@ Donna: Gegenfrage - gute Frage! (Off Topic)

Apfelsine*, Freitag, 13.11.2020, 15:25 (vor 1259 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Geschichten - gute Texte - Lieder - Spiele - Ideen - Programme - persönliche Briefe - Themenentwürfe

Darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Also mache ich das jetzt mal.

Am einfachsten ist persönliche Post. Briefe und Karten habe ich in einer kleinen (naja, eher mittelgroßen), hübsch verzierten Blechkiste, meinem Schatzkästchen. Aktuelle Karten stehen hier rum, auf dem Fernseher, auf dem Schreibtisch, in offenen Schrankfächern. Werden es zu viele, wandern die älteren in das Schatzkästchen.

Für Geschichten, Texte und Liedtexte habe ich mein Schatzbüchlein, eine Art Poesiealbum für Erwachsene, in das ich Texte etc. schreibe, das ich aber auch an andere weitergebe, damit sie die Sammlung in diesem Büchlein mit ihren Gedanken, Geschichten, Gebeten u.ä. erweitern.

Themenentwürfe entstehen am Laptop und bleiben auch dort, auch Predigten lasse ich dort gespeichert, damit man im allergrößten Notfall mal auf eine alte zurückgreifen kann (alle 6 Jahre wiederholen sich ja ohnehin die vorgegebenen Predigttexte, allerdings schreibe ich da immer wieder neue, weil man sich z.T. ganz andere Gedanken macht und die Situation heute eine andere ist als vor 6 Jahren).

Projekte und Programme habe ich in einem Ordner, chronologisch abgeheftet, genauso nette Flyer und ähnliches "Geflügel", z. B. aktuell gerade eine Liste, wann wir mit welchem Thema, welcher Musik und welchen Geschenken im Hof des Seniorenheims waren.

Spielideen würden hier auch ihren Platz finden, da bin ich aber meist furchtbar unkreativ und entnehme die aus Büchern.

Unterrichtsplanungen und -materialien sind je nach Klasse(nstufe) im Laptop.

Ja, das war mal so das, was mir spontan eingefallen ist.

LG Apfelsine

So, und nach dem Schreiben bin ich jetzt nicht mehr eingeloggt, daher also Apfelsine*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum