Avatar

Sonntag - 1. Advent_Basics, Bücher, Geschenke (Allgemein)

Ruth @, Sonntag, 29.11.2020, 12:00 (vor 1244 Tagen) @ Ruth

Nochmal guten Tag !

Inmitten von Bücherstapeln und Stoffetzen bin ich noch immer im Schlafanzug-Frühstücks-Trödel-Modus ...

Heute stehen

an.


Gestern habe ich (mal wieder ) das Schlimmste meiner Kindheits-Bilderbücher gefunden und angeschaut.
Und ich frage mich mal wieder : Wußte die Familie , was sie damit anrichten ?

Die Rede ist von "der Struwwelliese" von Cilly Schmidt-Teichmann (Text) und Charly Greifoner (Bilder) .

Ach ja, ich hatte dabei relatives Glück, daß ich die zensierte Fassung bekam (etwa um 1970) , die Erstfassung des Bilderbuches war noch grausamer.

Liese ist ein neugieriges aktives lebensfrohes Mädchen, das spontane Ideen arglos umsetzt und Sachen ausprobiert - Ihre lieblose Umgebung ist so beschaffen, daß es ihr einfach möglich ist, offen herumliegende Medikamente zu greifen oder an Elektrischen Geräten zu schrauben.


Die Eltern bestehen teilweise gewalttätig auf die Einhaltung der Regeln , sie wollen ein nettes braves angepasstes Mädchen .

So wird sie "zu ihrem eigenen Besten " in den feuchten Keller gesperrt, wo die Eltern sie hungern lassen:

[image]


Am Ende haben sie sich zur Freude aller Erwachsenen durch Brutalomethoden ein gelecktes gelacktes angepasstes Einheitsmädchen gezogen.


Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Buch als schlechtes Beispiel aufheben soll.
Ich erinnere mich an viele Bilder aus Büchern, teilweise haben die sich in meine Erinnerungen eingebrannt - so wie das Bild von der hungernden Liese im Keller ...

Merke: Egal ob Bilderbuch oder Zeichentrickfilm : Das Medium bedeutet nicht, dass es harmlos ist !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum