Clutter-Buddy? (Allgemein)

Xandria, Montag, 13.07.2009, 13:03 (vor 6027 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

hoffe ihr hattet einen schönen Start in die Woche.

So, meine Therapie ist eigentlich vorbei. Aber mir fehlen die Aufräumtage. Klar ich kann immer noch die Praktikantin anrufen und einen neuen Termin ausmachen, aber das will ich nicht! Jetzt wär es doch eigentlich Zeit einen Schritt weiterzugehen.

Telefonpara mit Odille hilft zwar, aber trotzdem stagniere ich!

Jetzt habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, mir einen sog. Clutter-Buddy zu suchen. Unter meinen Freunden wüsste ich keinen, der das mit mir machen könnte/würde.

Meine beste Freundin - hat auf Grund ihrer Schichtarbeit nicht immer Zeit. Meine andere "beste" Freundin hat wohl nicht wirklich das Verständnis und die Geduld dafür.

Hat jemand Erfahrung mit Clutter-Buddies und wo könnte man so jemanden finden?

Gruß Xandria

Re: Clutter-Buddy?

Schlumpfine, Montag, 13.07.2009, 22:24 (vor 6027 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

ich hatte einige Zeit ein Agreement auf Gegenseitigkeit mit einer lieben Freundin.

Sie hat mir einmal die Woche beim Aufräumen geholfen und ich ihr an einem anderen Wochentag. Das hat sich irgendwann an inkompatiblen Arbeitszeiten und Lebenspartnern zerschlagen. Sie konnte meinen Eheliebsten sowenig ausstehen wie ich den Mann, der ihr das Leben zur Hölle macht. Seitdem ich wieder Single-Mom bin, kommt sie wieder zu mir. Ich aber nicht zu ihr. Wegen des Lebensgefährten. Kommt bei ihm von "Lebensgefahr", glaub ich.

Das Beste daran war die Verbindlichkeit. Fanden wir beide. Stecke momentan gerade mitten in den Renovierungsarbeiten und habe deshalb keine Zeit, dich regelmäßig zu unterstützen. Unterstützung annehmen könnte ich gut. Weit ist es ja auch nicht. 4 oder 5 Bahnstationen, wenn ich mich nicht irre.

Lass uns darauf zurückkommen, wenn hier wieder der normale Wahnsinn regiert - statt der aktuellen, kinderfreien Ferien-Baustelle-Ausnahmesituation. Ich ruf dich dann, OK? Jetzt geht's beim besten Willen nicht
Glg Schlumpfine

Re: Clutter-Buddy? - ICH halte davon nix. Hier meine persönliche Lösung

Odille, Dienstag, 14.07.2009, 08:23 (vor 6026 Tagen) @ Xandria

Hei liebe Xandria,

hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

-sämtliche privaten Clutterbuddies, Freunde die bei Aufräumaktionen halfen etc. haben bei mir persönlich gar nichts auf lange Sicht gebracht. Eine(n) "Mitmessie" (dieses Wort gefällt mir einfach nicht, daher in Anführungsstriche) wollte ich nie als Hilfe - denn auch wenn das Phänomen vorhanden ist, bei anderen ordentlicher als bei sich selbst zu sein - so gilt für mich doch auch die Wahrheit "willst Du Erfolg, so umgib Dich mit erfolgreichen Menschen" (geht auch in Bezug auf Glück, auch da halt ich mich von den ewigen Jammerlappen fern). Und - sorry - jemand, der seine Wohnung genauso verwahrlosen liess, wie ich damals meine - dem konnte ich nicht wirklich Hilfe zutrauen. Zum anderen dachte ich mir auch - der sei wirklich besser beraten, sich mal um SEINE, nicht um meine Wohnung zu kümmern.

Was ich lernen wollte, war "Normalität" (ja ich kenne die kontroversen Beobachtungen zum Thema "was ist normal" und teile sie. Ich meine Normalität hinsichtlich eines "normaleren" Umgangs mit Ordnung, Ordnung halten). Und die konnte ich meiner persönlichen Meinung nach auch nur von und mit jemandem lernen, der das schon drauf hat.

Meine ganz persönliche optimale Lösung war die "Anschaffung" einer Putzfrau. Ich nahm mehrere in Augenschein und sprach ganz offen mit ihnen über meine Problematik. Eine erschien mir sehr verständnisvoll. Ich sagte ganz klar, dass am Anfang das Hauptaugenmerk darauf liegen würde, mit mir gemeinsam Ordnung zu machen.

Ich guckte mir vieles von dieser lieben Frau ab. Vieles schafften wir gemeinsam. Und von Anfang an war es nicht einfach nur das "putzen" - sondern die von mir selbst geschaffene wöchentliche Kontrollfunktion. Klar lief es am Anfang darauf hinaus, dass ich einen Tag vorher die Wohnung aufräumte, damit es "nicht ganz so schlimm" aussah, wenn sie kam - aber mehr und mehr verlor sich das hinsichtlich einer dauerhafteren Ordnung.

Ich kenne die Argumente, die für einen ClutterBuddy sprechen (keine Scham haben müssen, etc., der kennt das ja) - aber für mich waren es eben mehr Gründe die dagegen sprachen. Ich wollte ja genau da hin, dass ich "normale Leute" regelmässig in meine Wohnung lassen wollte. Wie sollte ich das mit jemandem schaffen, der das schon seit Jahren, Jahrzehnten bei sich selbst nicht geschafft hatte?

Aber ich gebe zu bedenken - das war / ist meine persönliche Sicht der Dinge und Vorgehensweise gewesen. Mein Weg muss nicht Deiner sein.

Auf Deine Frage hin, wie finde ich jemanden? Hier übers Forum oder vielleicht auch mit einem Aushang im Supermarkt / kleine Anzeige in der Zeitung (mit Chiffre) - wie z.B. "Wer hat genau wie ich Probleme damit, dauerhaft Ordnung zu halten und ist an gegenseitiger Unterstützung interessiert?"

Um die Anonymität zu wahren bei Aushängen, bei denen Du Deine Telefonnummer angeben willst, hilft auch ein billiges prepaidhandy mit ner prepaid-karte. alles zusammen für unter 50 Euro mittlerweile zu kriegen.

Liebe Grüsse, Odille

Re: Clutter-Buddy - Erfahrung ? Jein ...

Micha @, Dienstag, 14.07.2009, 11:55 (vor 6026 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

Hat jemand Erfahrung mit Clutter-Buddies und wo könnte man so jemanden finden?

Ich habe es mal versucht , abwechselnd sich gegenseitig besucht und Leider konnte ich ihre Hilfe / Anwesenheit kaum nutzen ,
nicht weil sie nicht da gewesen wäre ,
sondern von meiner Seite aus .

Aber das Thema ist auch bei mir gerade wieder aktuell im Gespräch .
Hab nun mal gesucht , weil ich dachte ich hätte dazu mal etwas gelesen ,
nach dem Motto , was für "Rahmenbedingungen" sollte man den einhalten
Zuerst fand ich nix ( auf Deutsch ) doch dann , mit Trick 17 [image] dann dies :

<s>·http://members.aol.com/messies2/extra/AM/clutter.htm·</s>
http://web.archive.org/web/20040124034021/http://members.aol.com/messies2/extra/AM/clut...
http://web.archive.org/web/20040711021640/members.aol.com/messies2/betroffene/aufraeume...
http://web.archive.org/web/20040711021640/http://members.aol.com/messies2/betroffene/au...

*noch im Denk-Prozeß* ~ Micha

Re: Clutter-Buddy - Erfahrung ? Ja

MarLe, Dienstag, 14.07.2009, 19:16 (vor 6026 Tagen) @ Micha

Hallo Xandria,
hallo Micha.

Wie ich schon einmal schrieb, ich habe Erfahrung
damit, mit "meinem" Clutter-Buddy, meinem Gerümpelkumpel. (*kicher)

Dir Micha danke ich für die Links.
Schade, dass man den Fragebogen nimmer ausdrucken kann.

Liebe Grüße
Marlene

Re: Clutter-Buddy-Fragebogen (n/t)

Micha @, Donnerstag, 16.07.2009, 11:36 (vor 6024 Tagen) @ MarLe

Re: Clutter-Buddy-Fragebogen - danke Micha! (n/t)

Schlumpfine, Donnerstag, 16.07.2009, 12:18 (vor 6024 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Xandria, Dienstag, 14.07.2009, 13:07 (vor 6026 Tagen) @ Xandria

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich weiß nicht, ob Clutter-Buddy wirklich das ist, was ich suche.

Die Aufräumtage mit der Praktikantin hatten zwei Auswirkungen auf mich.

1. Es war ein Fixpunkt bis dem ich etwas Ordnung geschafft haben wollte.

Wenn ich wusste, dass sie in dieser Woche kam - habe ich vorher immer etwas mehr aufgeräumt (nicht immer, aber hin und wieder schon). Ich war sozusagen "gezwungen" aufzuräumen, um zumindestens die von vorheriger Woche/Monat erreichte Ordnung wieder herzustellen. Gezwungen ist in Anführungszeichen gesetzt, weil ich dies natürlich so wollte, sonst hätte ich mich darauf gar nicht eingelassen.

2. In den Treffen habe ich oft weiter aufgeräumt, mal mit Hilfe mal alleine.

Aber meistens hat sie mir durch Gespräche geholfen, das Chaos in meinem Kopf zu klären.

Genau das möchte auch wieder haben und wäre natürlich bereit, das auch für andere zu machen.

Obwohl ich nicht glaube, dass ein Messie dem anderem damit wirklich helfen kann. Die Gefahr sich gegenseitig abzulenken ist meiner Meinung zu groß.

Ich stimme da eher Odille zu, wer erfolgreich sein will, soll sich mit erfolgreichen Menschen umgeben. Aber wo findet man Menschen, für die Ordnung halten einerseits so selbstverständlich ist und die anderseits das Verständnis und die Geduld haben mit einem Messie aufzuräumen und Strukturen zu schaffen?

Werd das nochmal überdenken.

Ich hatte auch mal eine Putzfrau (ich schrieb schon mal darüber). Sie war eine Freundin, die zu diesem Zeitpunkt arbeitslos war und ich habe ihr auch etwas dafür gezahlt. Ich habe zwar bis zu dem Tag, an dem sie zu mir kam, häufig (nicht) aufgeräumt, aber geputz (und manchmal auch mehr) hat sie alleine. Ich war zu dem Zeitpunkt meistens arbeiten.

So ein Zwischending von beidem wäre glaub ich ideal.

Gruß Xandria

Xandria, Dienstag, 14.07.2009, 13:10 (vor 6026 Tagen) @ Xandria

.

Ich hatte auch mal eine Putzfrau (ich schrieb schon mal darüber). Sie war eine Freundin, die zu diesem Zeitpunkt arbeitslos war und ich habe ihr auch etwas dafür gezahlt. Ich habe zwar bis zu dem Tag, an dem sie zu mir kam, häufig (nicht) aufgeräumt, aber geputz (und manchmal auch mehr) hat sie alleine. Ich war zu dem Zeitpunkt meistens arbeiten.
So ein Zwischending von beidem wäre glaub ich ideal.

.....häufig (nicht immer) aufgeräumt..
sollte es heißen.

Gruß Xandria

Clutter-Buddy - hätte gern wieder eine Gerümpelkumpeline

rieke, Mittwoch, 15.07.2009, 11:19 (vor 6025 Tagen) @ Xandria

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit einer lieben clutter-buddy im realen Leben gemacht.
Schade, dass sie nun weiter weg wohnt.
Es hilft mir einfach gut,
wenn ich mich konkret zum Treffen verabreden kann, die clutter-buddy zu mir einlade, dann mit ihrer Begleitung
(ich behalte die Steuerung und nur ich handle, sie gibt Hinweise, tröstet, versteht, macht Mut, ist einfach da,
gemeinsames Lachen inklusive)
an meine Chaosberge rangehe und sie verkleinere.

So jemanden hätte ich gern wieder nach dem Umzug in den Rhein-Neckar-Raum.
Denn es gibt immer noch unglaublich viele Kisten zum Ausräumen. Nach zwei Jahren fast. *seufz*

lg rieke