Re: Termine – Zusagen (Allgemein)

Uschi @, Mittwoch, 03.02.2021, 11:30 (vor 1177 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Das sind gute Ideen, Uschi .

Dankeschön.

Im Alltag stellen sich mir dazu Fragen - auch Kirschblüte sagt gestern sinngemäß, daß sie manchmal am Tun nicht dranbleiben kann (ich dachte noch: "Irgendeiner schreit immer Mama !")

Wie setzt man seine Bedürfnisse gegenüber denen, die man liebt ohne schlechtes Gewissen in die Tat um;
wie vermindere ich diese meine selbst auferlegten Pflichten in der Praxis und delegiere, ohne dass es Murren und Knurren gibt ?

Wie sage ich freundlich "Nein" zu meinen Lieben und bleibe dabei ?

Die Theorie kann ich, wie geht bitte die praktische Umsetzung ?


Familie:

Klar, ganz früher habe ich mich sofort um eine Sache gekümmert.
Während der Veränderung habe ich nachgefragt, ob es sofort sein muss oder bis wann? Ich bin gerade bei … reicht es Dir auch noch in einer halben Stunde oder bis wann brauchst Du das und das?
Außerdem habe ich den Familienmitgliedern erklärt, dass es für mich besser ist, wenn sie es mir mindestens einen Tag früher sagen oder ein paar Tage vorher an unsere Tafel schreiben. Dann kann ich das oder das in Ruhe heraus suchen.

.
Ehrenamt und Freunde:

Beim Ehrenamt habe ich nicht mehr immer sofort zugesagt.
Ich will/muss Daheim in Ruhe auf meinem Kalender schauen – reicht meine Antwort morgen noch? Nachgefragt, ob nicht jemand anderes die Aufgabe oder Vertretung übernehmen kann?
Es tut mir leid, ich bin morgen oder diese Woche bereits verplant. Ich kann erst wieder…
Nein, ich kann nicht.

Durch tägliches Tacheles reden : "Leute , ich gehe auf dem Zahnfleisch , weil ich zuviel auf meinem Rücken trage, dass es mich auf den Fußboden niederdrückt ? "

Nein. Meine Bedürfnisse nicht hinten anstellen, sondern wichtig nehmen.

Eigentlich will ich heute noch zum Laufen gehen. Nässe und Kälte finde ich nicht so toll, bin aber auch nicht aus Zucker. Die Vorhersage meint, dass es ab 16:00 Uhr weniger regnet bis gar nicht. Also habe ich ab 16 Uhr einen Termin mit mir selber. :-)

Ach ja, Zeitmanagement finde ich gut. Vielleicht findest Du darüber etwas im Netz?

P.S.: Ich habe gespürt, dass meine ehrenamtliche Arbeit mehr geschätzt wird. Ich muss mich nicht immer für andere verbiegen. Der Freundeskreis findet es auch in Ordnung. Mein Selbstbewusstsein wurde dadurch gestärkt.

Schritt für Schritt.

LG von Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum