Hausarbeitenplan und andere Aktivitäten - so versuch ich es (Allgemein)
Hallo Kirschblüte,
ich freu mich über deine Antwort.
Das Thema ist mir so wichtig, weil ich mir erhoffe, eine ganz wichtige Hilfe gegen mein Chaos und Gerümpel darin zu haben. Und auch der Austausch darüber ist mir sehr viel wert.
<font size="2px">so sehr viel kann ich zu meinem Plan noch nicht sagen - da eben viele noch Theorie ist und nicht in der Praxis erprobt. Fast täglich fällt mir noch eine neue Aufgabe ein oder ich verändere Aufgaben oder packe sie in einen anderen Block</font>.
Auch ich überarbeite meinen seit mindestens drei Jahren bestehenden Plan immer noch und immer wieder.
Anfangs, weil die Praxis mir zeigte, wo ich Aufgaben vergaß, gar verdrängte oder aber Überflüssiges auf dem Plan hatte. Und die Zuordnung zu Aufgabenblöcken wie:
<font size="1px"><ul><li>Versorgung (Kochen, Einkauf, Haustiere und Pflanzen, einschliesslich Garten, Vorbereitungen für Geburtstage und andere ähnliche Vorkommnisse) </li><li>Putzen und Räumen (die täglichen kleinen Säuberungsaktionen,der gründlichere Hausputz, die großen Grundreinigungsaktionen)</li><li>Wäsche (mit all den Unterstationen wie Einsammeln,waschen, trocknen, reparieren, bügeln, zusammenlegen, in den Schrank räumen,</li></ul></font>
veränderte und verbesserte sich auch erst im Laufe der Jahre.
Ich bin immer noch nicht fertig damit. Auch hier scheint es bei mir wieder einmal nicht darum zu gehen, zu einem perfekten Punkt zu kommen, sondern darum, im Fluß und angepasst ans Hier und Jetzt zu bleiben.
<font size="2px">>Ich habe eine Excelliste auf der ich Kreuzchen mache. (Bin mir noch nicht sicher, ob ich nur am PC arbeiten möchte, oder sie mir lieber ausdrucken will)</font>.
Auch ich habe so eine Liste, die ich für jede Woche ausdrucke, aber auch auf der Festplatte jederzeit aufrufen kann und je nach Wunsch und Stimmung mit meinen Kreuzchen fürs Erfolgserlebnis und für meine Übersicht versehen kann.
<font size="2px">>Ich habe mir mal ausgerechnet, wieviele Kreuzchen ich haben muss, um mit dem plan auch durchzukommen, das ist ein guter Anhaltspunkt finde ich. Wenn ich dann ein oder zwei Tage mal weniger Punkte habe, muss ich halt an einem anderen etwas mehr machen. Mir ist das so lieber, wie ein Motto oder eine Zeitbegrenzung.
Es ist mir wichtig, flexibel zu bleiben.
(Bspw. wasche ich vorzugsweise an Sonnentagen, da ich meine Wäsche auf dem Ständer lufttrockne.)
Zeit und Kraft sind aus unterschiedlichen Gründen an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich. Darum hoffe ich, dass mir dieser Plan ein "Gerüst" gibt, einen grundsätzlichen Überblick, was zu tun ist.Und ich kann es nach Kraft und Zeit abarbeiten, ohne mich unter Druck zu setzen (zumindest ist das die Theorie...)
</font>
Nicht unter Druck gesetzt sein und je nach Kraft- und Zeit-Reserve arbeiten können,
das ist genau der Punkt, warum ich diesen Plan brauche.
Die Motto-Ausrufung brauch ich auch grade deswegen. Ein Beispiel: Wenn ich das Altpapier diesen Montag nicht wegschaffen konnte, weil es mir nicht gut ging oder Besuch unerwartet oder auch erwartet kam, hab ich die Sicherheit,
das Vorhaben ist nicht auf irgendeine "dann werd ich sicher morgen drangehen können"-Schiene verlegt
und bei mir dann auch meistens verloren, sondern ich kann beruhigt daran denken: das ist nicht so wichtig, das es nicht bis nächsten Montag warten kann.
Ganz "wichtig-dringendes" geht natürlich vor jedem Plan dann vor, keine Frage.
Und was ich am Hausputztag Dienstags nicht schaffe, kommt dann am nächsten Dienstag vorrangig dran.
Jeder Tag der Woche hat ja wichtige Punkte.
Und ich möchte Klarheit haben, was hab ich ausfallen lassen , und nicht immer hinterherhinken, weil ich ja so vieles oft verschieben muss.
Dieses ungeplante Verschieben hat mich oft aufgeben lassen, hat mein Chaos vergrössert. Der Plan kann auch bei mir "nur" Gerüst sein. Ein haltbares, sturmfest-flexibles Gerüst, davon träume ich.
<font size="2px">
Auf der anderen Seite fürchte ich mich halt auch davor, den ganzen Tag nur noch zu putzen.>Auch das "Entrümpeln" ist so ein Punkt... Dafür brauche ich Zeit, Ruhe und die richtige STimmung.
Naja, ich hoffe, dass manches so nebenbei geht.</font>
Für mich selber hat sich im Laufe der Jahre gezeigt:
Nebenher geht bei mir nur das Verschieben, aufschieben und ansammeln von Chaosbergen.
Genau deswegen brauch ich den Plan. Mein Tag soll für mich sein.
Ich kann und mag nicht den ganzen Tag Hausarbeiten erledigen, sei es nun Kochen oder Putzen, räumen oder mich um die Wäsche kümmern. Zu schnell ist mit all den Haushaltsdingen der Tag und die Kraft vorbei. Das halt ich aber nicht durch, fühl mich nach wenigen Versuchen hoffnungslos und grenzenlos überfordert und auch ausgenutzt.
Und deswegen brauch ich auch die Zeitbegrenzung.
Die ist ja schonmal grundsätzlich vorgegeben: der Tag hat nur 24 Stunden, und davon kann ich schon mal 6 bis 8 Stunden für Schlafen abziehen. Bleiben 16 Stunden, in denen ich auch noch leben will,
meine Kreativarbeiten und die damit zusammenhängenden Aufträge erledigen, für mein geistiges und seelisches Wohlbefinden sorgen (auch Zeit für mich am PC zb), Kontakte pflegen und nicht zu letzt für meinen Körper sorgen (Medikamente, Bewegung zb.)
<font size="2px">>(Heute hat es jedenfalls gut geklappt, heute habe ich z.B. den Punkt Badezimmerfußboden wischen erledigt- aber so gründlich, dass ich vorher alles rausräumte - und mich dabei dann entschied, dass eine Personenwaage wegdurfte (naja, wir haben dann immer noch zwei... Aber zumindest keine drei mehr... Schrittchen für Schrittchen...))
Hast Du auch Punkte für Dich selbst eingetragen? (Bspw. Sport oder ausführliche Körperpflege oder Zeit fürs Hobby oder ähnliche)?
(Ich habe für mich jetzt nur einen Punkt eingetragen, den ich leider immer wieder vernachlässige, obwohl er wichtig wäre...)</font>
Deswegen hab ich neben dem Haushaltsplan auch einen gesamtheitlichen Plan, in dem ich Zeiten und Bereiche für all diese anderen wichtigen Elemente meiner Zeit als Übersicht vorgesehen hab.
Zeiten für mich allein. Zeiten für Kontakte. Eben kurz gesagt, Hausarbeitsfreie Zeiten.
Für jeden Plan bei mir gilt ganz wichtig:
Er ist meine Vorschlagsliste und meine Ausricht-linie.
Er ist nie sklavisch einzuhalten, er ist kein Stundenplan wie in der Schule.
Mein Fahrplan eben. Ob ich den Zug oder Bus dann auch nehme, entscheide ich dann jeweils nach meinen Bedürfnissen. Ich kann und darf mich daran halten. Ich bin aber nicht dazu gezwungen. Auch nicht durch mich selber. Sonst käme ich weit von mir weg und dann sicher, ganz sicher, in noch mehr Chaos.
Er ist mein Plan um Übersicht zu erhalten, ich stehe aber mit allem, was mir an Leben und Bewegung so entgegenkommt, immer über dem Plan, nicht drunter.
Viele Grüße
rieke
gesamter Thread:
- Start in den Mittwoch -
BigBird,
12.08.2009, 08:00
- Re: Start in den Mittwoch- weiter mit PT -
Sanne,
12.08.2009, 08:50
- Re: Start in den Mittwoch- - Xandria, 12.08.2009, 08:57
- Re: Start in den Mittwoch- und dann kam ein Anruf -
Sanne,
12.08.2009, 12:29
- Re: Start ... - und dann kam ein Anruf - @ Sanne -
Lucy,
12.08.2009, 18:47
- Re: Start ... - und dann kam ein Anruf - @ Sanne - Sanne, 12.08.2009, 20:42
- Re: Start ... - und dann kam ein Anruf - @ Sanne -
Lucy,
12.08.2009, 18:47
- Re: Start in den Mittwoch -
Kirschblüte,
12.08.2009, 09:26
- Re: Start in den Mittwoch - Start in den Parathon! -
Kirschblüte,
12.08.2009, 09:58
Kirschblüte,
12.08.2009, 11:38
Kirschblüte,
12.08.2009, 12:24
- Re: Mittwoch - HalbParathon! -
Kirschblüte,
12.08.2009, 15:28
- Re: Mittwoch - HalbParathon!- und wie jetzt weiter? -
Kirschblüte,
12.08.2009, 16:15
Kirschblüte,
12.08.2009, 17:43
Kirschblüte,
12.08.2009, 18:54
- Re: Mittwoch - kompletter Parathon ! -
Kirschblüte,
12.08.2009, 21:34
- Hausarbeitenplan -
BigBird,
13.08.2009, 07:45
- Hausarbeitenplan - so versuch ich es -
rieke,
13.08.2009, 12:54
- Re: Hausarbeitenplan - so versuch ich es -
Kirschblüte,
13.08.2009, 19:14
- Hausarbeitenplan und andere Aktivitäten - so versuch ich es - rieke, 14.08.2009, 14:31
- Re: Hausarbeitenplan - so versuch ich es -
Kirschblüte,
13.08.2009, 19:14
- Re: Hausarbeitenplan -
Kirschblüte,
13.08.2009, 18:46
- Re: Hausarbeitenplan - Micha, 15.08.2009, 05:15
- Hausarbeitenplan - so versuch ich es -
rieke,
13.08.2009, 12:54
- Hausarbeitenplan -
BigBird,