Avatar

Mailpostfächer am Sonntag (Allgemein)

Micha @, Sonntag, 07.05.2023, 19:30 (vor 354 Tagen) @ Micha

Ein mMn passendes Fundstück für dieses Forum
in meinen Mails die ich las und dann löschte:

Von www.vollmond.info bekam ich diesen *Vollmondgedanke für Mai*

Immer wieder wird uns vermittelt, wie wichtig es ist, ein Ziel vor Augen zu haben oder einen Plan. In einer ergebnis- und erfolgsorientierten Welt scheinen Ziele der Maßstab zu sein und deren Erreichung die Sinngebung. Und natürlich ist nichts gegen Erfolg oder Errungenschaften einzuwenden. Aber was ist mit denen, die auf der Suche sind? Diejenigen, die festsitzen, die stillstehen oder abwarten? Oder diejenigen, die auf dem Weg sind, aber nur eine vage Ahnung haben von der Richtung und nicht wissen, wohin genau sie ihre Reisen führen wird? Vielleicht hat es einen tieferen Sinn, wenn es manchmal nicht so läuft wie geplant. Hier werden ganz andere Fähigkeiten in uns wachgerufen, wie beispielsweise geduldig zu sein, mild im Umgang mit uns selbst oder Vertrauen zu finden in den nächsten Schritt. So wird das Leben selbst zum Kompass und lässt uns weitergehen durch das unbekannte Land …

Ich fand das so schön das ich es mit euch teilen wollte,
leider gibt es die Texte nicht zum Nachlesen, es sei
den jemand hat sie irgendwo auch mal gepostet:

Loslassen – welche tiefe Bedeutung und Tragweite liegen in diesem Wort. Die Weisheitslehren legen uns nahe, unsere weltlichen Anhaftungen zu lösen. Wenn das so einfach wäre! Schließlich leben wir deutlich spürbar in dieser sichtbaren Welt. Vielleicht ist das Thema Loslösung eine dieser lebenslangen Aufgaben, die man Tag für Tag ein wenig besser bewältigt. Und obwohl man immer wieder an seine Grenzen stößt, bewegt man sich doch vorwärts, um dann von Zeit zu Zeit festzustellen, was gelöst ist und wie weit man gekommen ist. Vielleicht ist Loslassen auch gar keine aktive Handlung, sondern vielmehr nur eine Bereitschaft. Und was wir – bewusst oder unbewusst – mit uns nehmen, kann außerdem auch wertvoll und hilfreich sein oder einfach Freude bereiten …

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum