Avatar

KW1_ Samstag_Wäsche waschen (Allgemein)

Ruth @, Samstag, 09.01.2021, 12:24 (vor 1202 Tagen) @ Ruth

Habe mich einigermaßen frisch gemacht ,
die notwendige WaMa gestopft und angeschaltet,
die Weihnachtstischdecke ist da auch drin .
-----------------------------------------------------
Ich bin sehr dankbar für die Waschmaschine - und auch für viele andere Haushaltsgeräte der elektrischen Art.

Durch meine Beschäftigung mit unserer Familiengeschichte fallen mir längst vergessen geglaubte Sachen wieder ein
- nur zwei Generationen Frauen entfernt war ein völlig anderes Leben !


Meine Oma väterlicherseits hatte diesen Luxus lange nicht:
Wäsche wurde mit der Hand geschrubbt;
einmal die Woche Waschtag und diese Tätigkeiten schluckten auch den ganzen Tag .

Später bekam sie eine kleine runde Wäscheschleuder vom schottisch-sparsamen Großvater zugestanden,
Die mußte mit viel Knowhow beladen werden ,
damit sie nicht durch die Waschküche tanzte
oder durch ihren Eigenschwung sogar umkippte.

( - gebt mir so eine alte Wäscheschleuder,
ich habe das als Kind sehr gerne gemacht und hatte sie später auch in meiner ersten eigenen Wohnung, weil ich noch keine Wama hatte -
ich glaube, ich kann so ein Ding heute noch richtig bedienen. )
-
In der Tat machte diese tricky Wäscheschleuder die Wäsche und vieles andere etwas leichter .
Die Wäscheleine war im Garten und bis dahin war ein weiter Weg,
besonders mit einem Wäschekorb in dem tropfnasse Wäsche lag...


(Badezimmer im Haus ?
Sind wir bei König's ?
Zur Toilette über'n Hof auf Plumpsklo
- und pass auf, dass Du keine Holzspäne in den Hintern bekommst !)

In vielen Bereichen geht es mir richtig, richtig gut und bequem !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum