Re: gutes Paßwort (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 19.08.2009, 15:05 (vor 5991 Tagen) @ Birgit

ich hab mir mal andernorts ein neues Paßwort generieren lassen, und statt nach dem einloggen wieder ein ausgedachtes zu nehmen, hab ich das kryptische Paßwort einfach auswendig gelernt.

Einfach?

Muß man aber üben, bis es sitzt, also nicht die PW-speichern-funktion verwenden

Eine angeblich einfache Methode zum Paßwortlernen ist, sich einen Satz einzuprägen, wie z.B.

"The quick brown fox jumps over the lazy dog"

und davon dann die Anfangsbuchstaben zu nehmen: Tqbfjotld
Da das mit den Anfangsbuchstaben ja jeder kennt, könnte man auch die zweiten nehmen: hurouvhao
oder die in der Mitte: hioomovhazo
noch ne Lösung: Tuoxpreyg

Wenn man nicht die Anfangsbuchstaben nimmt muß man aber die Paßphrase, so der Name der Gedankenstütze, sehen können, um zu wissen, welche Buchstaben man wählt.

Das ganze krankt dann aber daran, daß man sich noch immer auf Buchstaben beschränkt hat, davon gibts nur nur 26 Stück, wenn man die Umlaute nicht rechnet, und die sollte man in Paßwörten nicht verwenden, denn einige Paßworteingaben kommen damit nicht klar. Und wenn das dann fehlerhaft programmiert wurde, also ein Umlaut-Paßwort angelegt werden konnte, anschließend bei der Eingabe aber nicht mehr akzeptiert wird, (ja, das gibts) hat man anschließend ein Problem, sich ein neues Paßwort anzulegen.

Also 26 Buchstaben mit Groß/Kleinschreibung macht das 52 Moglichkeiten, Ziffern dazu sinds 62, und ein paar ausgewählte Sonderzeichen dazu sinds etwa 71 Möglichkeiten, die eine Stelle des Paßworts bietet. ein zweistelliges Paßwort hätte damit 71x71 = 5041 Möglichkeiten, ein 4-stelliges Paßwort 5000x5000 = 25 Millionen, ein 8-stelliges
625 Billionen, usw.

Im Durchschnitt reicht die Hälfte der Versuche um das Paßwort zu finden, und heutige Rechner sind schnell, und ständig online
Achso, obiger Satz ist als Paßphrase denkbar ungeeignet, denn er ist weltbekannt. Damit testet man eine englische Tastatur, ob alle Buchstaben funktionieren.

Rumpel

gesamter Thread: