Re: Ablenkungen (Allgemein)

Shania, Sonntag, 02.08.2009, 10:58 (vor 6008 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo Lisa!

Das Problem kenne ich nur zu gut und außerdem konnte ich mich "herrlich" in Kleinigkeiten verlieren wie z.B "stundenlang" die Knöpfe vom Herd putzen bis sie aussahen als ob sie neu wären und dabei sah der Herd oben rum noch aus wie bei Schweins [image] Aber ich hab mich im Griff mittlerweile und das habe ich meinen Listen zu verdanken. Ich schreib mir am PC alles haarklein auf und vergebe den Status rot für "To do" und grün für "done" (da ich Excel liebe, macht's auch noch Spaß *g*) Dann such ich mir was aus und mach es. Wenn es erledigt ist, kehre ich sofort an den PC zurück und ändere den Status. Für jedes grüne Kästchen gönne ich mir eine Pause im Internet (oder was mir sonst grad Spaß macht), die ich aber nicht begrenze auf eine bestimmte Zeit. Aber je mehr mir meine Liste in grün entgegen blickt, desto kürzer werden die Pausen, weil mein Ehrgeiz ungemein angestachelt wird. Bei mir funktioniert das total gut, vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Am Anfang hat's natürlich nicht immer funktioniert aber wenn ich mich dabei ertappt habe, dass ich grad was ganz anderes tue als geplant, bin ich sofort wieder an die eigentliche Aufgabe zurückgekehrt ohne groß drüber nachzudenken. Das Wichtigste ist, glaube ich zumindest, diese Schwäche mit einem Augenzwinkern hinzunehmen und kein Drama draus zu machen (wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass du eins machst). Irgendwann hat dieses "1000-Dinge-gleichzeitig-machen-wollen" bei mir von ganz allein nachgelassen. Vielleicht einfach nur, weil ich es gelassen sehen konnte?

Alles Liebe
Shania

gesamter Thread: