur Zeit wird weniger geflogen, also gibts auch einen geringeren Bedarf an Piloten
LG Rumpel

MarLe, Mittwoch, 29.04.2009, 17:59 (vor 6100 Tagen) @ SAM

Liebe SAM,
komme gerade erst nach Hause.
(Krankenhaus)
Vermutlich ist heute schon alles gelaufen?
Wenn du magst, kontraktier michIch kann dir mit Erfahrungen dienlich sein.

Lieben Gruß
Marlene

SAM, Mittwoch, 29.04.2009, 22:53 (vor 6100 Tagen) @ SAM

Danke für die Antworten!

Er hatte nicht allzuviele unentschuldigte Fehlzeiten, aber eben schon vorher eine Teilkonferenz mit Androhung der Entlassung von der Schule.
Wiederholen kann er nicht, da er volljährig und nicht mehr schulpflichtig ist.
Außerdem hat er ja einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10), er hätte halt nur dort jetzt die Fachoberschulreife schaffen können (also Mittlere Reife).

Der jetzige Stand ist folgendermaßen:

Nachdem mein Sohn heute schon wieder verschlafen hat und nicht in der Schule war, habe ich heute Nachmittag seine Abmeldung dem Klassenlehrer gefaxt.

Ob es richtig war oder nicht, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich nicht für ihn seinen Kampf kämpfen kann.

Ich würde ihn in allem unterstützen, jederzeit hinter ihm stehen, aber eben nur DA.
Ich kann ihm den Weg/die Wege nur zeigen, gehen muss er selber.
Vielleicht sind gerade Wege einfach nichts für ihn!?

Ich bin traurig für ihn, dass schon wieder etwas in seinem Leben nicht geklappt hat, es ist ja nicht das erste Mal, dass er sich selber ein Bein stellt.

Er selber ist auch traurig, das merke ich. Er weiß, dass er Mist gebaut hat und jetzt gibt er auf.
Dass er Depressionen hat, glaube ich nicht, denn für das, was ihn wirklich interessiert, kann er sich einsetzen bis zum Gehtnichtmehr.
Er möchte auch viel lieber arbeiten als zur Schule gehen, hatte nur im letzten Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Morgen hat er ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz ab Sommer, bitte drückt die Daumen für ihn!

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,

SAM

@MarLe: Danke, und gute Besserung! Kopf hoch, dann kannste besser runterspucken! [image]

Re: OT Berufskolleg Abmeldung

SAM, Samstag, 02.05.2009, 15:18 (vor 6097 Tagen) @ SAM

Hi!

Sohn kann zwar noch theoretisch bis Montagmorgen die Abmeldung widerrufen, aber was ist, wenn er es dabei belassen will?

Dass ich dann kein Kindergeld mehr für ihn kriege, ist klar.

Wie sieht das aus mit Krankenversicherung oder der Allgemeinen Haftpflichtversicherung (beides bisher familienversichert)?

Muss er sich dann beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden?

Er hat sich nun auch noch gestern beim Maigang die rechte Hand böse verletzt und musste im Krankenhaus mehrfach genäht werden, Montag muss er zum Arzt und Ende der Woche zum Fädenziehen.

Was müssen wir nun alles beachten und unternehmen? Irgendjemand hier mit Ahnung?

Danke und liebe Grüße,

SAM

Re: Antwortversuch

Frieda, Samstag, 02.05.2009, 21:48 (vor 6097 Tagen) @ SAM

Hallo SAM,

meine Erfahrung im ähnlichen gelagerten Fall:

- in der gesetzlichen KK sind Kinder bis 23 familienversichert, wenn sie nicht erwerbstätig sind
- staatl. Kindergeld bekommst du weiter, wenn er sich bei der Arbeitsagentur Arbeits-/Ausbildungssuchend meldet und/oder er Bemühungen durch Bewerbungen und Absagen nachweisen kann, es sind halt mal wieder Formulare auszufüllen[image]
- Wegen Haftpflicht musst du mal fragen, bei uns waren die Kids miversichert bei Arbeitslosigkeit oder Warten auf Studien/Ausbildungsplatz, kann vermutlich unterschiedlich sein.

Mach dir nicht all zu viel Sorgen, unsere Kinder müssen ihre eigenen Wege finden und das werden sie auch.

Mein "Kind" hat auch mit erweiterten HSA nach 10 Jahren abgeschlossen und später auch die einfachen Wege zum MSA im Berufsgrundjahr oder Lehre nicht genommen. Ein Jahr später ist er dann wieder zur Schule aus eigenem Antrieb hat den MSA auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und tastet sich jetzt ans Abi ran. Er bekommt dafür Schülerbafög, hat ne eigene Bude, wird wirklich erwachsen und das wichtigste: er ist glücklich dabei.

Ein vietnamesisches Sprichwort sagt: Umwege erweitern die Ortskenntnis.[image]

LG Frieda

Re: Antwortversuch gelungen

SAM, Sonntag, 03.05.2009, 00:31 (vor 6097 Tagen) @ Frieda

Ein vietnamesisches Sprichwort sagt: Umwege erweitern die Ortskenntnis.[image]
LG Frieda

Hallo Frieda!

So viele Infos auf einmal!
Ich danke dir ganz herzlich, mit obigem Spruch hast du schlichtweg meinen Tag gerettet. [image]
Mein Motto ist: "Alles ist für irgendwas gut!"
Manchmal verlässt mich allerdings der Glaube daran.
Danke für's Zurückstupsen auf diesen Weg.
Ich habe beim Lesen zum ersten Mal in den letzten Tagen wieder laut gelacht.

Mir sind ganz viele Felsbrocken vom Herzen gefallen, dass es finanziell wohl doch nicht so schlecht aussieht wie ich befürchtet hatte.
Jetzt muss nur noch die Sache mit dem Ausbildungsplatz fluppen, dann haben wir das Schlimmste erstmal überstanden.

Ich bin ganz zuversichtlich, denn diesen Ausbildungsplatz hat nicht mein Sohn gefunden, sondern der Ausbildungsplatz IHN (er wurde von einer anderen Firma empfohlen).

Noch bin ich selbst nicht durch mit dem Thema der Abmeldung, ich mache mir Vorwürfe über die Versäumnisse und darüber, dass wohl auch ich das alles nicht so ernst genommen habe (sonst hätte ich eher reagiert, ihn z.B. umgemeldet auf die andere Schule).
Außerdem war ich wohl ein bisschen verwöhnt von der Hauptschule, deren Lehrer mit Schwierigkeiten nicht weniger streng, aber doch ganz anders umgegangen sind.

Ich denke, wir könnten "gewinnen", wenn wir jetzt nicht aufgeben, dazu müsste ich allerdings seinen Klassenlehrer und auch die Schulleitung in die Pfanne hauen, Ansätze gibt es genug.
Nur: Tue ich damit meinem Sohn einen Gefallen? Würde er den Druck aushalten, dem er evtl. gegenüber stünde?

Andererseits: Jetzt kurz vorm Ziel aufgeben, ein paar Wochen vorm Schuljahresende? Uiiiiiiiii, das fällt MIR unendlich schwer.

Und noch andererseits:
Ja, ich glaube auch daran, dass mein Sohn seinen Weg finden wird.
Es tut mir nur weh zuzusehen, wie er es sich selber manchmal - eigentlich sogar oft - schwer macht, obwohl es doch viel leichter ginge.

Ich danke dir sehr für deine Infos und deine Aufmunterung. Das tat gut!

Liebe Grüße,

SAM

@ Frieda & @ Sam

MarLe, Sonntag, 03.05.2009, 04:01 (vor 6097 Tagen) @ SAM

Liebe Frieda, liebe Sam,
ich danke euch beiden von Herzen.

Auch ich kenne beide Sprüche und verliere sie manchmal aus den Augen.
Habt Dank für's wieder ins Bewußtsein holen.
So zwischen den kleinen, mittleren und größeren Katastrophen komm' ich
schon mal aus dem Tritt. [image]

Es tut gut, nicht allein zu sein.
Einen wundervoll entspannten Sonntag
Marlene

Re: OT Berufskolleg .........Update

SAM, Mittwoch, 13.05.2009, 18:34 (vor 6086 Tagen) @ SAM

An alle, die mir bisher so nett geantwortet haben:

Mein Sohn hat den Ausbildungsplatz bekommen, heute kam die Nachricht! Jippieh!

Mir ist ein ganzes Felsmassiv vom Herzen gefallen.

Nun ist die Abmeldung von der Schule zwar immer noch ärgerlich, aber er hat ja noch alle Chancen, durch die Berufsschule seinen besseren Abschluss zu machen.

Danke für die mitfühlenden und hilfreichen Beiträge hier.

Liebe Grüße,

SAM

Re:Freu !! (war: OT Berufskolleg .........Update)

MarLe, Mittwoch, 13.05.2009, 21:20 (vor 6086 Tagen) @ SAM

Winke SAM,
boah, super, klasse, mitfreu !

Liebe Grüße an euch
Marlene

Re:Freu !! (war: OT Berufskolleg .........Update)

SAM, Mittwoch, 13.05.2009, 23:53 (vor 6086 Tagen) @ MarLe

Hi Marlene!

Danke für's Mitfreuen!

Ich denke, du kannst nachempfinden, wie erleichtert ich bin.

Ich geb mal virtuell ne Flasche Schampus aus. Y Y Y Bedien dich! [image]

Liebe Grüße, wir hören voneinander.

SAM