Avatar

Re. Nicht Sophokles?! (Allgemein)

Ruth @, Dienstag, 09.02.2021, 11:19 (vor 1144 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

also das mit Sophokles habe ich noch mal recherchiert - auch in einer im Netz verfügbaren Sophokles-Gesamtausgabe gibt es diesen Spruch nicht.

Da zitiere ich gerne *ironie*
Albert Einstein:
"Ich traue grundsätzlich keinem Zitat, das ich im Internet finde !" *ironie aus*
Wenn's Albert Einstein sagt, muss es doch stimmen. Oder ? :-D

Ich kenne ihn auch nur von einem Holländer, der ihn wiederum als >englischen Spruch kannte: "It's no use crying over spilled milk". Auch im [link=https://de.wikiquote.org/wiki/Deutsche_Sprichw>%C3%B6rter#U]deutschen Wikiquote[/link] kommt er vor, aber eben nur als Sprichwort und nicht >als Zitat: "Über verschüttete Milch lohnt sich nicht zu weinen."

Ja, ich kenne es auch als Sprichwort . Da gibt es einen reichen Schatz bei allen Völkern und Kulturen.

Sophokles stand aber bestimmt damals auch mal in der Küche und sagte zu seiner Frau:
"Jetzt hast Du die Milch verschüttet ,liebe Sophokla, da nützt die Flennerei auch nix mehr !
Hol die Katze rein, dann hat die wenigstens was davon und dann gibt's halt einfach morgen keinen Joghurt !"


Grüße , Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum