Re: 12 Schritte (Allgemein)

Giovanni @, Samstag, 12.12.2020, 19:26 (vor 1231 Tagen) @ Micha

Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten mit den 12 Konzepten gehabt,
aber vielleicht sollte ich mich einfach nochmals mit beschäftigen,
also mir die Zeit nehmen und sie wieder einmal durchlesen.

Ich hatte schon vor längerem an 5 von den ursprünglichen 12 Schritten für Messies einen Haken drangemacht:

1. realistische Selbsteinschätzung zur Sucht gewinnen ✓
2. Gott als höhere Macht anerkennen
3. sich der Sorge Gottes anvertrauen
4. gründliche und furchtlose Inventur von sich selbst machen ✓
5. vor sich selbst und einem anderen Menschen gegenüber sein Fehlverhalten eingestehen ✓
6. bereit sein, Verhaltensweisen, die das Leben behindern, von Gott entfernen zu lassen
7. demütig bitten, dass Gott sämtliche das Leben behindernde Verhaltensweisen beseitigt
8. alle Personen auflisten, denen man Unrecht getan und Schaden zugefügt hat ✓
9. diese Menschen entschädigen, außer, wenn sie oder andere dadurch verletzt würden
10. die „Innere Inventur“ fortsetzen und zugeben, wenn man im Unrecht ist ✓
11. durch „Gebet und Besinnung“ versuchen, den Willen Gottes zu sehen
12. nach der „spirituellen Erweckung“ versuchen, die Botschaft an andere weiterzugeben

Aber in der von Dir, Micha geschickten Liste wird mir der dritte Punkt, den ich bis jetzt, (selbst als gläubiger Mensch) schwierig finde, klarer:

Hier liegt die Bedeutung des in den Anonymen Selbsthilfegruppen oft verwendeten Gebetes:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann (und die
Weisheit, nicht zu versuchen, das zu verändern, was ich zwar ändern könnte, aber was mich
eigentlich nichts angeht)."

Das ist eigentlich eine typisch stoische Sichtweise und könnte (nur ohne den Gottbezug) auch bei Epiktet stehen - ich suche bei Gelegenheit mal die entsprechende Stelle aus seinem Handbüchlein raus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum