Archiv-Dateien altes Forum (Allgemein)

Paladin, Montag, 09.06.2008, 21:10 (vor 6056 Tagen)

Moin zusammen,

hab jetzt einen Filehoster gefunden, bei dem die Dateien auch liegen bleiben und nicht nach 14 Tagen Inaktivität wieder gelöscht werden ohne daß das Taler kostet
Es gibt jetzt zwei Möglichkeitn:

Ich lade die Dateien einzeln wie damals bei Parsimony hoch und jeder zieht sich die Sache File für File
Die Alternative: Ich packe das in eine Archivdatei, die dann etwa 270 MB groß ist inklusive der Index-Datei und des Off-Line-Readers. 270 MB dauern bei DSL-1000 ca. 50 bis 60 Minuten
Mit einem Download-Manager wie FlashGet kann man auch jederzeuir unterbrechen und später weiter machen.

Wie wollt ihr die Dateien auf dem Server haben? Einzeln oder das ganze Geraffel gepackt?

Zum Wiki hab ich auch noch nix weiter mehr gehört... Kein Interesse?

LG vom Paladin

Re: Archiv-Dateien altes Forum

MarLe, Montag, 09.06.2008, 22:13 (vor 6056 Tagen) @ Paladin

<font size=-1>>Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Ich lade die Dateien einzeln wie damals bei Parsimony hoch und jeder zieht sich die Sache File für File>Die Alternative: Ich packe das in eine Archivdatei, die dann etwa 270 MB groß ist inklusive der Index-Datei und des Off-Line-Readers. 270 MB dauern bei DSL-1000 ca. 50 bis 60 Minuten.</font>

Guten Abend Paladin,
mir, persönlich, ist es File für File lieber.
Obwohl, gepackt für mich auch kein Thema wäre.

...und da ich so unglaublich entscheidungsfreudig bin *fett-grins
--------
<font size=-1>>Zum Wiki hab ich auch noch nix weiter mehr gehört... Kein Interesse?</font>

Interesse schon, würde dir eine PN auch reichen?
(bezieht sich hierauf: <font color=blue>Das Wiki ist so konfiguriert, daß man dort nur mit PW schreiben kann. Wer also aktiv mitmachen möchte, teile mir das bitte per Email mit. Dann richte ich den entsprechenden Zugang dafür ein.</font color>

Ich hab mir das alte Wiki gezogen.
Mit dem "neuen" Forum (*find ich*) kann auch ein ganz neues Wiki wachsen.
Heißt im Klartext: Ich brauche nichts Altes mehr - wenn doch, kann es ja neu eingetragen werden.

Meine Meinung.
----------
Für die viele Mühe danke ich dir.
Es steckt viel Arbeit drin und auch Herzblut.
Danke
Marlene

Re: Archiv-Dateien altes Forum, Wiki ist wichtiger!

Rumpel, Dienstag, 10.06.2008, 08:00 (vor 6056 Tagen) @ MarLe

<font size=-1>>Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Ich lade die Dateien einzeln wie damals bei Parsimony hoch und jeder zieht sich die Sache File für File>>Die Alternative: Ich packe das in eine Archivdatei, die dann etwa 270 MB groß ist inklusive der Index-Datei und des Off-Line-Readers. 270 MB dauern bei DSL-1000 ca. 50 bis 60 Minuten.</font>

Guten Abend Paladin,
...und da ich so unglaublich entscheidungsfreudig bin *fett-grins

Nunja, Einzelfiles (wie viele, wie groß?) machen das ganze wohl zu mühsam. 270MB dauern mit einem Schmalbandanschluß (Modem, ISDN) allerdings mehr als 12 Stunden, das ist unbezahlbar wenn man keine Flatrate hat, oder einen Download-Manager, der nebenbei runterladen kann, Dann muß allerdings der Server auch die Wiederaufnahme unterstützen, nicht daß der Download jedesmal von vorne startet.

--------
<font size=-1>>Zum Wiki hab ich auch noch nix weiter mehr gehört... Kein Interesse?</font>
Interesse schon, würde dir eine PN auch reichen?
(bezieht sich hierauf: <font color=blue>Das Wiki ist so konfiguriert, daß man dort nur mit PW schreiben kann. Wer also aktiv mitmachen möchte, teile mir das bitte per Email mit. Dann richte ich den entsprechenden Zugang dafür ein.</font color>
Ich hab mir das alte Wiki gezogen.
Heißt im Klartext: Ich brauche nichts Altes mehr - wenn doch, kann es ja neu eingetragen werden.
Meine Meinung.

Da übersiehst du aber was wesentliches:
Das Wiki ist die kristallisierte Erkenntnis aus diversen Versuchen verschiedener Leute, mit ihren Problemen fertig zu werden. Das waren schmerzhafte Prozesse, Irrwege, Erfolge. Und das willst du jetzt einfach wegschmeißen, und neu erstellen?
Das kannst du mit einer Kochbuchsammlung machen, die ist belanglos, beliebig, jederzeit neu erstellbar, enthält kein Spezialwissen.

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte das Archiv entsorgt werden können, wen interessieren 5 jahre alte abgearbeitete todo-Listen? Die sahen damals so aus wie heute, die gibt es jeden Tag frisch. Das im Wiki geronnene Wissen ist mehr oder weniger zeitlos, und teilweise unwiederbringlich. Ich kann heute nicht mehr die Buchrezension schreiben, die ich damals geschrieben habe, weil heute das besprochene Buch beim Wiederlesen anders auf mich wirkt. Wäre es ein Krimi, wäre das egal. Wenn es aber ein Buch ist, was mir bei meinen Problemen geholfen hat, die in einem neuen Licht zu sehen, anzugehen, dann ist es nicht egal, sondern ein Verlust, wenn ich diese Erkenntnis entsorge. Vor der Wiederholung kommt das Vergessen. Wenn ich die selben Fehler immer und immer wieder wiederhole, dann nur deshalb, weil ich nicht drüber nachgedacht habe, warum der Ablauf immer wieder so erfolgt. Ändern ist die eine Sache, aber Erkennen von Fehlermechanismen ist wichtig um auf Dauer was zu ändern.

Und ja, ich habe (leider) auch nur selten im Wiki gelesen, aber eigentlich immer nur gutes, interessantes, wichtiges.

----------

Es steckt viel Arbeit drin und auch Herzblut.
Danke
Marlene

Dem schließe ich mich an

Rumpel

Paladin, Dienstag, 10.06.2008, 12:26 (vor 6056 Tagen) @ MarLe

Moin Marlene,

na mal sehen... Vielleicht biete ich beides an. Hängt auch davon ab, ob der Filehoster derartig große Dateien unterstützt.

Das sehe ich wie Mira und Rumpel: Im alten Wiki sind eine ganze Menge Informationen, die nachwievor gültig sind, insbesondere für Neue hier im Forum. Immo geht es vordergründig darum, dafür eine neue Struktur zu überlegen. Wenn ich ersteinmal ein Inhaltsverzeichnis definiert habe, dann ist das nur schwer im laufenden Betrieb wieder zu ändern.

Danke. [image]

LG vom Paladin

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 11:42 (vor 6056 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

das Wiki fand ich eine gute Sache und fände es schade, wenn das verloren ginge. Ich hätte z.B. gerne Celestines Heiliges Land daraus , aber auch anderes.
Ob du das als großes Paket machst oder als einzelne Files ist hier für mich eigentlich egal.

Ich finde es toll, dass du dich hier so um alles kümmerst. Das Forum ist für mich echt wichtig geworden.

LG, Mira

Paladin, Dienstag, 10.06.2008, 12:16 (vor 6056 Tagen) @ Mira

Moin Mira,

das Wiki fand ich eine gute Sache und fände es schade, wenn das verloren ginge. Ich hätte z.B. gerne Celestines Heiliges Land daraus , aber auch anderes.

das Wiki wird auch nicht verloren gehen. Immo bin ich am Sichten, inwieweit sich die gesammelten Artikel importieren lassen. Das kann noch etwas dauern; daher erstmal die Wiki-Archive für den Offline-Modus. Das Wiki-Archiv ist ja schon seit ein paar Tagen online.

Ob du das als großes Paket machst oder als einzelne Files ist hier für mich eigentlich egal.

Da hast du mich etwas mißverstanden. Bei den Sammelarchiv geht es ausschließlich um Beiträge aus dem alten Forum. Die Original-Dateien von Parsimony waren so gepackt, daß in einem Archiv 10000 Beiträge stehen. Insgesamt sind es also 15 Archivdateien, die im Schnitt 17 MB umfassen. Insgesamt mit der Index-Datei und dem Offline-Reader wären das dann ca. 270 MB gepackt.

Ich finde es toll, dass du dich hier so um alles kümmerst. Das Forum ist für mich echt wichtig geworden.

Danke für die Blumen.[image]

LG vom Paladin

@Paladin: Archiv-Dateien: besser 15 Dateien

Rumpel, Mittwoch, 11.06.2008, 22:30 (vor 6054 Tagen) @ Paladin

Bei den Sammelarchiv geht es ausschließlich um Beiträge aus dem alten Forum. Die Original-Dateien von Parsimony waren so gepackt, daß in einem Archiv 10000 Beiträge stehen. Insgesamt sind es also 15 Archivdateien, die im Schnitt 17 MB umfassen. Insgesamt mit der Index-Datei und dem Offline-Reader wären das dann ca. 270 MB gepackt.

Ich wäre dafür nicht eine 270MB große Datei online zu stellen, sondern 15 wesentlich kleinere Dateien so um die 17MB pro Stück. Da muß jemand, den das letzte halbe Jahr interessiert, nicht die komplette Datei runterladen, und wenn beim Download was schiefgeht, ist die Wiederholung auch weniger frustrierend. 17MB kann man auch mit einer Schmalbandverbindung in einer Stunde nebenbei runterladen, während man online News, Blogs oder Foren liest. Es wäre auch im Sinne des Datenschutzes. Wer im kompletten Archiv schnüffeln will muß sich schon die Mühe machen 15 Dateien runterzuladen, und zu verknüpfen, statt nur eine einzige. Es würde auch viel Traffic sparen, wenn nur die die 270MB runterladen, die das auch haben wollen, 15 mal klicken statt 1 mal.

Off Topic: Da du eigene Websites hast, solltest du mal in die aktuelle c't auf Seite 88 schauen: Vorsicht, Kunde: Falsche Traffic-Abrechnung, S. 88
Obwohl der Traffic technisch völlig unmöglich war, bestand der Provider auf seiner Rechnung 450€
Gruß Rumpel

Re: @Paladin: Archiv-Dateien: besser 15 Dateien

Paladin, Donnerstag, 12.06.2008, 20:37 (vor 6053 Tagen) @ Rumpel

Bei den Sammelarchiv geht es ausschließlich um Beiträge aus dem alten Forum. Die Original-Dateien von Parsimony waren so gepackt, daß in einem Archiv 10000 Beiträge stehen. Insgesamt sind es also 15 Archivdateien, die im Schnitt 17 MB umfassen. Insgesamt mit der Index-Datei und dem Offline-Reader wären das dann ca. 270 MB gepackt.

Ich wäre dafür nicht eine 270MB große Datei online zu stellen, sondern 15 wesentlich kleinere Dateien so um die 17MB pro Stück. Da muß jemand, den das letzte halbe Jahr interessiert, nicht die komplette Datei runterladen, und wenn beim Download was schiefgeht, ist die Wiederholung auch weniger frustrierend. 17MB kann man auch mit einer Schmalbandverbindung in einer Stunde nebenbei runterladen, während man online News, Blogs oder Foren liest. Es wäre auch im Sinne des Datenschutzes. Wer im kompletten Archiv schnüffeln will muß sich schon die Mühe machen 15 Dateien runterzuladen, und zu verknüpfen, statt nur eine einzige. Es würde auch viel Traffic sparen, wenn nur die die 270MB runterladen, die das auch haben wollen, 15 mal klicken statt 1 mal.
Off Topic: Da du eigene Websites hast, solltest du mal in die aktuelle c't auf Seite 88 schauen: Vorsicht, Kunde: Falsche Traffic-Abrechnung, S. 88
Obwohl der Traffic technisch völlig unmöglich war, bestand der Provider auf seiner Rechnung 450€>Gruß Rumpel

Moin Rumpel,

Traffic tangiert mich nicht, da der gebuchte Webspace und Tarif unlimited ist.

Ich werde wohl auch die kleinen Archive anbieten, da nicht jeder mit einem Download-Manager umgehen kann, um eventuelle Abbrüche wieder aufzubauen.

LG vom Paladin