Re: OT: Fragen an die ADSler unter uns! (Allgemein)

Paladin, Freitag, 15.05.2009, 15:16 (vor 6087 Tagen) @ Xandria

Moin Xandria,

Meine Fragen an euch:
Was hat es euch gebracht, zu wissen ADS zu haben?
Habt ihr einen Weg gefunden, damit umzugehen?
Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Was hat sich in eurem Leben dadurch geändert?

Ich fasse das mal zusammen, weil man das eigentlichb gar nicht aufdröseln kann
Es bringt zunächst Gewißheit, warum man anders ist. Und das ist imho schon eine Menge Wert... Aus dieser Erkenntnis leitet sich auch ab, daß ADS nicht zwingend ein Malheur ist, sondern das sich daraus auch gewisse Stärken und Talente ergeben. Es gilt also zu schauen, wo sind diese Talente und Stärken und wie kann man sie aktivieren. Dazu findest du auch viele Informationen in den Büchern, die dir BigBird empfohlen hat.

Man muß also lernen, wie man eine vernünftige Balance aus Stärken und Schwächen hinbekommt. Das ist keine einfache Arbeit, aber wenn man sein Maß gefunden hat, dann kann man eigentlich ganz gut mit ADS leben.

Das gilt ganz besonders für den Beruf. Für mich war die Tätigkeit in der IT genau das Richtige, wo ich meine Stärken virtuos ausspielen konnte. Ich hatte also einen Beruf, der ideal für einen ADS'ler und Aspi war.

Ansonsten kann ich dir noch den Rat geben, mal bei einer ADS-SHG für Erwachsene reinzuschauen. Dort erhälst du auch viele Tips, Erklärungen und Hinweise, die dir helfen.

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum