Re: okay - es hat doch e i n e n Vorteil wenn man nicht alles im Blick hat (Allgemein)

Odille, Freitag, 31.07.2009, 16:51 (vor 6009 Tagen) @ Marion

Hi Marion,

andrerseits erlaube mir die frage, wie du zu solchen summen kommst? wer zahlt 6000 € für was? das macht mich echt neugierig.
[quote]versteh ich das richtig: du bist selbständige beraterin? wo gibt es solche honorare und wer zahl die letztendlich?
[/quote]

Die Rezession findet momentan mehr in den Köpfen und in den Zeitungen statt als tatsächlich. Wer mitdenkt, umdenkt und sich umorientiert hat gute Chancen...das ist mein bestens Jahr bislang seit Jahren. Habe komplett umgedacht und biete angepasst zur Wirtschaftslage andere Seminare und Beratungen an - im weitesten Sinne im Bereich der Firmeninternen Weiterbildung. Gezahlt wird das von grossen Unternehmen, die ich direkt oder über Vermittler aquiriere. Des Weiteren beschäftige ich selbst auch freiberufliche Trainer, wenn ich zuviele Aufträge habe, an die ich -gegen eine kleine Provision - meine Aufträge weiterreiche.

Allerdings musst Du von den Summen nicht beeindruckt sein. Ich muss jeden (guten) Monat eine knappe fünfstellige Summe verdienen, anders lohnt sich die Selbständigkeit heutzutage nicht mehr - denn ziehe davon einfach ab, dass ich Krankenversicherung, Verdienstausfall wenn ich krank bin, Lebensversicherung, Altersvorsorge und Urlaubszeit selbst zahlen muss, keine soziale Absicherung in dem üblichen Umfang habe und Steuern auch noch davon last but not least abgehen und ausserdem auch die Umsatzsteuer rausgerechnet werden muss. So gesehen verdiene ich zwar immer noch gut, aber nicht so glänzend, wie es auf den ersten Blick scheint. Und solche Summen - egal ob brutto oder netto - bekommst Du auch nicht "geschenkt" - sondern es ist manchmal mit extrem viel Aufwand verbunden - 15/16 Stundentage sind keine Seltenheit und viele Dienstreisenkilometer sowie Hotelübernachtungen fern von den Lieben daheim kommen noch dazu. Trotzdem liebe ich meinen Job und wollte ihn nicht tauschen. Ist einfach optimal für mich als ADSler, soviel Abwechslung zu haben.

LG, Odille

gesamter Thread: