Bin wieder da.... (Allgemein)

Xandria, Sonntag, 21.06.2009, 19:03 (vor 6049 Tagen)

Hallo ihr lieben,

Bin seit einer knappen Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Leider!

Ich versuche, mich meinen Verpflichtungen möglichst gelassen zu stellen. Jeden Tag ein bisschen. Schrittchen für Schrittchen. Mein Mess lässt mich noch einiger Maßen kalt. Mal gucken wie lange das so bleibt.

Ich bin in den letzten Tagen auf eine gute Idee gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Es heisst doch immer so schön, dass man sich beim Kampf gegen den Mess die Frage stellen sollte, ob man die Dinge braucht oder nicht.

Ich stelle mir jetzt im Hinblick auf meine Verpflichtungen immer die abgewandelte Form dieser Frage:

Wofür bin wirklich ich dafür verantwortlich oder jemand anderes? Dabei geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern darum Grenzen zu ziehen. Was ist wirklich meine Baustelle und was ist die Baustelle anderer. Damit ich mich nicht für etwas verantwortlich fühle, wofür ich nicht verantwortlich bin.

So weit verständlich?
Hat sich schon mal jemand diese Frage selbst gestellt?

Motivierte Grüße Xandria

Re: Bin wieder da....

Schlumpfine, Montag, 22.06.2009, 14:31 (vor 6048 Tagen) @ Xandria

Hallo ihr lieben,

Hallo Xandria!

Bin seit einer knappen Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Leider!

Ich hoffe, dass du dich gut erholt hast. Und dass du jetzt noch etwas Zeit zum Ankommen hast.

Ich versuche, mich meinen Verpflichtungen möglichst gelassen zu stellen. Jeden Tag ein bisschen. Schrittchen für Schrittchen. Mein Mess lässt mich noch einiger Maßen kalt. Mal gucken wie lange das so bleibt.
Ich bin in den letzten Tagen auf eine gute Idee gekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Es heisst doch immer so schön, dass man sich beim Kampf gegen den Mess die Frage stellen sollte, ob man die Dinge braucht oder nicht.
Ich stelle mir jetzt im Hinblick auf meine Verpflichtungen immer die abgewandelte Form dieser Frage:
Wofür bin wirklich ich dafür verantwortlich oder jemand anderes? Dabei geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern darum Grenzen zu ziehen. Was ist wirklich meine Baustelle und was ist die Baustelle anderer. Damit ich mich nicht für etwas verantwortlich fühle, wofür ich nicht verantwortlich bin.
So weit verständlich?

Vollkommen verständlich! Ich freue mich für dich, dass du solche Ideen jetzt zulassen kannst

Ständig! Und es sind außerordentlich hilfreiche Fragen, finde ich.

Motivierte Grüße Xandria

glg Schlumpfine (die dich gerne mal treffen würde, solange du noch frei hast)

@Schlumpfine

Xandria, Montag, 22.06.2009, 15:01 (vor 6048 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

hab zwar keinen Urlaub mehr (schade!) aber einem Treffen dürfte das nun nicht grade im Wege stehen.

Am WE auf'n Kaffee bei mir?

Gruß Xandria

Re: Bin wieder da.... - Verantwortung - Wem ist damit gedient?

Eva, Montag, 22.06.2009, 16:08 (vor 6048 Tagen) @ Xandria

So weit verständlich?

Hallo Xandria,

ich bin auf diese Frage aufmerksam gemacht worden "Wem ist damit gedient?" Ausführlicheres steht im Link - passt auch zum Beitrag von Odille bez. Opferrolle, finde ich - und zu Deiner Frage [image].

Ich arbeite dran. Der Satz gefällt mir nicht. Arbeit hat bei mir mit Leistung zu tun. Ich möchte, dass ich automatisch richtig - nein, für mich stimmig - reagiere, mit dem Leben fließe. Gut, "Ich bin auch da auf dem Weg ..." [image].

Dazu wünsche ich uns viel Klarheit!

LG Eva

<ul><li>http://www.pierre-franckh.de/tipps/uebungen/detail/id:1910/group:63</ul>

Re: Verantwortung - oder ...

Micha @, Montag, 22.06.2009, 17:57 (vor 6048 Tagen) @ Eva

http://www.zeitzuleben.de Das-Geschenk-erkennen.html

Hallo Xandria , Willkommen zurück !

[image] ~ Micha