Avatar

Mein Start in den Donnerstag (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 24.11.2022, 18:00 (vor 518 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne, Kirschblüte und Gäste

ich war heute morgen wieder als Taxi unterwegs und dann sowohl Apotheke / Rezept abgeben als auch Post / Paket retour erledigt. Die Abholung der Tabletten habe ich delegiert und das war dann auch mehr oder weniger meine letzte Tat für heute.
-
Gestern bin ich auf eine Sendung aufmerksam gemacht worden

Ausmisten, aufräumen, Ordnung schaffen Der Haushalts-Check im WDR

die 45 min habe ich mir nicht angesehen, sondern auf der Homepage nachgesehen / gelesen :

Aussortieren mit der Drei-Kisten-Methode: Behalten, Verschenken/Verkaufen oder Müll – alle aussortierten Dinge werden in eine der drei Kisten gepackt und dürfen bleiben oder kommen weg.

Die dritte Kiste ist mein kleinstes Problem, aber schon zwischen 1 und 2 zu unterscheiden fällt mit schwer.

Die 90-Minuten-Regel: Egal ob Bad, Schlafzimmer oder Keller – jede Aufräum-Baustelle bekommt ein „Zeitlimit von 90 Minuten“. Wenn bis dahin das Chaos nicht beseitigt ist, wird es am nächsten Tag erneut in Angriff genommen.

Das ich nach 1,5 Stunden an einem Projekt aufhören soll, ist für mich ein neuer Ansatz - vielleicht weil ich selten lange an etwas arbeite ...

In sinnvolle Ordnungssysteme investieren: Ordnungssysteme für Schubladen, Kühl- und Küchenschränke dienen als Helferlein. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr.

Ordnungssysteme gibt es viele, aber die für mich passenden finden und anwenden ...

Alles hat seinen Platz: Beim Sortieren immer darauf achten, alles an seinen vorgesehenen Platz zu stellen und Gleiches zu Gleichem zu packen. So findet man am Ende auch in der chaotischen Küchenschublade alles wieder.

Das mit dem "gleiches zu gleichem" bekomme ich immer öfters hin, aber einen Heimatort mit Sinn und Zweck ...

Beschriften und etikettieren: Kisten, Gläser und Aufbewahrungsboxen beschriften oder etikettieren. So weiß man immer, was sich dort drinnen befindet, ohne alles einmal ausräumen zu müssen und schafft eine gute Übersicht.

Das funktioniert bei meinen Ordnern, aber wenn ich zu grobe Oberbegriffe verwende ...

Schubladen und Co. nur zu zwei Dritteln befüllen: Regale und Schubladen sollten nie komplett vollgestellt werden – lieber immer nur zu 2/3 befüllen.

Ein Drittel der nützbaren Fläche leer lassen - das habe ich noch nie probiert, eher überschreite ich die 99% und beginne ein weiteres Lager ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum