Avatar

Werte erkennen (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 01.07.2021, 18:41 (vor 1001 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha,


Ich erinnere an die Diskussion vor 3 Jahren

Mir tut allein schon das Wort "Wertbeimessungsstörung" in der Seele weh.

Was macht das Wort "Wertbeimessungsstörung" mit Dir in deinem Geist ?
Es sagt : "Du bist nicht okay, alle anderen aber ja !"

das impliziert nämlich weitergedacht, daß die Person nicht nur bei Dingen, sondern auch bei ideellen Werten nicht weißt wo es lang geht ....

Für mich ist dieses Wort ein Werturteil, eine Aburteilung einer Person:


Ein Werturteil drückt positive oder negative Auszeichnung aus, die in der Stellungnahme einer Person bezüglich eines mehr oder minder genau bestimmten Objekts enthalten ist.[1] Sie geht häufig einher mit der mehr oder minder ausdrücklichen Erwartung und/oder Aufforderung an Dritte, dieselbe Wertung als hinreichend gerechtfertigte mitzuvollziehen.


So einer völlig verwahr-laust wurde
und einen Platz unbewohnbar gemacht hat,
weil er -sie mit der Überfülle der Dinge
in diesem jahrhundert nicht mehr klar kommen kann,
weil die Person völlig überfordert ist und
sowohl Müll wie auch brauchbare Dinge durcheinander unsortiert aufhebt ...
dann vielleicht .


ich werde demnächst Krieg und Frieden von Tolstoj entsorgen -
Tolstoj war ein gewalttätiger Mann,
ein Wasserprediger, der Wein trank
und hat seine Ehefrau gequält und tyrannisiert.


Hab ich jetzt ne Wertbeimessungsstörung, weil Reich-Ranicki Tolstoj vielleicht gelobt hat ?
Wer bestimmt sowas - wer hat das Recht dazu ?

Wenn ich Margarinedöschen aufhebe, weil sie genau die richtige 1-Portionen-Grösse haben, ein Süppchen einzufrieren,
dann habe ich eine Wertbeimessungsstörung,
weil ich dafür laut Werbung eine teure extradafürgekaufte Dose benutzen soll ?

Haben die Menschen in der Wüste eine Wertbeimessungsstörung , weil sie Kamelkacke sammeln und das richtig finden ?


Wenn das Arbeitsamt mich sinnfrei hierhin und dorthin stopft ,
damit ich "unter" bin,
wo ich meiner Ausbildung gemäß nicht hingehöre und das auch nicht ausfüllen kann
(bestes Beispiel war Bauhof !),
dann haben die aber keine Wertbeimessungsstörung ?


Grüße , Ruth

--
Leben ist das ,was passiert,
während Du Pläne machst.
(John Lennon)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum