OT ? _ Selbstfürsorge_Lektüre -> Hesse (Allgemein)

Giovanni @, Sonntag, 15.11.2020, 19:57 (vor 1256 Tagen) @ Ruth*

Man muss das auch nicht in Nullkommanix kapieren; das sind Meister, die sich ihr Lebetag damit befassten und wir sehen hier die Früchte.
Beispiel: Als Jugendliche begann ich Hermann Hesse kennenzulernen und zu schätzen.
Aber das Glasperlenspiel fand ich irgendwie 'knalle' - zehn Jahre später las ich es nochmal und mir war schleierhaft, wieso ich das so zerrissen habe.
Es ist sein Alterswerk und mit 14 konnte ich noch keinen Zugang dazu finden !
seitdem ist es bei mir ein Langzeitprojekt:
Im Zehn-jahres-Takt lese ich es und meine, immer mehr davon zu beg-reifen .

Ja, bei mir ist bei Hesse-Jugend-Lektüre vom Glasperlenspiel auch nicht viel hängen geblieben (anders als z.B. beim Steppenwolf oder Unterm Rad), das wäre vielleicht etwas für die nächste Zeit...

Und nun stehe ich gedanklich vor einem Umzug, habe -getrommelt und gepriesen ! - fast alle Altlasten ordentlich entsorgt ...und darf jetzt weiter loslassen, weiss aber nicht, wie und wo anfangen.:-D

Toll - dass Du jetzt so sehen kannst - das ist der Lohn der Aufräummühen: und nun möge noch der Umzug gut gelingen!


Einen schönen Sonntag noch !

Dir auch!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum