Re: Dienstag – Ausweis der Bücherei und … (Allgemein)

Kirschblüte, Mittwoch, 10.02.2021, 14:17 (vor 1165 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,


ich hatte mich mal bei uns erkundigt. Läuft der Ausweis z.B. morgen, am 10.02.2021 ab, passiert nichts, wenn nichts ausgeliehen ist. Der Ausweis ruht, bis man kommt und die Verlängerung bezahlt. Die Verlängerung zählt ab der Bezahlung.

Das ist hier bei uns ganz genauso.

Hat man nichts ausgeliehen, kann man auch erst nach einer Pause den Ausweis verlängern.
Die Angestellte der Bücherei erklärte mir, dass manche Menschen ihren Ausweis ruhen lassen, wenn sie für längere Zeit im Urlaub sind.

Das ist hier auch so. Das habe ich auch schon mehrfach so praktiziert, nicht unbedingt, wenn ich den Urlaub fahre, da nehme ich immer Bücher mit. Aber wenn ich gerade mal Bücher geschenkt bekommen habe, oder mir Bücher von Privatpersonen ausgeliehen habe, und so Lesestoff für mehrere Wochen habe :-)

Wegen des Lockdowns letzten Jahres hat unsere Stadtbücherei alle Medien, die ausgeliehen waren, um mehrere Monate (ich meine es waren sechs) verlängert. Allerdings war die Bücherei ja auch geschlossen …

Hier wurden die Bücher bis ich glaube drei Wochen nach der Wieder-Öffnung verlängert.

Hat man ein Buch oder sonst etwas ausgeliehen, muss man die Versäumnis bezahlen oder man kann es verlängern.

Genau das war mein Punkt, weswegen ich mich jetzt gekümmert habe... In früheren Jahren konnte man dann nicht verlängern, sondern musste tatsächlich alle Bücher abgeben, wenn man die Karte verlängern wollte. (Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das inzwischen geregelt ist, glaube, inzwischen kann man auch die Bücher verlängern.
Diesesmal ist der Lockdown ja auch ein bisschen anders. Im ersten konnte man sich bei der Bücherei melden und bekam dann neuen Lesestoff- von den Büchereiangestellten ausgesucht- nach Hause gebracht, konnte aber keine Bücher abgeben. Diesesmal kann man Bücher abgeben und sich ein Bücherpaket selbst zusammenstellen, das dann wie bei Click und Collect, von den Büchereiangestellten vor die Büchereitür gebracht wird.
Und das war mein Punkt. Ich wollte die Bücher NICHT abgeben, sondern verlängern. Ich darf ja aber die Bücherei nicht betreten.
Glücklicherweise konnte ich ja nun ausnahmsweise den Ausweis per Telefon verlängern. Meine Überlegung war ja jetzt nur noch, wie ich das bezahle (aber da sie ja anbot, dass erst zu machen, wenn die Bücherei wieder auf ist, werde ich das wohl so handhaben.) Verlängert ist mein Ausweis jedenfalls und ich kann auch neue Bücher ausleihen.

Viele Grüsse
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum