Sonntagabend -> Resilienz (Allgemein)

Giovanni @, Sonntag, 28.02.2021, 18:10 (vor 1143 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Giovanni, Sonntag, 28.02.2021, 18:16

Hallo an alle,

danke Ruth, diese Ausstellung schaue ich mir auch mal an...

Ich wundere mich gerade mal wieder, wie nervend Aufräumen ist - für 4 Ordner habe ich doch geschlagene 3h gebraucht! Ich lese gerade ein interessantes Buch über Resilienz - da wird schön gezeigt, wie der Mensch lernt, mit Schwierigkeiten umzugehen (dito Resilienz) und dass es im Gegensatz dazu auch eine "Erlernte Hilflosigkeit" gibt, die z.B. Ursache für Depressionen sind. Und da ist bei mir beim Thema Aufräumen wohl was Wahres dran. Meine erste Schlussfolgerung aus dem Buch ist also: obwohl - wie die Autorin Rebecca Böhme erklärt -, viele psychische Abläufe physiologisch bedingt sind (z.B. ein nicht mehr sinkender, zu hoher Cortisolspiegel als Zeichen zu hoher Anspannung) kann man also auch die Selbsthilfe lernen - darum geht's ja in diesem Forum! Gesagt, getan (gemach, gemach - nicht überstürzen ;-) ) - also ist demnächst der nächste Stapel dran:

- die nächsten 4 Ordner aufräumen
- Handballkumpels anschreiben für die Zeit der Lockerung... (von vorvorletzten Montag)
- Vorbereitungen für unsere neue Seite abschließen (von letzten Sonntag)
- selbsterstellte Kristalle in Kunstharz eingießen (von letzten Dienstag)
- die Türschwelle ist endlich da - also sollte sie auch eingebaut werden (von gestern)

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum