nochmal wegen PC... (Allgemein)

Farbexpertin, Mittwoch, 12.08.2009, 17:01 (vor 5998 Tagen)

Also, Rumpel hat es wohl richtig vermutet, die Baterie ist eine CR 2032, aber das Datum kann ich nicht lesen. Habe sie auch nicht rausbekommen, da müßte ich ihn erstmal auf den Tisch hiefen
Dann habe ich das Gepiepse aufgeschrieben. Er schreit:

1x Pieps, dann 8x Pieps macht eine Pause und schreit nochmal 2x Pieps und nochmal 1x Pieps.

Ich dachte ja, das heißt "ich mag dich nicht" aber er will mir wohl doch noch was anderes mitteilen. Habe aber jetzt im Net nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht versteht ihn hier jemand?

LG
Farbexpertin

Re: nochmal wegen PC...

Rumpel, Mittwoch, 12.08.2009, 18:08 (vor 5998 Tagen) @ Farbexpertin

Also, Rumpel hat es wohl richtig vermutet, die Baterie ist eine CR 2032, aber das Datum kann ich nicht lesen. Habe sie auch nicht rausbekommen, da müßte ich ihn erstmal auf den Tisch hiefen>Dann habe ich das Gepiepse aufgeschrieben. Er schreit:
1x Pieps, dann 8x Pieps macht eine Pause und schreit nochmal 2x Pieps und nochmal 1x Pieps.
Ich dachte ja, das heißt "ich mag dich nicht" aber er will mir wohl doch noch was anderes mitteilen. Habe aber jetzt im Net nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht versteht ihn hier jemand?
LG
Farbexpertin

Der Computer startet nicht, und kann keine Fehleranzeige auf der Grafikkarte ausgeben, deswegen die Piepserei.
Wahrscheinlich hast du ein AMI-Bios:

http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/tp/ami-beep-codes.htm
http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml
http://www.google.com/search?q=Bios+Beep+Codes

<a href="">[/link]

Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß die Beeps bedeuten daß Grafikkarte und Speicher defekt sind. Stimmt aber wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich ist das Motherboard defekt.

Reparatur lohnt nicht bei einem 350MHz-Computer, aber wenn du es versuchen willst:

1. Batterie auswechseln. Bei meinem Elektronikhändler kostet so ein Teil 2.50€, Saturn ist teurer!

2. Spannungen des Netzteils messen

3. Grafikkarte ziehen, Kontakte anschauen, evtl. reinigen, wieder einbauen.

Wenn der Computer immer noch nicht startet, andere Grafikkarte rein. Kaufen lohnt nicht
Wenn der Computer immer noch nicht funktioniert, anderes RAM rein Kaufen lohnt nicht
4. Neue Batterie ausbauen, aufheben. Das Ding ist 10 Jahre lagerfähig.

5. Festplatte ausbauen, aufheben. Du kannst die in einen anderen Computer als 2. Festplatte einbauen, um deine Daten zu retten.

Der Prozessor funktioniert auch noch, denn sonst hättest du nicht das kontrollierte Piepen.

Meine Empfehlung: Computer entsorgen, Festplatte aufheben.
Bei einem neuen Gebraucht-Computer auf Lautstärke und Stromaufnahme achten. Intel-P4 waren echte Stromschlucker. Sind die Rechner laut, haben sie oft stromschluckende Prozessoren und/oder Grafikkarten drin. Deine CPU hat vielleicht 30W geschluckt, es gibt Pentium 4 die über 100W schluckenEin Blick aufs Typenschild des Netzteils lohnt. Meiner hat ein 350W-Netzteil und schluckt beim Surfen 70W. Wenn Rechner Netzteile größer als 400W haben, stecken Stromschlucker drin
Rumpel

Paladin, Mittwoch, 12.08.2009, 19:13 (vor 5998 Tagen) @ Rumpel

Wenn Rechner Netzteile größer als 400W haben, stecken Stromschlucker drin

Das kann man so pauschal auch nicht behaupten... Ich habe ein 550 W NT drin und mein Rechner begnügt sich mit ca. 130 Watt.

LG vom Paladin

Farbexpertin, Donnerstag, 13.08.2009, 18:43 (vor 5997 Tagen) @ Rumpel

Hi Rumpel,

danke, du hast dir so viel Mühe gemacht. Ich fürchte, du hast recht, das Ding ist sicher entsorgungsreif. Gestern habe ich nochmal reingeschaut, so ganz entspannt. Das Motherboard könnte nach meinem Dafürhalten wirklich im Eimer sein. Da sind so seltsame Säulenähnliche Teile, von denen einige so halb weggebogen sind. Und noch andere Stellen, die mir defekt aussehen.
Im Computerkurs hatte uns die Dozentin einiges über das Innenleben eines Computers erklärt, zudem hatte ich meinen ganz alten früher öfter aufgeschraubt, auch um das CD-Rom-laufwerk zu wechseln. Das sah wesentlich übersichtlicher aus. Die komische Kiste, mit der ich mich jetzt rumärger, hat so viel komische Teile drin, die mich total verwirren. So viel Kabel und Enden von Kabeln, die da so rumhengen. Das Teil kam mir ja von Anfang an monströs vor
Vielleicht bin ich ja auch nur zu dof....

Naja, Die Festplatte hebe ich auf jeden Fall auf, die Laufwerke auch. Vielleicht kann man mit dem Gehäuse noch was anfangen.... er war ja gratis, da sollte ich mich nicht beklagen. Ist nur blöd, weil ich da auch mein Schreibtraining mit absolviert habe, solange er lief
LG
Farbexpertin

Paladin, Donnerstag, 13.08.2009, 19:31 (vor 5997 Tagen) @ Farbexpertin

Moin Farbexpertin,

Da sind so seltsame Säulenähnliche Teile, von denen einige so halb weggebogen sind.

diese "seltsamen" Säulen sind Elektrolytkondensatoren. Und wenn die "Deckel" hochgebogen sind, dann sind die Elkos definitiv im Eimer. Da lohnt auch keine Reperatur mehr

Vielleicht kann man mit dem Gehäuse noch was anfangen.... er war ja gratis, da sollte ich mich nicht beklagen.

Das Gehäuse kannste im Prinzip auch weghauen, da es so wie du den Rechner beschrieben hast, kein ATX-Gehäuse ist, die heute üblich sind.

LG vom Paladin

Farbexpertin, Freitag, 14.08.2009, 17:54 (vor 5996 Tagen) @ Paladin

Moin Farbexpertin,
diese "seltsamen" Säulen sind Elektrolytkondensatoren. Und wenn die "Deckel" hochgebogen sind, dann sind die Elkos definitiv im Eimer. Da lohnt auch keine Reperatur mehr

Naja, die sind so weggebogen, als ob sie bald ganz abfallen.

Das Gehäuse kannste im Prinzip auch weghauen, da es so wie du den Rechner beschrieben hast, kein ATX-Gehäuse ist, die heute üblich sind.

Ich merke schon, ich habe mir da Müll in die Wohnung gehohlt*LOL

LG Farbexpertin

Re: nochmal wegen PC... [deutsche Links]

Rumpel, Mittwoch, 12.08.2009, 18:11 (vor 5998 Tagen) @ Farbexpertin

Also, Rumpel hat es wohl richtig vermutet, die Baterie ist eine CR 2032, aber das Datum kann ich nicht lesen. Habe sie auch nicht rausbekommen, da müßte ich ihn erstmal auf den Tisch hiefen>Dann habe ich das Gepiepse aufgeschrieben. Er schreit:

Wer suchet der findet: http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test

Viel Spaß

Rumpel