Avatar

@Sonne - Licht und Farbe (Allgemein)

Ruth @, Sonntag, 06.12.2020, 11:36 (vor 1229 Tagen) @ Sonne

Hallo, Sonne,


:-) - mit Freundin 30 min. telefoniert

und ihr erzählt ich fühle mich so wie das Wetter draußen, grau in grau!


Du leidest sehr unter der Licht-und-Farblosigkeit der dunklen Jahreszeit.

Wie sieht es generell aus mit der Beleuchtung bei Dir zuhause ?
Innenarchitekten behaupten, jeder Raum sollte sieben Lichtquellen haben, für jede Stimmung etwas .

Es gibt Kerzen, Lichterketten, Salzlampen, Lavalampen... man kann über Zeitschaltuhr dafür sorgen, dass źu bestimmten Uhrzeiten Lichter automatisch angehen.
Weiße Lichterketten dürfen bei mir bis zum März mitleuchten.

Vor vielen Jahren habe ich bei einer amerik. Putzchallenge mitgespielt,
mein Englisch war noch wesentlich schlechter als heute
und m_ein Übersetzungsfehler
(halt amerikanisches Englisch *schulterzuck*)
veranlasste mich, ausgebrannte Leuchtmittel endlich zu ersetzen und die letzten verbliebenen Birnen in der Wohnung gegen energiesparende, aber potentere Birnen auszutauschen.

Die Wirkung war erstaunlich gut - eine " neue" Wohnung mit wenig Aufwand !
ich war dankbar für meinen Übersetzungsfehler
und habe sogar noch die anderen Teilnehmer inspiriert :-D


Brennt ein Leuchtmittel durch, wird umgehend ausgetauscht - überall. BB ^^
Es gibt sehr vielfältige Leuchtmittel , LED sind arm im Stromverbrauch und gibt es mittlerweile auch angenehm leuchtend.

Eine hochwertige Tageslichtlampe habe ich leider noch immer nicht ;
ich weiß aber aus persönlichen Rückmeldungen, daß viele Menschen , die unter Depresionen und Verstimmungen leiden, durch qualitativ hochwertige Tageslichtlampen Linderung erfahren haben.

Und Farbigkeit ?
Ich setze fröhliche Akzente im Haus , wenn ich die Möglichkeit dazu habe, damit mich meine Wohnung anlächeln kann (sobald ihr Zustand okay ist ^^).
Meinem dunkelgrünen Sofa habe ich aus billigen Fleecdecken eine orangene Husse gebastelt, ich hätte das Sofa sonst nicht ertragen. Und die Kissen haben "alle Farben der Welt".

Winterkleidung wird mit Schals u.ä. in freundlichen Farben aufgepeppt - wer behauptet, im Winter darf man nur Braun, Grau, Dunkelblau anziehen und ab 50 höchstens noch beige ?

Gerade trage ich einen erbsengrünen Rollkragenpulli :-D
Und ja, ich sollte heute auch mal die anderen Lichterketten anbringen :-D

Liebe Grüße - viel schönes Licht und bunte Farben !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum