Avatar

Re: Papier-Chaos (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 06.07.2023, 18:52 (vor 894 Tagen) @ Donna

das finde ich bewundernswert

Danke Donna, allerdings habe ich am leichten Ende angefangen ;-) Das heißt bei mir, die ältesten Ordner, sowohl bei den Kontoauszügen als auch bei anderen Dokumenten gibt es gesetztliche Fristen für "Privatmenschen" (also nicht Selbstständige, Cheffe oder sowas) ... Doch mir fehlte die Traute zb die alten Kontoauszüge nach dem Ablauf der Frist loszulassen, jetzt habe ich sozusagen die offizielle Erlaubnis :angel: und dazu noch Zugang zu einem Schredder und weiß somit meine privaten Daten geschützt :-)

Ich habe den ersten Schritt zum Ordnen des Papier-Chaos gemacht, indem ich den verschiedenen Themen eigene Ordner bzw Sammelmappen zugewiesen habe - das heißt: ich habe sie beschriftet :-D

Der zweite Schritt ist mMn, die jeweiligen Papiere - ob aus dem Zwischenlager oder aus der aktuellen Post - auch dort abzuheften :PP

Meine Schwierigkeiten dabei ist die Einordnung:

Aber den dritten Schritt habe ich immer wieder verschoben, nämlich das Aktualisieren :floet:

Darunter fallen auch Papiere, die Teil meiner Vergangenheit sind. Zeugnisse und sowas behalten (teilweise) ihren Wert, aber alte Schulungsunterlagen oder Abrechnungen (noch in DM) und ähnliches ... aus welchen Grund bewahre ich die auf bzw hat es noch seine Daseinsberechtigung und ein Recht darauf Raum in meiner Wohnung (in meinem Leben) einzunehmen oder wird es Zeit den Platz freizumachen für Anderes ... oder andere (?!)

An diesem Punkt ... beginnt dann vielleicht das, was du in deinem Posting beschrieben hast: das eigene Zuhause genießen und sich gerne dort aufhalten und gastfreundlich sein zu können (wenn man es möchte)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum