Avatar

Frances Gabe (war: Josephine Cochrane) (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 30.12.2020, 12:08 (vor 1205 Tagen) @ Ruth

ein selbstreinigendes Haus erfunden ...

... ob es noch steht - ich weiß es nicht ...

nach dem Wurm mußte ich natürlich ;-) schnappen :-D

Frances Gabe ... am 23. Juni 1915 geboren und am 26. Dezember 2016 verstorben ...
Das 68 einzelne Erfindungen umfassende Patent enthält auch Gabes Geschirrschrank, in dem selbiges gleichzeitig verstaut, gereinigt und getrocknet wird. Ihr Meisterstück war laut "New York Times" die Erledigung der Wäsche. In eine dicht verschlossene Kammer wurde die verschmutzte Kleidung auf Bügeln aufgehängt, gewaschen und getrocknet, um anschließend, immer noch auf dem Bügel, mittels einer Kette ordentlich in den Kleiderschrank überführt zu werden. Waschbecken, Toilette und Badewanne reinigten sich ebenfalls selbst. Ihre Einrichtung hatte sie so gestaltet, dass sie all die Duschbäder problemlos überstand: Polstermöbel etwa waren mit einem (natürlich selbst entwickelten) wasserfesten Stoff bezogen, der gummiartig wirkte. Bilder waren mit Plastik überzogen und Krimskrams unter Glas ausgestellt, Papier kam in wasserdichte Plastikboxen und Bücher hatten wasserfeste (selbst erfundene) Einbände.

Die Tüftlerin wollte aber nicht nur ihr eigenes Leben angenehmer gestalten, Frances wollte mit ihrer Erfindung auch anderen Müttern, Ehefrauen und körperlich Beeinträchtigten mehr Freiheiten verschaffen. Frauen sollten so z.B. mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen können. „Ich will all die überflüssige Arbeit eliminieren, sodass sich auch ältere Menschen noch um sich selbst kümmern können“, erklärte Frances damals.

Im Jahr 2001 beschädigte ein Erdbeben bedauerlicherweise einen Teil des genialen Mechanismus. Seitdem funktionierten nur noch die Sprinkler in der Küche. ... Wenn du das selbstreinigende Haus in Aktion sehen möchtest, kannst du dir dieses Video (auf Englisch) anschauen ... https://www.youtube.com/watch?v=h95O5dQkoD4

A cinder-block bungalow of about a thousand square feet, Ms. Gabe’s house was completed in the 1980s, at a cost of $15,000, after more than 10 years of work and decades of planning. ... The result, the newspaper The Weekend Australian wrote in 2004, was “basically a gigantic dishwasher.” ... To deal with laundry — in many ways her masterstroke — Ms. Gabe designed a tightly sealed cabinet. Soiled clothing was placed inside on hangers, washed and dried there with jets of water and air, and then, still on hangers, pulled neatly by a chain into the clothes closet.

At the time when Lily Benson and her family visited in 2007, the home remained a shell of its original idea. :-(

Ich finde die "ursprünglichen Ideen" - wie zb Deko unter Glaskuppeln vor Staub & Co zu schützen (habe da zb die noch heute kaufbaren Uhren in der Art vor Augen) - gar nicht "verrückt", sondern überlegenswert.
und darum für mich kein "Off Topic", sondern zum Forumsthema passend.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum