Schlaflos mitten in Deutschland (Allgemein)

Giovanni @, Freitag, 18.06.2021, 20:20 (vor 1015 Tagen) @ Giovanni

Hallo Sonne,

ich komme erst jetzt dazu, mal etwas dazu zu schreiben...

Was ich gut diesbezüglich fand, war das Buch von Markus Feld "Schlafen für Aufgeweckte". Ich hab's mir in der Bücherei ausgeliehen und es hat meiner Erinnerung nach folgende (für mich) wichtige Informationen enthalten:

- Ganz wichtig sind die Schlafzyklen von ca. 90 Min., die sich die ganze Nacht wiederholen - dazwischen sind Phasen leichteren Schlafs, in denen man oft aufwacht.
- Dieses Aufwachen ist nicht schlimm, wenn man dann auch wieder einschlafen kann ;-) . Da musste ich dann Routinen entwickeln, die das ermöglichen: oft wache ich auf, weil mich irgendetwas beunruhigt - ich überlege dann ganz konkret, was ich am nächsten Tag tun kann, diese Beunruhigung zu beseitigen und singe mir selbst danach im Kopf Lieblingslieder mit allen Strophen vor - als Belohnung - (um den Kopf damit zu beschäftigen und wieder müde zu machen). Das kann schon mal ein paar Runden in Anspruch nehmen, beruhigt aber den Kopf! Unterstützt wird das noch durch einen Schlaftee, den ich immer neben dem Bett stehen habe, aber meistens gar nicht brauche und dann halt am nächsten Abend trinke!
- Auch das Zubettgehen ist eine Art Ritual - möglichst immer um die dieselbe Zeit vor dem Einschlafen um 12, damit ich am nächsten Tag um 7 wieder "aufgeweckt" bin.
- Dieser ganze Ablauf - inspiriert durch das Buch - wurde mir noch bestätigt durch dieses Gespräch auf SPON mit Albrecht Vorster https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wie-wir-endlich-besser-schlafen-schlafforsch... .

Tja, das ist meine ganz persönliche Herangehensweise - aber gerade der Podcast lohnt sich und evtl. mal das Buch zu lesen (diese beiden Informationsquellen haben mir jedenfalls diese Baustelle schließen geholfen!). Vielleicht hilft's Dir ja auch?

Viele Grüße von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum