O.T. blödes Computerproblem... hilfe, meine Daten! (Allgemein)
Farbexpertin, Freitag, 31.07.2009, 15:31 (vor 6010 Tagen)
Großer Schaden ist es nicht, aber sehr ärgerlich. Folgendes ist passiert:
ich habe mir einen Spenden-PC geholt, eine alte Gurke. Aber der hat wenigstens USB-Anschluß und einiges... ins Net kann ich damit auch nicht, aber naja.
Nun habe ich meine Fotos und Bewerbungssachen darauf geparkt, damit auf dem USB-stick mehr Platz für was anderes ist. Und nun fährt das Ding nicht mehr hoch. Ich denke, es liegt am ROM. Komisch ist, dass ich auch sehr lange auf den AN/Aus-Schalter ddrücken muß, bis er reagiert. Dann geht er an. Der Lüfter ist an und er piepst auch und futtert STrohm. Aber er fährt halt nicht hoch.
Nachher werde ich ihn mal aufschrauben. Vielleicht sehe ich was...
Tja, Fotos muß ich dann wohl neu einscannen, wenn ich da nicht mehr ran komme und die andreen Unterlagen auch. Und den Lebenslauf neu schreiben. Einige Adressen wo ich mich beworben hatte, müßten da auch drauf sein. Brauche ich ja früher oder später fürs Jobcenter.
...Ärgerlich.
LG
Farbexpertin
Re: O.T. blödes Computerproblem... hilfe, meine Daten!
Rumpel, Samstag, 01.08.2009, 00:13 (vor 6010 Tagen) @ Farbexpertin
PEBKAC
Großer Schaden ist es nicht, aber sehr ärgerlich. Folgendes ist passiert:
ich habe mir einen Spenden-PC geholt, eine alte Gurke. Aber der hat wenigstens USB-Anschluß und einiges... ins Net kann ich damit auch nicht, aber naja.
Warum?
Es gibt USB-Modems, falls du keinen DSL-Anschluß hast, oder USB-Sticks, mit denen du drahtlos abgezockt werden kannst (Internetzugang über UMTS oder GSM-Netze).
Nun habe ich meine Fotos und Bewerbungssachen darauf geparkt, damit auf dem USB-stick mehr Platz für was anderes ist.
Sehr schlechte Idee.
Ein USB-Stick kostet doch anderthalbeurofuchzig, und hält wenn du Pech hast drei Wochen. Ein gebrauchter Rechner kostet das zehnfache, und muß vielleicht wöchentlich neu installiert werden.
Und nun fährt das Ding nicht mehr hoch. Ich denke, es liegt am ROM.
Du meinst das BIOS-ROM? ROM heißt Read-Only-Memory, da verändert sich nichts. Allerdings braucht das BIOS auch noch ein paar änderbare Einstellungen, die werden entweder in batteriegepuffertem RAM gespeichert, oder in einem Flash-Chip. Da man aber sowieso eine Batterie braucht, für die PC-Uhr, verzichtet man gerne auf einen extra Flash-Chip für die Einstellungen, daß spart 10 cent.
Komisch ist, dass ich auch sehr lange auf den AN/Aus-Schalter ddrücken muß, bis er reagiert. Dann geht er an. Der Lüfter ist an und er piepst auch und futtert Strohm. Aber er fährt halt nicht hoch.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Bei einem bekannten Discounter weisen die PCs den gleichen Serienfehler auf, irgendwann bricht eine von zwei Zungen die den Reset-Knopf im Gehäuse halten, und dann wird es schwierig, den Knopf so reinzudrücken daß der PC startet.
Die andere Möglichkeit ist die, daß es ein bewußtes Verhalten ist. Kurzes Drücken des Reset-Knopfes sollte keinen Reset auslösen, da ein Hardware-Reset bei modernen Betriebssystemen Datenverlust verursachen kann. Wenn sich der Computer programmiert schlafen legt, soll er auch nicht durch irgendwelche Störungen eingeschaltet werden. Langer Druck beweist, das da keine Störung vorliegt, sondern eingeschaltet werden soll.
Nachher werde ich ihn mal aufschrauben. Vielleicht sehe ich was...
Du solltest dir mal das Alter der Batterie betrachten, ist wahrscheinlich eine CR2032 drin, die Dinger sind 10 Jahre lagerfähig, und halten ca. 5 Jahre oder länger in einem PC. Bei einem Spenden-PC ist das Ding garantiert altDa ist außer der CR-Nummer noch eine Zahl aufgedruckt, die das Fertigungsdatum kodiert.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Dreistellig bei Braun-Rasierern: z.b. 643 heißt das Jahr endet auf 6 (1986, 1996, 2006), und es wurde in der 43. Woche produziert. Der bei dem ich das gelesen habe ist von 2006. 705 ist von 1987, 449 von 1984, Woche 49. Bei den alten Netzrasieren muß man nur Scherblatt und Messer wechseln, bei den moderneren Akku-Rasierern den Rasierer entsorgen, falls man nicht weiß, wo man die passenden Akkus zum Einlöten herkriegt, und löten kann.
Vierstellig:
3+1 oder 1+3: Endziffer des Jahrs + laufende Nummer des Tages
2+2 oder 2+2: zwei Endziffern vom Jahr und zwei Ziffern Woche oder Monat, und die Jahreskennung steht vorne oder hinten. Ist oft nicht leicht zu unterscheiden.
Tja, Fotos muß ich dann wohl neu einscannen, wenn ich da nicht mehr ran komme und die andreen Unterlagen auch. Und den Lebenslauf neu schreiben. Einige Adressen wo ich mich beworben hatte, müßten da auch drauf sein. Brauche ich ja früher oder später fürs Jobcenter.
...Ärgerlich.
Mehr als ärgerlich.
Daten sind wichtig, denn Daten entscheiden über dich(es gibt zwar noch Leute die meinen Menschen würden entscheiden, aber die glauben auch noch ganz andere andere Sachen)
Du solltest dir mal Gedanken über Datensicherung, Datensicherheit und Datenschutz machen. Das sind drei vollkommen unterschiedliche Gebiete ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Zu deinem Problem:
Deine Daten sind schätzungsweise noch auf der Festplatte, je mehr du bastelst ohne zu wissen was du tust desto mehr kannst du vernichten, denn dein Betrübssystem liest beim Booten nicht nur von der System-Festplatte, es schreibt auch drauf.
Wenn du die Festplatte als zweite Festplatte in einen funktionierenden Rechner einbaust kannst du zerstörungsfrei Daten runterholen, z.B. auf CD brennen.
Wenn du weißt was du machst, bzw. wo der Fehler liegt, kannst du natürlich auch deinen Rechner wieder in Gang bringen. Falls dein Windows aber entscheidet sich neu zu installieren sind die Daten halt weg
Wende dich an den Datenmessie deines Vertrauens, um zu lernen, wie du deine Daten langfristig sichern/sammeln kannst ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
LG
Rumpel
Farbexpertin, Montag, 03.08.2009, 16:59 (vor 6007 Tagen) @ Rumpel
Hi Rumpel,
das Ding ist offenbar uralt. Er hat unter anderem nur 350 MHZ. Auch meine Lernsoftware läuft auf dem Teil nicht, weil der Arbeitsspeicher zu klein ist. Ich kann wirklich nur Bewerbungen drauf schreiben, ist halt eine bessere Schreibmaschiene.
Die Daten... naja, es ist ja nichts absolut unwiederbringliches, sonst hätte ich sie auch ncith dort "zwischengelagert", es ist nur sehr umständlich, weil ich alles neu einscannen muß. Und dafür muß ich quer durch die Stadt zum Lernladen fahren.
Diese Woche werde ich ihn mal aufschrauben und gucken, ob irgendwas lose ist und die Baterie ansehen. Ja, ich denke, dass er das ROM nicht liest, weil eben der weisse Text auf schwarzem Grund nicht mehr erscheint. Oder der Computer mag mich einfach nicht.
LG
Farbexpertin
Elke, Montag, 03.08.2009, 02:07 (vor 6008 Tagen) @ Farbexpertin
Hallo,
wenn Dein Rechner "komisch piept" zeigt er damit den Fehler an.
Das kann eine defekte Grafikkarte oder ein wackelig eingesetzten RAM im Hauptspeicher sein.
Also einfach mal zu dem "Piepcode" gogeln und schon weisst Du mehr und kannst den Fehler geziehlt beseitigen.
LG.
Farbexpertin, Montag, 03.08.2009, 16:47 (vor 6007 Tagen) @ Elke
Hi Elke,
danke, werde es mir notieren müßen, denn er piepst sehr viel hintereinander. Ich habe ihn seit einiger Zeit. Anfangs mußte ich immer wieder ein und ausschalten, bis er endlich hochfuhr. Auch da hat er shcon so gepiepst. Daher vermute ich nun, irgendwas hat sich beim Transport gelockert.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mich drum zu kümmern...
LG
Farbexpertin
Elke, Dienstag, 04.08.2009, 07:10 (vor 6006 Tagen) @ Farbexpertin
Hallo,
viele Pipser sind ein sehr gutes Zeichen!
Da ist nicht viel kaputt.
Nun musst Du nur noch herausbekommen, was Dir der Compi mit dem Morsecode sagen will.
LG.