Grosses Sorry und freie Entscheidungen @Paladin und Micha (Allgemein)

Ruth @, Montag, 19.10.2020, 19:38 (vor 1910 Tagen) @ Micha

Hallo, Paladin,

Schön, von Dir zu lesen !
Angepriesen war die RRR als Hilfe für die Schüler ; Legastheniker und Kinder mit Migarationshintergrund sollten es leichter haben. Ich dachte an so was , als ich das hörte:

Jeda sol schreibn wi mann es höhrt, haubtsache, dea sin wirt beim Lesn klah !

Und dann kam es anders und nichts war leichter .
Schulbücher wurden geschreddert und für teures Geld neue angeschafft - Geld, das man im Bildungsbereich an anderen Stellen besser gebraucht hätte *Aufregthema*

Hab gute Zeiten, Liebe Grüße !
-------------------------

Hallo, Micha !

DAS kenn ich nur zu gut - beides : sowohl das mich was "anspricht" (ob nervend oder >irritierend ist egal, der Punkt ist, es löst etwas in mir aus) ... das ist was ich als >"ködern" bezeichnet habe ;-) den dann ist dieses "das" plötzlich (ge)wichtiger als alles >andere ... und es meine freie - freiwillige - Entscheidung mich damit zubeschäftigen !

Sicher ist es das .

Manchmal springe ich da drauf an ... beschäftige mich mit und dann wird mir bewußt was ich da tue, nämlich meine Zeit mit etwas verbringe, das vor 5 min noch nicht mal Thema bei mir war ...

(....Auslassung ...)

Eigentlich ... ist es OT = nicht zum Thema des Forums gehörend ... oder ... ? ... für andere vielleicht, aber für mich gehört es dazu. Jetzt nicht direkt das Thema :-D "Rechtschreibung" - sondern die Bereitschaft, sich von den verschiedensten Themen fesseln zu lassen.

Ich finde nicht, daß es OT ist.
Im Grunde ist es das Gleiche, wenn ich vorhabe zu saugen
und auf dem Weg zum Sauger den Komposteimer sehe, ihn nehme und ausleere, dann die Fensterbank aufräume, das Käseblatt lese...
Moment mal, wollte ich nicht vor einer dreiviertel Stunde saugen [image]
Die Fähigkeit, sich auf eine Tätigkeit zu fokussieren geht bei Menschen mit Konzentrationsschwäche verloren - und das ist u.A. einer der Gründe für die Entstehung von 'Messies'...

Andererseits: Ich brauche Lernen und ich brauche diese kreativen spinnereien wie die Luft, die ich atme. Alle meine Aufräumereine konnten nur klappen , weil ich nebenbei noch irgendein 'spinnertes' (?) Projekt hatte, etwas für den Schöngeist in mir. Etwas, was nicht käuflich, sondern einzigartig ist., Etwas, das mich als Person ausmacht.

Nur so mit diesem Ausblick auf Fantasie , Spielerei, Musik und Tanz und das Lernen dahinter - kann ich stupide Situationen ertragen .

[Mich stören zb Tippfehler weniger ... solange ich den Sinn dahinter verstehe ... allerdings >zwingt :-P mich mein innerer Perfektionismus-Anteil dazu, wenn ich Zitiere, das abzuändern]

[image]...wo ist meine Nase ? Ah da - Anfassen !

Soooo ... was wollte ich eigentlich schreiben / mitteilen ... achja, das mit der "freien Entscheidung" ... so "frei" ist die ja nicht immer. So wie ein Raucher ja eigentlich weiß, das sein tun nicht seiner Gesundheit zuträglich ist, so ähnlich geht es auch mir ... ich weiß, was eigentlich das richtige Verhalten wäre ... aber nicht umsonst zählt Stangl es bei Sucht zu den "Nicht substanzgebundene "Drogen" (Stangl, 2020).

Da bin ich mit dem Stangl einer Meinung : Messie sein, in dem Zustand zu verharren und keinen Finger rühren, eine Veränderung herbeiführen auch nur anzustupsen - ist süchtiges Verhalten und keine psychische Erkrankung !
Messiesein ist selbstzerstörerisch wie alle anderen Süchte.
Und für jeden Messie braucht es ein eigenes Vorgehen, damit er davon loskommen kann.9

(Schande, ich habe nicht ge-gender-t !)

Rauchen:
Jeden Morgen, wenn ich arbeiten gehe, komme ich an einem ziemlich unscheinbaren wundervollen Rosenbusch vorbei und nehme eine Nase von dem betörenden Duft
- und ich frage mich, wie mehr betörend der noch duften würde, wenn ich Stinktier nicht rauchen würde.

Sei einfach einzig-un-artig Du und schimpf dich nicht - das erledigen schon andere ^^
Ich schätze, man muss bei Dir zuhause nicht dauerhaft die Luft anhalten ,
überall staken und kann alle Türen öffnen und schliessen.
Level 3 erreicht !

HL-Zustand in allen Bereichen rund um die Uhr finde ich anstrebenswert, aber utopisch: Die Latte nicht zu hoch stecken, man soll noch drüberhüpfen können.

Mach Dir noch einen guten Abend !

(Huldigung an die Imperfektionstoleranz : Ich verbessere jetzt nichts mehr ! )

gesamter Thread: