Re: 3 schnelle Vorspeisen @Kirschblüte (Allgemein)

lisa, Mittwoch, 04.06.2008, 21:45 (vor 6414 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo liebe Kirschblüte!

- Suppe lässt sich gut Tage oder sogar Wochen vorher kochen und dann einfrieren. Man muss sie nur noch auftauen (und wieder der vorteil, keine dreckige Küche)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Suppe auch eine ganz ganz gute Idee zum Vorbereiten und kurz vorher langsam warm machen.

- Gerade so eingelegte sachen kann man auch fertig kaufen (im Supermarkt oder beim Türken, wenn z.b. gerne Oliven oder ähnliches gegessen wird)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Genau, gerade gestern habe ich in einem Laden grosse Gläser mit eingelegten hellgelben und hellroten, wirklich kleinen kugelrunden Paprikaschoten gesehen, welche mit Sauerkraut gefüllt waren. Diese muss ich nächstesmal probieren!!!

- man kann auch die Gäste bitten, eine Vorstpeise mitzubringen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
warum nicht? Nur bei diesen Gästen möchte ich es nicht machen.

- bei einer größeren Gesellschaft kann man eventuell was vom Restaurant holen (oder Lieferservice, Partyservice, Schlachter....)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Habe schon mal nachgefragt, aber unter einer gewissen grösseren Anzahl liefern sie nicht.

- vielleicht hast Du eine freundin oder eine Nachbarin, der Du mal einen Gefallen getan hast, die Dir im Gegenzug auch mal einen Gefallen tun möchte und bereit ist, eine Vorspeise für Dich und Deine Gäste vorzubereiten?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Daran habe ich jetzt noch nicht gedacht. Ich hätte zwar eine Nachbarin, die mir helfen würde, nur muss ich sagen, je mehr ich hier über Vorspeisen lese und schreibe..........desto sicherer werde ich, dass ich auch alleine etwas zuwege bringen werde.

- "Musst" du überhaupt eine Vorspeise servieren, reicht nicht einfach ein gut sättigendes Hauptgericht?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich muss ich nicht!!!!!!!!!! Aber irgendwie stichelt der Herr Perfektionist aus dem Hintergrund und sagt: Hmmm, mit einer Vorspeise würde das Ganze natürlich einen sehr guten Eindruck machen............

- Wenn Kochen generell ein großer Streß für dich ist- warum lädst Du dann zu einem warmen Essen ein? Vielleicht machst Du die nächste Einladung lieber zum Kaffetrinken (kuchen kannst Du am Vortag backen oder beim Konditor holen oder aus der Tiefkültruhe im Supermarkt)
- Oder ein ganz zwangloses Zusammensitzen erst ca. um 20.00 Uhr, da gibt es Getränke und Chips und fertig

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Genau so habe ich mit diesen Freunden die Einladungen begonnen. Aber die lieben Freunde haben mir mein Glas Wein und die belegten Brötchen (fertig gekaufte) gedankt mit einem
3-Gänge-Menu und Apéro, Café und Pousse-Café. Du weisst ja, wie sich so etwas hochschaukeln kann.

Jedenfalls, liebe Kirschblüte, wie gesagt, je länger desto mehr bin ich jetzt sicher, dass ich die eine oder andere Vorspreise von Euch nehmen werde, und das wird toll werden.
Es ist ja erst in zwei Wochen.

Auf alle Fälle auch Dir herzlichen Dank für Deine guten Anregungen
für die ich sehr dankbar bin.
Mit lieben Grüssen,
lisa

Kirschblüte

gesamter Thread: