Re: Effektive Hilfe (Allgemein)
Hallo Micha,
...ermutigt ... beim Aussortieren, Verstauen und Ablegen durch Tipps unterstützt und bei Laune hält.
Da Messies ... leiden, helfen Ermahnungen nichts; stattdessen sollten Fortschritte gelobt werden.
Die Erstellung von Arbeitsplänen und die Unterstützung bei deren Einhaltung geben dem Messie Struktur.
Der ... greift nicht ein. Der Messie erkämpft seine Fortschritte und Fähigkeiten selbst.</tt>
Wie ist eure Meinung dazu ?
für mich ist dieses Forum hier die Hilfe, die ich brauche. Hier werde ich ermutigt und bei Laune gehalten und gelobt. Hier kann ich meine Arbeitspläne erstellen und durch das Posten der Einhaltung mir gegenüber Struktur geben. Wir alle machen unsere Fortschritte für uns selbst.
Ich kann mir für mich nicht vorstellen, jemanden Fremden zu mir zu lassen, der dann mir beim Sortieren, Aufräumen und Wegschmeißen zusieht und mir Tipps gibt. Ich würde das eventuell einfach so machen, weil ich das von Fremden immer für vernünftiger halte, wie mein eigenen Entschluss, aber ob ich damit glücklich und zufrieden sagen kann, das habe ich geschafft, das bezweifle ich wirklich.
Es ist auch für mich schwer an die alltäglichsten Dinge zu gehen und oft drücke ich mich davor. Wenn ich jetzt jemanden immer wieder in die Augen sehen müsste und beantworten müsste warum?, dann würde ich das nichtmal können. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir wohl oft selbst nicht genug wert um ein aufgeräumtes und geordnetes zuhause zu haben. Ich habe mir sehr viel aufgebaut in den letzten Jahren, aber entstammen tue ich aus wahrlich keinen geordneten Verhältnissen.
Fazit, bevor ich zu viel grüble:
Für mich ist es der richtige Weg, Babyschrittchen für Babyschrittchen in meinem Tempo voranzugehen, ab und an zu stolpern, aber dann auch wieder aufzustehen und weiterzulaufen. Zur Zeit macht mich das zufrieden, was ich so erreichen kann.
Ich wäre aber natürlich auch gespannt auf andere Meinungen hier aus der Runde
Viele liebe Grüße
Nina
gesamter Thread:
- Effektive Hilfe -
Micha,
16.05.2009, 18:21
- Re: Effektive Hilfe - Nina, 16.05.2009, 22:46
- Re: Effektive Hilfe - MarLe, 16.05.2009, 22:52
- Re: Effektive Hilfe - persönliche Erfahrung -
Sanne,
18.05.2009, 09:44