Re: zwei todesfälle - was tun? (Allgemein)

Anke, Freitag, 14.08.2009, 11:54 (vor 5995 Tagen) @ alexander

Hallo Alexander,

auch von mir mein Beileid. Wenn Du dir (z. B. als Hartz IV -Empfänger) eine Beerdigung nicht leisten kannst, übernimmt das Sozialamt die Kosten für eine sehr einfache Beerdigung, da in Deutschland Bestattungspflicht besteht und sich nicht jeder eine Beerdigung leisten kann. Mit ca. 3000 € (mindestens) musst Du schon rechnen. Wenn Deine Mutter oder Du Mitglied in der Kirche ist, ist wenigstens der Pfarrer kostenlos. Andernfalls kommen da Kosten für einen freien Prediger auf Dich zu. Das kann Dir aber alles das Bestattungsunternehmen sagen. Aber Vorsicht: Frag VORHER beim Sozialamt nach, vielleicht haben die Unternehmen, mit dem sie immer zusammenarbeiten, dann bist Du ggf. daran gebunden, dieses zu beauftragen, wenn die Kosten übernommen werden sollen.
Nicht übernommen werden allerdings Kosten für Todesanzeige, Grabpflege und Grabstein - ein einfaches Holzkreuz ist aber in den Kosten mitenthalten.

Beerdigungen in Tschechien mögen EVENTUELL billiger sein, aber eine Überführung ist niemals preiswert - falls Du ein solches Angebot findest, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht seriös.

Den Totenschein stellt das Krankenhaus aus.

Für die Beerdigung der Cousine Deiner Mutter bist Du nur dann zuständig, wenn es keine näheren Verwandten gibt.

LG Anke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum