Ablenkungen (Allgemein)
Lisa Suisse, Sonntag, 02.08.2009, 10:33 (vor 6008 Tagen)
Schon lange habe ich nicht mehr geschrieben. Grüss' Euch alle miteinander! Ich bin mit dem Problem "Ablenkung" noch nicht wirklich weiter gekommen. Hüpfe, wenn man noch so sagen darf, von einer Tätigkeit zur anderen. Ist es bei manchen von Euch, die auch dieses Problem hatten, inzwischen besser geworden, und wenn ja, wie habt Ihr es geschafft? Habt Ihr eine Idee, wie man diese Schwäche wegbringen oder aber vermindern könnte? Es braucht halt Selbstdisziplin, nicht wahr? Wenn aber diese noch nicht vorhanden ist? Viele Grüsse, Lisa Suisse.![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel.gif alt=gruebel)
Re: Ablenkungen // @Lisa-Suisse: Ich ´hüpfe´ auch ... :-(
Chaosinela, Sonntag, 02.08.2009, 10:47 (vor 6008 Tagen) @ Lisa Suisse
Schon lange habe ich nicht mehr geschrieben. Grüss' Euch alle miteinander! Ich bin mit dem Problem "Ablenkung" noch nicht wirklich weiter gekommen. Hüpfe, wenn man noch so sagen darf, von einer Tätigkeit zur anderen. Ist es bei manchen von Euch, die auch dieses Problem hatten, inzwischen besser geworden, und wenn ja, wie habt Ihr es geschafft? Habt Ihr eine Idee, wie man diese Schwäche wegbringen oder aber vermindern könnte? Es braucht halt Selbstdisziplin, nicht wahr? Wenn aber diese noch nicht vorhanden ist? Viele Grüsse, Lisa Suisse.
![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Hallo Lisa-Suisse,
ich habe das selbe Problem wie du
Hüpfe auch von einer Tätigkeit - zu der anderen - und KEINE kann ich beenden *********************************************************************************************** ![[image]](http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/164.gif alt=rofl)
Ich würde selber ein paar GUTE Ratschläge brauchen ... ! ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel.gif alt=gruebel)
Mal sehen, WAS uns die "disziplinierten & erfolgreichen" schreiben werden
Gruss
von
Chaosinella
![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Re: Ablenkungen und Schmetterlingsstil?
Katta, Sonntag, 02.08.2009, 11:10 (vor 6008 Tagen) @ Chaosinela
Oh ja, das Ablenkungsproblem kenne ich auch.
Ich mache auch eher selten da weiter, wo ich stehengeblieben bin.
Manchmal ist es ja gar nicht so schlimm, bei mir sieht das dann ungefähr so aus.
Heute hab ich z.B. im Bad angefangen. Beim Zähneputzen gesehen, daß die Kinder-Zahnputzsachen nicht mehr schön sind
Das entsprechende Schrankfach ausgeräumt, leere Zanhcremetuben und Zahnbürsten aussortiert
Es gab mehr zum Wegwerfen als in den kleinen Bad-Müllbehälter paßt.
Losgerannt, Mülltüte suchen. Bei der Gelegenheit eine noch unausgepackte Einkaufstüte gefunden.
Diese leer gemacht (Schulsachen fürs neue Schuljahr-ab ins Kinderzimmer)
Auf dem Rückweg aus dem Kinderzimmer gleich noch ein paar Wäscheteile und eine leere Pfandflasche mitgenommen
Auf Umwegen wieder im Bad gelandet. Zahnputzbecher zum Abwaschen mit in die Küche genommen.
Dann erst mal Spüma ausgeräumt, eingeräumt, Handabwasch gemacht.
Zahnputzbecher wieder ins Bad, Schrankfach ausgewischt, Becher, neue Zahnbürsten rein,
dann noch 2 weitere Schrankfächer aussortiert.
Dann erst mal Spaziergang mit Kind zur Freundin, wo sie bis morgen bleibt
Hab ihr noch Knabberzeug aus dem Küchenschrank geholt und bei der Gelegenheit eine angefangene Kekspackung in die Keksdose umgefüllt und die Packung entsorgt.
Gleich beim Reinkommen ein paar Zeitschriften in die Papiermülltonne geworfen
usw usw.
Irgendwann hat mal jemand im Forum den Schmetterlingsstil erwähnt.
Das hat mir unheimlich geholfen.
Mich nicht mehr darüber zu ärgern, wenn ich meine eigenen Pläne nicht einhalte, denn das Ärgern kostet mehr Kraft als die Arbeit selbst.
An so einem Tag wie heute kommt es auf die Reihenfolge nicht so an, und selbst wenn ich ein paar Wege mehr mache als geplant,
dann erkläre ich das Treppensteigen zum heutigen Fitnessprogramm.
Dann werd ich mal weiter flattern, bin im Wohnzimmer über den leeren Wäschekorb gestolpert und werde nun erst mal eine Wäscherunde einlegen.
bis später,
Katta
Ihr seid alle so süss.
Lisa Suisse, Sonntag, 02.08.2009, 11:24 (vor 6008 Tagen) @ Katta
Shania, Du scheinst es irgendwie "im Griff" zu haben, Chaosinella, Dir fühle ich mich richtiggehend verwandt...., Katta, ich musste so lachen über Deinen Bericht. Heute nachmittag lese ich alles nochmals gründlich durch. Danke !![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Pause am Internet
Lisa Suisse, Montag, 03.08.2009, 13:15 (vor 6007 Tagen) @ Lisa Suisse
Es gefällt mir zu lesen, dass auch Ihr "Pausen am Internet" "Euch gönnt". Ich auch. Aber bis jetzt immer mit gewissen Gewissensbissen. Ob ich dies mal von Euch abschaue ???
Re: Pause am Internet
Shania, Montag, 03.08.2009, 14:13 (vor 6006 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo Lisa Suisse!
Na klar, schau dir das ruhig ab
und vor allem streich das Wort Gewissensbisse aus deinem Wortschatz. Das ist eines der Dinge, die einem außer einem schlechten Gefühl nichts einbringen und wozu sollte man sich denn schlecht fühlen wollen??? Dein Leben darf Spaß machen!
Alles Liebe
Shania
Re: Schmetterlingsstil- P.S.
Katta, Dienstag, 04.08.2009, 11:00 (vor 6006 Tagen) @ Katta
PS
....>Es gab mehr zum Wegwerfen als in den kleinen Bad-Müllbehälter paßt.
Losgerannt, Mülltüte suchen
.....>dann noch 2 weitere Schrankfächer aussortiert.
Und es gibt ein Happy-End: Heute ist besagte Mülltüte nach weiteren Klein-Entrümpelungen in der Tonne gelandet!
LG Katta
Re: Ablenkungen
Shania, Sonntag, 02.08.2009, 10:58 (vor 6008 Tagen) @ Lisa Suisse
Hallo Lisa!
Das Problem kenne ich nur zu gut und außerdem konnte ich mich "herrlich" in Kleinigkeiten verlieren wie z.B "stundenlang" die Knöpfe vom Herd putzen bis sie aussahen als ob sie neu wären und dabei sah der Herd oben rum noch aus wie bei Schweins
Aber ich hab mich im Griff mittlerweile und das habe ich meinen Listen zu verdanken. Ich schreib mir am PC alles haarklein auf und vergebe den Status rot für "To do" und grün für "done" (da ich Excel liebe, macht's auch noch Spaß *g*) Dann such ich mir was aus und mach es. Wenn es erledigt ist, kehre ich sofort an den PC zurück und ändere den Status. Für jedes grüne Kästchen gönne ich mir eine Pause im Internet (oder was mir sonst grad Spaß macht), die ich aber nicht begrenze auf eine bestimmte Zeit. Aber je mehr mir meine Liste in grün entgegen blickt, desto kürzer werden die Pausen, weil mein Ehrgeiz ungemein angestachelt wird. Bei mir funktioniert das total gut, vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Am Anfang hat's natürlich nicht immer funktioniert aber wenn ich mich dabei ertappt habe, dass ich grad was ganz anderes tue als geplant, bin ich sofort wieder an die eigentliche Aufgabe zurückgekehrt ohne groß drüber nachzudenken. Das Wichtigste ist, glaube ich zumindest, diese Schwäche mit einem Augenzwinkern hinzunehmen und kein Drama draus zu machen (wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass du eins machst). Irgendwann hat dieses "1000-Dinge-gleichzeitig-machen-wollen" bei mir von ganz allein nachgelassen. Vielleicht einfach nur, weil ich es gelassen sehen konnte?
Alles Liebe
Shania